Programme deinstallieren...

  • Ersteller festplattenmagier
  • Erstellt am
festplattenmagier

festplattenmagier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
1.984
Reaktionspunkte
178
der topic verrät warscheinlich schon das ich ein windows user war. gibt es unter mac os keinen zentrale deinstallationsmöglickeint. uninstallprogramme finde ich recht selten. son unix müllt doch auch recht schnell zu wenn es man nur löscht, und keinen cleanup script laufen lässt...

wie werde ihr eure getesteten free / shareware programme wieder los?
 
Ganz einfach, Ordner oder Icon auf den Papierkorb ziehen... fertig!
 
so mach ich es:
apfel+f > programmnamen eingeben > alles markieren > löschen
 
Einige (wenige) Programme haben einen Deinstaller dabei. Ansonsten: Ab in den Papierkorb.
 
autolycus schrieb:
Ganz einfach, Ordner oder Icon auf den Papierkorb ziehen... fertig!

Hm,

ganz so einfach ist es dann doch nicht, zwar wird das Proggie gelöscht, aber eventuell angelegte .plist oder einträge im Application Support Ordner werden so nicht mitgelöscht, da hilft meiner Kentniss nach nur das mauelle Auffinden dieser Dateien.
Ansonsten bleibt nach jedem Probieren etwas übrig, müllt das ansonsten saubere System voll.
Ich schaue mir also den Namen in den .plist Dateien an, und überprüfe ansonsten nach Urzeit. Geht recht einfach, wenn man den ersten Start eines solchen Proggies zeitmäßig erfaßt hat.

Gruß Thomas
 
Um .plist oder Usreordner zu finden nutze ich bei Tiger Spotlight. Damit lösche ich die übrig gebliebenen Einträge. Neooffice packt beispielsweise einen Ordner ins Userverzeichnis, Library.
 
.apps -> papierkorb
.pkgs: ein schande dass apple kein verwaltungsprogramm mitliefert. abhilfe schafft der osxpm:

und bei "installationsprogrammen" hilf tatsächlich nur seek & destroy. zum glück ist das Dateisystem bei OS X besser organisiert als bei Windows, eigentlich findet man alles unter /Library /System/Library oder ~/Library.
 
Wobei noch zu sagen wäre, daß es bei Mac OS X nichts an der Systemstabilität und Systemperformance ändert wenn mal eine .plist Datei oder dergleichen auf der Festplatte verbleibt.

Bei Windows, wo alles in EINE Registry geschrieben wird, bläht sich erstens der ganze Müll dann zusätzlich auf und zweitens wenn da ein Programm Müll baut kann es sein dass dann die ganze Registry verratzt wird.

Also bei Mac OS X gilt in der Regel das Programm in den Papierkorb ziehen und gut ist.

Wenn man ganz gründlich sein will sucht man noch mit Apfel+F nach dem Programm- oder Firmenname und löscht die angezeigten Dateien ebenfalls. Notwendig ist das allerdings nicht unbedingt. Es hat keinen Einfluss auf OS X
 
Zurück
Oben Unten