Programme auf externer Festplatte?

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von safya, 24.09.2006.

  1. safya

    safya Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.09.2006
    Ist es beim Mac möglich Programme aufgrund kleiner interner Platte auf einer
    externen Festplatte zu installieren?

    Wenn ja, muss man spezielles beachten?

    Danke Euch
    Dirk
     
  2. Silvercloud

    Silvercloud MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    74
    Registriert seit:
    07.04.2004
    Ist kein Problem und eigentlich muss man dabei nichts beachten ...
     
  3. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    Registriert seit:
    14.11.2003
    Das ist aber nicht bei jedem Programm möglich.
     
  4. Toertel

    Toertel Banned

    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.09.2006
    Manche ja, manche nein.

    Fast alle Applicationen sind so programmiert, dass eine gewisse Einhaltung der Pfadangaben mit dem Volume übereinstimmen muß, von dem sie gestartet werden. Und das ist in den meißten Fällen das Startvolume/Bootvolume.

    In Frage kommende Pfade sind /Library/Application Support/, /System/Library, ~/Library/Application Support/ und ~/Library/Preferences.

    Dort werden Erweiterungen und Preferences (Starteinstellungen) zu Programmen erwartet und vom Programm selbst abgelegt.

    Ein Starten einer Application von einem externen Medium aus ist auch aus Gründen der Zugriffs-Verlangsamung grundsätzlich abzulehnen. Ich kenne keine konkreten Werte, aber ein Programm was sonst zum starten 3 Sekunden benötigt, braucht von extern etwa 1 Minute. Und das gilt auch für die Arbeitsgeschwindigkeit insgesamt.

    Nicht zu empfehlen, auch nicht bei Platzmangel. Dann lieber eine neue Festplatte. Ich habe noch nie gehört, dass jemand seine Applicationen nicht auf einer Platte unterbringen konnte.
     
  5. Silvercloud

    Silvercloud MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    74
    Registriert seit:
    07.04.2004
    Wie verhält es sich wenn ich ein Alias des Programmes auf die Systemplatte lege?
     
  6. scope

    scope MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.081
    Zustimmungen:
    301
    Registriert seit:
    24.01.2005
    Ändert ja nichts, der Pfad, von dem das Programm auf bestimmte Bereiche der Bootpartition zugreifen will, ist immer noch auf der externen.
    Andersrum wäre es natürlich kein Problem, bringt aber auch absolut keinen Vorteil...
     
  7. trixter

    trixter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    197
    Registriert seit:
    18.08.2004
    wie ist eigentlich die performance?, denn ich merke schon ein kleines unterschied, wenn ich ein movie von der externen oder internet hd starte
     
  8. safya

    safya Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.09.2006
    danke für die antworten, das bringt also wenig.

    @ toertel
    das ist der alte imac meiner schwester, der hat nur eine 10 gb platte.
    und die ist ja schnell voll. das aktuelle toast z.b. benötigt neben der
    installation rund 10 gb zum betrieb

    dirk
     
  9. Silvercloud

    Silvercloud MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    74
    Registriert seit:
    07.04.2004
    also bei mir braucht das aktuelle Toast 112 MB ...
    Du könntest aber noch Platz schaffen in dem du unnötige Druckertreiber und Sprachpakete löschst.(Bringt vielleicht 2 GB mehr Platz)
    Sprachpakete kannst du mit Monolingual löschen (Englisch und Deutsch unbedingt drauf lassen) die Druckertreiber liegen unter
    Library/Printers
    Garageband, iDVD und iweb fressen auch ordentlich Platz. Wenn sie die nicht zwingend braucht kann sie die auch gleich löschen.
     
  10. Lukas the brain

    Lukas the brain MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    31
    Registriert seit:
    10.06.2006
    Ich habe keine Probleme mit meiner USB-Festplatte.
    Habe ein paar Porgs drauf. Allerdings habe ich mir, die standartmäßig drauf sind am Book gelassen und nur welche, die ich mir gedownloadet habe, draufgetan.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen