Programme aus dem Netzwerk sperren?!

  • Ersteller pfannkuchen2001
  • Erstellt am
pfannkuchen2001

pfannkuchen2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
2.600
Reaktionspunkte
48
Hi,

ich habe hier ein Problem:

Ich habe eine Office 2008 Version gekauft, und auf 2 iMacs installiert (10.6).
Ich weis, dass ich nur EINE Lizenz habe, Arbeiten kann ich auch nur auf einem Mac gleichzeitig. Wenn allerdings z.b. Word auf dem einen Rechner offen ist, kann ich auf dem anderen nicht excel öffnen. Ich bekomme die Ansage, dass im gleichen Netzwerk Office schon geöffnet ist. Ansich kein Problem. ABER wie bekommt Office das mit?!

Ich habe Little Snitch installiert, und alle verbindungen nach aussen gesperrt!

Ich frage nicht nach einer Anleitung dies zu umgehen. Ich frage lediglich über welchen Kanal Office das mitbekommt!


Vielleicht kann mir das jemand erklären!?

Grüße,

Pfannkuchen
 
little snitch wird verbindungen ins LAN per default nicht sperren, also zu lokalen 192.168.x.x adressen...
 
Und weis es jemand genau?!

Grüße,

Pfannkuchen
 
Lad dir halt mal 'nen Netzwerk-Sniffer (Wireshark) und schau ;)
 
Oha, gute Idee!


Grüße,

Pfannkuchen
 
Ich hab hier nur Office 2011, sonst hät' ich's mal probiert :)
 
guck doch einfach in die regeln bei little snitch, da steht doch "alle programme/erlaube verbindungen zum lokalen netzwerk".
mach die regel weg und voila...
 
Boah!

danke, ich wusste nicht, dass little Snitch automatisch LAN Verbindungen zulässt!

Grüße,

Pfannkuchen
 
Zurück
Oben Unten