Programme ausgeblendet starten?

Scribble

Scribble

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2004
Beiträge
523
Reaktionspunkte
6
Hi,

gibt es eine Möglichkeit, z.B. mittels AppleScript ein Programm oder Skript ausgeblendet zu starten, so dass sie gar nicht erst sichtbar werden, sondern ohne Umweg direkt im Dock liegen? (So wie man ja auch Startobjekte ausblenden lassen kann.)

Besten Dank!
 
Hallo.

Hast du dafür schon eine Lösung gefunden?
Das würde mich auch interessieren!

MfG Kryp
 
Hätte ich auch gerne...aber es scheint keine Möglichkeit zu geben, das so zu realisieren. Das ist leider eins der wenigen Nachteile in MacOSX...
Genau wie die Laufwerks-Icons auf dem Schreibtisch, die bei jedem Neustart wieder oben rechts angeordnet werden - aber das ist jetzt ne andere Geschichte :p

Wie auch immer - das muss gelöst werden !
 
Vielleicht hilfts:

AS Command-Reference:

launch Application-name

Description:
Makes sure an application is running, without bringing it frontmost or making it perform any actions

im Gegensatz zu

activate Application-name

Description:
Brings an application frontmost (und startet sie auch falls noch nicht zuvor durch launch geschehen)

Grüße,
Flo
 
lengsel schrieb:
AS Command-Reference:

launch Application-name

Description:
Makes sure an application is running, without bringing it frontmost or making it perform any actions

im Gegensatz zu

activate Application-name

Description:
Brings an application frontmost (und startet sie auch falls noch nicht zuvor durch launch geschehen)
Hilft leider nicht, da das Programm dann nicht den Fokus hat, das aber in manchen Fällen wichtig ist.
Wenn das nicht wichtig ist, kann man es mit 'launch' machen.


MfG Kryp
 
Ich habe mich danach nicht mehr beschäftigt, aber ich bin auch zu keiner Lösung gekommen, ein Programm tatsächlich ausgeblendet starten zu lassen.

Es gibt zumindest zwei Möglichkeiten, die wenigstens ähnlich sind:
Code:
tell application "z.B. Finder"
	if the (count of windows) is not 0 then
		set collapsed of every window to true
	end if
end tell
Die andere Möglichkeit:
Code:
set Fadeoff to {"z.B. Finder"}

tell application "System Events"
	set AppList to every process whose visible is true
	repeat with oneApp in AppList
		if displayed name of oneApp is in Fadeoff then
			set visible of oneApp to false
		end if
	end repeat
end tell
Anstelle von »z.B. Finder« steht natürlich der jeweilige Programmname.
 
Zurück
Oben Unten