Programme aus dem Dock beenden

uwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
881
Reaktionspunkte
193
Hallo.

Rechtklick auf ein Programmicon im Dock - Beenden anklicken
sollte das laufende Programm beenden.

Tuts aber nur manchmal, oft erst nach dem zweiten Mal.
Damit kein Mißverständnis entsteht, der Rechtsklick funktioniert, d.h. das Menü öffnet sich.
Wenn ich nach den Rechtsklick Beenden mit der Tastatur anwähle geht es zuverlässig.

Das Dock verschwindet automatisch, vielleicht liegt's daran ? Ist aber notwendig wegen MacBook Display Größe.


Gruß
Uwe
 
Wenn man extrem sehr "eilig" vorgeht, kann es schon sein, dass das System einen Befehl nicht annimmt, weil es ihn für ein Versehen hält. Klickst Du wirklich in Ruhe und "bewusst" auf den Befehl?

Es gibt übrigens zwei Wege einen Menübefehl auszulösen:
A) Das Menü durch einen Klick öffnen, dann den Befehl durch einen Klick auswählen.
B) Das Menü mit einem gehaltenen Klick öffnen und den Befehl durch auslassen der Taste auswählen.
 
Hallo Argonaut.

ok, ich bin zwar etwas ungeduldig, aber auch mit Warten geht A) nicht.
Aber B) geht einwandfrei - danke !


Gruß
Uwe
 
Möchtest du wirklich ein Programm radikal beenden, dann einfach nach dem "RechtsKlick" aufs DockIcon die "Option" Taste drücken. Dann kannst du statt "Beenden" -> "Sofort beenden" auswählen. Das ist ähnlich der "Kill"-Funktion unter Linux. Ende aus die Maus :)
Das "normale" Beenden ist wieder der Apfel+Q oder Menü->Anwendung Beenden Befehl und übergeht nicht das Programm. Normalerweise kommt dann eine Sicherheitsabfrage (z.B. in Word) wie: Möchten sie wirklich beenden etc...
 
Zurück
Oben Unten