Programme Deinstallieren - Nur löschen?

RiotVan

RiotVan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2011
Beiträge
84
Reaktionspunkte
2
Hi,

ich habe eine sehr dumme Frage, bin jedoch noch ein Mac-Neuling und bin es aus Windows-Zeiten sehr viel anders gewohnt. :D

Wenn ich ein Programm Deinstallieren möchte, muss ich nur das Symbol im jeweiligen Ordner löschen und der Rest wird automatisch vom Mac gehauen?

Also nichts mit langer Suche wo sich überall Müll von diesem Programm angesammelt hat?
 
Grundsätzlich läuft die Sache so ab (wenige Ausnahmen sind ausgenommen):

Programme mit Installer?
Uninstaller verwenden.

Programme ohne Installer?
Einfach löschen. Zurück bleiben im Normalfall nur kleine Einstellungsdateien (wenige KB). Diese kannst du natürlich auch händisch löschen wenn du möchtest, ist aber nicht wirklich notwendig. Easyfind ist in den Falle auch ganz nützlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manue
Hallo,

bin auch ein ziemlicher Mac-Neuling.
Was genau heißt das, Programme mit Installer/uninstaller verwenden? Wie mache ich das?
 
Was genau heißt das, Programme mit Installer/uninstaller verwenden? Wie mache ich das?

Wenn das Programm mit Installer ("Installationsprogramm") installiert wird, dann liegt dem Programm meist auch eine kleine App zum Deinstallieren bei.
 
Es gibt Programme, die haben eine "eigene Installationsroutine" dabei und werden darüber installiert / deinstalliert.

Andere Programme werden einfach durch Kopieren auf den Rechner (in der Regel in den Programmordner) installiert.

Wiillkommen im Forum.
 
...Programme ohne Installer? Einfach löschen. Zurück bleiben im Normalfall nur kleine Einstellungsdateien (wenige KB). Diese kannst du natürlich auch händisch löschen wenn du möchtest, ist aber nicht wirklich notwendig...

Oder Du nutzt AppCleaner. Der findet dann diese Dateien die noch zu dem Programm gehören.
 
Ich habe noch eine Frage zu dieser Thematik:

Wenn ich ein (nicht-Installer) Programm nun aus dem Programme-Ordner lösche, bleibt im Application-Support Ordner natürlich alles erhalten oder?
Oder erkennt Mac OS, dass Programme entfernt wurden und löscht bei irgendeinem System-Cleanup dann automatisch den Application-Support Ordner der betroffenen Programme?

Falls es das nicht tut, finde ich diese "Nur löschen genügt"-Philosophie falsch, weil im A.S. Ordner generell schon viel gespeichert bleibt und man dann auf AppCleaner u.a. angewiesen ist.

Beispiel Steam: Programm im Programme Ordner hat 200 MB, der A.S. Ordner ist je nach installierten Spielen mehrere GB groß.
 
Wie gesagt, es gibt Ausnahmen. Die meisten Programme lassen nur wenige kleine Settings zurück. Steam ist eben eine dieser Ausnahmen.
 
die forum- oder google suche hätte dir die antwort schon gegeben:

mac os löscht nur das programm, alle bestandteile in den librarys usw. bleiben erhalten.
nur durch hilfe von zusatztools wie apptrap, app cleaner, trash me usw. werden alle komponente erkannt und mitgelöscht...

und wieder einmal hat es mit dem software zu tun bzw. deren files die mitinstalliert werden.
mache füllen die library mit eigene ordner in MB oder sogar GB größe voll, andere hingegen haben nur einige files in KB größe...
 
Wenn ich ein (nicht-Installer) Programm nun aus dem Programme-Ordner lösche, bleibt im Application-Support Ordner natürlich alles erhalten oder?
ja.
Oder erkennt Mac OS, dass Programme entfernt wurden und löscht bei irgendeinem System-Cleanup dann automatisch den Application-Support Ordner der betroffenen Programme?
Nein. Bei mir war es Maple, das ca. 4,5GB Daten in ApplicationSupport zurückgelassen hat :)
 
Ich dachte mir, dass es so ist, mich haben nur die pauschalen Aussagen wie "nur das Programm löschen und gut ist" und "Programme wie AppCleaner usw sind Schwachsinn und unnötig" etwas verwirrt ;)
Da würde die Festplatte auf Dauer schon zugemüllt werden (kommt natürlich auf die de/installierten Programme an)

Jedenfalls Danke für die Antworten!


[Die Board-Suche habe ich übrigens verwendet, wie glaubst du bin ich auf diesen Thread gekommen? Eine explizite Antwort auf eine Frage habe ich in den anderen Threads nicht gefunden und auch bei google findet man nur "einfach das Programm löschen" oder Hinweise auf Programme wie AppCleaner usw.]
 
Bovor du ein Programm löscht, erst mal in den Programmordner gehen, zu löschendes Programm mit Rechts-Klick "Paketinhalt anzeigen". Da findest du, was zu dem PRG dazugehört.

Gruß
 
Als Paketinhalt zeigen, zeigt dir eigentlich nur an aus was die .app Datei besteht. Nicht wo der Rest liegt.
 
Ach so. Hatte wohl eine falsche Info. Danke
 
ich habe aber auch mal die info hier aufgeschnappt, dass manche apps im paketinhalt ihren eigenen deinstaller anbieten...
 
Zurück
Oben Unten