Programme daran hindern, Ordner in documents zu erstellen

Somian

Somian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
681
Reaktionspunkte
42
Hallo,
wisst ihr, wie man Programme daran hindern kann, im documents-folder einen ordner zu erstellen und dort dateien abzulegen und sie zu zwingen, dafür in den library/application support folder zu schreiben?

Ich hasse es, wenn Programme mein documents zumüllen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spuckie
echt nervig sowas!
für microsoft office hab ich mal irgendwo eine anleitung gefunden, finde sie aber leider auf die schnelle nicht mehr wieder.
 
nervt mich auch tierisch - schließe mich also der Frage an.
 
Bei Office recht einfach, Programm > Einstellungen > Allgemein > Speicherort festlegen (brauchte ich, weil ich einen versteckten Ordner für Exel angelegt hatte…, läuft aber auch mit Word)

In vielen Programmen kann man den Speicherort über die Einstellunge festlegen. Speicherort oder Allgemeine Einstellungen…
 
Um welche Programme handelt es sich? Ein Beispiel: In Safari kannst du in den Einstellungen / Allgemein / Downloads sichern in den gewünschten Ordner angeben. Dann werden Downloads auch in deinem gewünschten Ordner abgelegt.
 
wobei bei Safari standardmäßig der Ordner Download gut gewählt ist
 
Ich muss dir mal wieder Recht geben Spuckie, das nervt tierisch :), aber es war ja nur ein Beispiel. Könnte möglich sein, dass es per Script machbar ist? Eigentlich meinte ich den Automator. Damit könnte ich mir das vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
viele spiele speichern ihre spielstände oft unter Documents.
das macht aber eigentlich nur sinn, wenn sie davon ausgehen dass man speicherständen selbst manipulieren will.

und ich lass mich nicht gern des schummelns bezichtigen!
 
mir ist es z.B. auch gerade nach der Installation von civilization V auf meinem neuen iMac aufgefallen das in /documents einen "Aspyr" ordner erstellt hat, Ich finde es ja ok wenn die Spielstände zugänglich sind, aber dafür gibt es ja library/application support...

Auf meinem macbook ist Documents voll mit solchen ordern…
 
danke Dir, intreax, wobei das ja nur kosmetischer Natur ist...
 
Könntet mal das hier probieren (Anhang), ABER auf eigene Gefahr. Quelle: macosxhints

Und hier ein Terminalbefehl, mit dem man den einzelnen Programmen einen anderen Standardpfad zuweisen kann. Den Programmnamen und neuen Speicherort muss man natürlich anpassen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-06-11 um 10.06.38.png
    Bildschirmfoto 2011-06-11 um 10.06.38.png
    44,2 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spuckie
sieht gut aus - danke Mari0
 
Sehr gut, wenn's klappt Spuckie. Was hast du denn versucht? Das aus dem Anhang oder das via Terminal?
 
das im Anhang hab ich gemacht, es geht.

Aber letztlich ist das nicht der Weisheit letzter Schluß, die Entwickler sind hier oft von Windows geprägt und stellen die Listen gerne in den Ordner Eigene Dateien - das ist im Falle Mac eben der Ordner Dokumente.
Es wird Zeit, dass die Jungs hier umdenken...
 
Das stimmt. Aber der Weisheit letzter Schluss wäre für mich: "Ich lege eine Datei an und der Computer weiß, wo ich diese speichern will. Ich öffne den Finder und der Computer weiß, welche Datei ich öffnen möchte. Usw." Aber davon sind wir noch entfernt, und ich hoffe eigentlich, dass wir das noch lange sind.
 
Könntet mal das hier probieren (Anhang), ABER auf eigene Gefahr. Quelle: macosxhints

Dann ändere ich ja den Pfad für Documents insgesamt, ich möchte allerdings Documents da behalten wo es ist und nur von programmen erstellte ordner und dateien woanders hin verbannen.

Und hier ein Terminalbefehl, mit dem man den einzelnen Programmen einen anderen Standardpfad zuweisen kann. Den Programmnamen und neuen Speicherort muss man natürlich anpassen.

Was sollte ich da im Falle von Civilization V eingeben? das hat ja nicht direkt eine plist wo das drin steht, oder?
 
OS X ist auch nur ein OS, das von Menschen geschrieben wurde. Irgend einen Standardpfad muss man ja angeben, und in diesem Falle, wie oben beschrieben, ist es eben dann die HD statt dem Ordner Documents. Bei Spuckie funktioniert das ja auch. Also entscheiden musst du dich schon, entweder du willst etwas oder nicht. Und ja, oben genannte Methode ist dann systemweit. Das war ja auch gewünscht, wenn man den ersten Post logisch betrachtet.

Wenn du nur einzelne Programme daran hindern willst, kannst du das per Terminalbefehl ändern, das habe ich auch verlinkt. Oder du öffnest ein Programm änderst einmal den Pfad in den von dir gewünschten Speicherort, dann sollte sich das Programm das auch merken beim nächsten Speichervorgang. Bei mir ist das zumindest so.

Zu Civilisation 5 kann ich nichts sagen, ich spiele nicht. Aber du kannst ja nachschauen, ob es eine *.plist gibt. Unter Macintosh HD/Users/Benutzername/Library/Preferences sollte sich eine finden. Wenn nicht im Finder mit cmd / f die Suchmaske öffnen, rechts oben das + anklicken, in der nun geöffneten Suchzeile "Systemdateien" und "einschließen" anwählen, dann findet der Mac auch *.plists zum Programm und du weißt, wo diese liegen.
 
Zurück
Oben Unten