Programme deinstallieren...

Diskutiere mit über: Programme deinstallieren... im Mac OS X Forum

1. festplattenmagier

festplattenmagier Thread Starter MacUser Mitglied

der topic verrät warscheinlich schon das ich ein windows user war. gibt es unter mac os keinen zentrale deinstallationsmöglickeint. uninstallprogramme finde ich recht selten. son unix müllt doch auch recht schnell zu wenn es man nur löscht, und keinen cleanup script laufen lässt...

wie werde ihr eure getesteten free / shareware programme wieder los?

2. autolycus

autolycus MacUser Mitglied

Ganz einfach, Ordner oder Icon auf den Papierkorb ziehen... fertig!

3. xlqr

xlqr MacUser Mitglied

so mach ich es:
    apfel+f > programmnamen eingeben > alles markieren > löschen

4. Lua

Lua MacUser Mitglied

Einige (wenige) Programme haben einen Deinstaller dabei. Ansonsten: Ab in den Papierkorb.

5. deepdiveknive

deepdiveknive MacUser Mitglied

Hm,

ganz so einfach ist es dann doch nicht, zwar wird das Proggie gelöscht, aber eventuell angelegte .plist oder einträge im Application Support Ordner werden so nicht mitgelöscht, da hilft meiner Kentniss nach nur das mauelle Auffinden dieser Dateien.
    Ansonsten bleibt nach jedem Probieren etwas übrig, müllt das ansonsten saubere System voll.
    Ich schaue mir also den Namen in den .plist Dateien an, und überprüfe ansonsten nach Urzeit. Geht recht einfach, wenn man den ersten Start eines solchen Proggies zeitmäßig erfaßt hat.

Gruß Thomas

6. goldbeker

goldbeker MacUser Mitglied

Um .plist oder Usreordner zu finden nutze ich bei Tiger Spotlight. Damit lösche ich die übrig gebliebenen Einträge. Neooffice packt beispielsweise einen Ordner ins Userverzeichnis, Library.

7. floAty

floAty MacUser Mitglied

.apps -> papierkorb
    .pkgs: ein schande dass apple kein verwaltungsprogramm mitliefert. abhilfe schafft der osxpm:

defekter Link entfernt

und bei "installationsprogrammen" hilf tatsächlich nur seek & destroy. zum glück ist das Dateisystem bei OS X besser organisiert als bei Windows, eigentlich findet man alles unter /Library /System/Library oder ~/Library.

8. RETRAX

RETRAX Gast

Wobei noch zu sagen wäre, daß es bei Mac OS X nichts an der Systemstabilität und Systemperformance ändert wenn mal eine .plist Datei oder dergleichen auf der Festplatte verbleibt.

Bei Windows, wo alles in EINE Registry geschrieben wird, bläht sich erstens der ganze Müll dann zusätzlich auf und zweitens wenn da ein Programm Müll baut kann es sein dass dann die ganze Registry verratzt wird.

Also bei Mac OS X gilt in der Regel das Programm in den Papierkorb ziehen und gut ist.

Wenn man ganz gründlich sein will sucht man noch mit Apfel+F nach dem Programm- oder Firmenname und löscht die angezeigten Dateien ebenfalls. Notwendig ist das allerdings nicht unbedingt. Es hat keinen Einfluss auf OS X

Die Seite wird geladen...