Programme auf einen Sony DVD Recorder bekommen?

wiimac

wiimac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
548
Reaktionspunkte
55
Hallo,

Ich habe einen Sony Bravia KDL-3000S (oder so ähnlich, älteres Modell) LCD Fernseher mit DVB-T und DVB-C Tuner integriert. Jetzt will ich mir zu Weihnachten einen Sony DVD-Recorder RDR-AT105 dazu kaufen (mit Sony Teather Sync betreiben). Ist es möglich den Recorder nur mit HDMI anzuschliessen und sind dann alle Programme beim Recorder automatisch verfügbar (auch so das ich während einer Aufnahme umschalten kann) oder braucht der DVD Recorder einen eigenen Antennenkabel (Coaxial) angeschlossen? Das wäre nämlich ziemlich sinnlos, weil das Gerät nicht einmal einen DVB-T Tuner besitzt (also nur Analog)...

Eine andere Frage betrifft CA-Modul für diesen Fernseher: Hat jemand eine Ahnung welches CA-Modul sich für meinen Fernseher eignet (evtl. Link Amazon), vorallem in der Hinsicht, dass ich die ORF HD Programme (Cryptoworks, wie Sky) frei empfangen kann?

Danke!
 
Keiner eine Idee? Keiner mit demselben Problem?
 
Ich bin mir 95% sicher, dass der DVD-Recorder nicht an den DVB-Stream des TVs kommt. Ich würde mir an deiner Stelle einen Recorder mit eingebautem DVB-Empfänger (idealerweise gleich zwei) kaufen, das wäre sowieso die elegantere Lösung.
 
Jeder aktuelle Fernseher hat nur einen Tuner pro Empfangsart ;)
D.h. das Signal das per Scart (oder eventuell auch HDMI - siehe Anleitung) vom TV ausgegeben wird, ist der Sender, welches gerade geschaut wird.
Somit ist zum Aufnehmen eines anderen Senders der Tuner des Rekorders nötig :eek:

Bzgl. CA-System:
ORF-SD gibt es nur per DVB-S (verschlüsselt) und DVB-T (unverschlüsselt an der Grenze .de/.at). ORF-HD geht nur per DVB-S2 (verschlüsselt) :rolleyes:
Bist du Österreicher (wegen ORF-Karte)?
Dann lässt sich m.E. ORF auf die Sky Karte freischalten. I.d.R. haben gängige CAM nämlich nur einen Kartenleser.
Somit ist nur noch eine S02-Karte von Sky nötig, denn nur dafür gibt es legale CAMs. Für die NDS-Verschlüsselung (V13-Karte) hingegen gibt es keine sauber laufende Lösung ausser Linux-Reciever mit Softcams.
Ich bin DVB-C Nutzer und habe seit Jahren mit dem AlphaCrypt (Light) gute Erfahrungen gemacht. Wenn wirklich Connax-Verschlüsselung benötigt wird, dann musst du das AC ohne "Light" nehmen :cool:

Das eben gesagte gilt hauptsächlich für DVB-S(2) und DVB-C in .de.
Wie es mit der Verschlüsselung in den Kabelnetzen in .at aussieht weiss ich jedoch nicht. Ich glaube da heissen die benötigten Smartcards anders (A02 oder P02). Die verwendeten Cryptosysteme sind jedoch gleich (-> AC).
 
Vielen Dank für die nun doch raschen Antworten!
 
wenn ich das nun richtig verstanden habe: ich muss die kabelantenne nicht vom fernseher trennen und mit dem dvd recorder verbinden - dann allerdings kann ich über eine hdmi verbindung (fernseher - recorder) nur aktuelles programm (jenes das ich gerade in diesem moment schaue) aufnehmen. stimmt das so?
 
Zurück
Oben Unten