Programme Deinstallieren - Nur löschen?

RiotVan

RiotVan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2011
Beiträge
84
Reaktionspunkte
2
Hi,

ich habe eine sehr dumme Frage, bin jedoch noch ein Mac-Neuling und bin es aus Windows-Zeiten sehr viel anders gewohnt. :D

Wenn ich ein Programm Deinstallieren möchte, muss ich nur das Symbol im jeweiligen Ordner löschen und der Rest wird automatisch vom Mac gehauen?

Also nichts mit langer Suche wo sich überall Müll von diesem Programm angesammelt hat?
 
Grundsätzlich läuft die Sache so ab (wenige Ausnahmen sind ausgenommen):

Programme mit Installer?
Uninstaller verwenden.

Programme ohne Installer?
Einfach löschen. Zurück bleiben im Normalfall nur kleine Einstellungsdateien (wenige KB). Diese kannst du natürlich auch händisch löschen wenn du möchtest, ist aber nicht wirklich notwendig. Easyfind ist in den Falle auch ganz nützlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manue
Hallo,

bin auch ein ziemlicher Mac-Neuling.
Was genau heißt das, Programme mit Installer/uninstaller verwenden? Wie mache ich das?
 
Was genau heißt das, Programme mit Installer/uninstaller verwenden? Wie mache ich das?

Wenn das Programm mit Installer ("Installationsprogramm") installiert wird, dann liegt dem Programm meist auch eine kleine App zum Deinstallieren bei.
 
Es gibt Programme, die haben eine "eigene Installationsroutine" dabei und werden darüber installiert / deinstalliert.

Andere Programme werden einfach durch Kopieren auf den Rechner (in der Regel in den Programmordner) installiert.

Wiillkommen im Forum.
 
...Programme ohne Installer? Einfach löschen. Zurück bleiben im Normalfall nur kleine Einstellungsdateien (wenige KB). Diese kannst du natürlich auch händisch löschen wenn du möchtest, ist aber nicht wirklich notwendig...

Oder Du nutzt AppCleaner. Der findet dann diese Dateien die noch zu dem Programm gehören.
 
Ich habe noch eine Frage zu dieser Thematik: