Programme auf Externer Platte Nativ?

Lodi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
299
Reaktionspunkte
1
Hallo,
also ich habe eine externe Festplatte, die sich über USB 2.0 an den Mac anschließen lässt.
Da so langsam aber sicher alles zu voll wird wollte ich mal fragen was für eine Verbindung man braucht (also: Firewire 400, 800) um Programme von den Platten aus nahezu Nativ zu betreiben. Danke!
Oder hängt das garnicht damit zusammen?
 
FireWire sollte es sein aber 400 reicht auch ;) ist abhängig vom Programm.
Ich würde aber Intern etwas größeres einbauen.
 
Es lassen sich aber nicht alle Programme auf ein externes Volume installieren. Manche gehen halt nur auf der Systemplatte. FW400 sollte im Normalfall reichen und auch in etwa die gleiche Geschwindigkeit wie eine interne Notebookplatte bringen (geh mal davon aus, dass du einen mobilen Mac hast). FW800 sollte (theoretisch) die volle Leistung der externen Platte nutzen können. Schaffts aber in der Realität auch nicht wirklich wobei es nicht am Bus sondern vermutlich am Controller scheitert, denn ein RAID0 an FW800 leistet weit mehr als eine einzelne Platte. eSata ist da sicher die beste Wahl doch das hat kein Mac von allein.

MfG, juniorclub.
 
Lodi schrieb:
...wollte ich mal fragen was für eine Verbindung man braucht (also: Firewire 400, 800) um Programme von den Platten aus nahezu Nativ zu betreiben. Danke!
Oder hängt das garnicht damit zusammen?
nein, das hängt überhaupt nicht zusammen. Wenn du ein Programm startest, wird es in den Arbeitsspeicher (RAM) des Rechners geladen und läuft dort. Es läuft nicht langsamer, egal wie deine Platte an den Rechner angebunden ist. USB2 oder Firewire400 reichen völlig aus. Einen Unterschied siehst du nur während das Programm gestartet wird (je langsamer die Verbindung desto länger dauert der Programmstart), und bei Zugriffen auf die Platte. Daher ist es auch so, daß Programme die viele Plattenzugriffe brauchen langsamer sind als welche die wenige Zugriffe brauchen. Das ist aber auch so, wenn die Programme auf der internen Platte liegen und von dort in den RAM geladen werden.
 
Wieviele Programme hast du denn installiert?
Da lassen sich doch viel eher die eigentlich Daten auslagern,
das bringt bei mir zumindest deutlich mehr.
Mein Programme-Ordner hat auch nur ca. 7,5GB..
 
walfrieda schrieb:
nein, das hängt überhaupt nicht zusammen. Wenn du ein Programm startest, wird es in den Arbeitsspeicher (RAM) des Rechners geladen und läuft dort. Es läuft nicht langsamer, egal wie deine Platte an den Rechner angebunden ist. USB2 oder Firewire400 reichen völlig aus. Einen Unterschied siehst du nur während das Programm gestartet wird .

Dann müsste das Ganze auch mit einer USB-Festplatte hinhauen, oder?
 
Zurück
Oben Unten