Programme aus Time Machine lassen sich nicht starten.

N

nauen

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2012
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe mir ein neues Macbook gekauft und habe alles was auf meinem alten Macbook war aus dem Backup wiederherstellen lassen.

Leider funktionieren viele Programme daraus nicht.

Darunter z.B. Skype, Ultraedit oder auch Vodafone Software für nen Internet Stick.

Wenn ich das Programm starte, taucht es im Dock auf und nach einigen Sekunden kann ich es dann "Sofort beenden" weil es nichts macht.

Ich würde gerne diese Programme sauber deinstallieren, aber auch das funktioniert nicht.

Die Vodafone Software hat sich so in das System eingegraben, dass ich eine Fehlermeldung erhalte, dass ich nicht die Berechtigung habe, die Software zu entfernen.

Bei Skype habe ich mich mehr mit auseinander gesetzt, habe mit dem Appcleaner versucht die Daten zu löschen, aber der das macht er tatsächlich nicht.
Daher habe ich dann aus dem Terminal heraus angefangen die angegebenen Dateien vom Appcleaner zu löschen.

Danach habe ich Skype neu heruntergeladen und installiert.
Keine Besserung.

Ich habe mir dann den Spass erlaubt Skype aus dem Terminal heraus zu starten, dass funktioniert...

Keine Ahnung was bei der Migration schief gegangen ist, aber wie bekomm ich hier wieder ein sauberes System? Oder muss ich das Macbook neu aufsetzen?

beste Grüße
nauen
 
AppCleaner ist nicht in der Lage derartige Programme, wie die vodafone software, zu deinstallieren.
Wie hast du denn wiederhergestellt aus dem Backup?
 
ich würde schauen ob es mit easyfind klappt. die programme suchen (inklusive paketinhalte und versteckte dateien), danach mit rechtsklick zum pfad springen und manuell löschen.
dann die suche wiederholen bis nichts mehr zu finden ist.
danach die programme neu installieren.

zur vodafone software: gibts da kein deinstaller??

eventuell kannst du auch nachschauen ob das installieren der programme unter einen neuen benutzer klappt...
 
Die Migration habe ich gleich zu Anfang mit dem Migrationsassistenten durchgeführt, als er den Mac eingerichtet hat.

Die Vodafone Software hat keinen Deinstaller.

Aber ich werde mal versuchen ob ich mit easyfind weiterkomme.

Das installieren unter einem neuen User mhh, ok und dann den alten User löschen? Wäre jetzt zwar auch nicht die super Lösung aber ist auch ein Versuch wert :)

Ich schau mal wie weit ich komme!

Danke Schonmal
 
nee wieso den alten user löschen?
falls die installation klappt, dann ist ja das programm für alle user zugänglich da es sich ja unter programme auf hd-ebene befindet und nicht in user-ebene...
in der user-ebene bleiben nur die eigenen einstellungen gespeichert (unter application-support z.b.), aber nur wenn du im neuen user das programm öffnest und einrichtest.

vodafone kein deinstaller?! :eek:
:klopfer:
 
Vodafone hat einen uninstaller.
 
Ist der Installer von Vodafone nicht auch gleich der Deinstaller?
 
so, Vodafone hatte im Installer einen deinstaller und konnte ich sauber deinstallieren.

Beispiel Skype ist ganz komisch.
Auch wenn ich mit easyfind alle Skype Einträge manuell lösche und neuinstalliere keine Besserung.

Das lustige kommt jetzt. Mit einem neuen Profil funktioniert Skype ganz normal.
Sprich es liegt irgendwie an meinem migrierten Profil.

Hat jemand eine Idee wie das sein kann?

beste Grüße
 
~/Library/, dort in der benutzerlibrary( vielleicht im applicationSupport ordner oder einem eigenen Ordner und auf jeden fall im preferences Ordner) werden noch Reste von Skype Lagern, und die mussten gelöscht werden
 
also ich hab überall in den Ordnern in der Lib gesucht, aber von Skype finde ich da gar nichts...
Ich glaub ich muss wohl nen neues Profil nehmen...
 
Dann hast du nicht in der richtigen Library gesucht, du hast mindesten 3 librarys auf deinem Rechner.
HD/Library
HD/System/Library
HD/benutzer/deinBenutzer//Library
Hier ist die letzte gemeint und da gibt es Ordner von Skype im applicationSupport, in den Caches bestimmt auch und im preferences Ordner, vielleicht auch noch woanders.
die BenutzerLibrary ist unter lion versteckt, du erreichst sie zum Beispiel indem du in Finder/Gehe zu/gehe zum Ordner die AltTaste gedrückt hältst.
 
du solltest in deinem finder die pfadleiste einblenden, dann wüsste man genau wo du grad bist...
finder>darstellung>pfadleiste einblenden

bist du sicher, dass du mit easyfind nichts mehr findest? paketinhalte und versteckte dateien sind aktiv bei der suche nach skype?
wir wissen auch immer noch nicht welches system du hast... wie gesagt, unter lion ist die home-library versteckt. somit einblenden: http://www.maclife.de/tipps-tricks/...es-aktuellen-benutzers-wieder-sichtbar-machen

und was meinst du mit profil? einen neuen benutzer?
und dort geht es?
ich würde eventuell in erwägung ziehen, dort hin zu migrieren.
musst eigentlich nur den ordner bilder, musik, videos usw. zum neuen rüberkopieren (der eigene ordner Für alle Benutzer verwenden) und dann im neuen benutzer einige einstellungen neu vornehmen.
den mail ordner unter der library auch nicht vergessen, die iCal kalender kann man exportieren und die vCards vom adressbuch auch...
 
Zurück
Oben Unten