Programm zur Verwaltung von Bildversionen

H

Hot Rod

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
390
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen,

ich habe derzeit iPhoto und die Creative Suite 3 im Einsatz. Was sich damit aber bisher nur schweirig machen lässt ist folgendes:

Ich würde gerne, wenn ich meine Bilder von meiner DSLR importiert habe, verschiedene Versionen der Bilder erstellen. Heißt also das Original anklicken und bearbeiten (z.B. EBV, S/W, etc.) und als Version des Originals abspeichern. Schöne wäre es dann, wenn mir von der Verwaltungssoftware neben dem Original alle Versionen angezeigt werden würden.

Gibt es eine Software (z.B. Aperture oder Lightroom), die so etwas kann? Mit meiner bisherigen Software geht es zwar auch, aber sehr umständlich. Mit Version Cue muss ich z.B. immer ein Projekt anlegen und die Verwaltung geht über Bridge ja auch eher rudimentär.

Beste Grüße
Hot Rod
 
Wenn Du mit Raws arbeitest, geschieht das in der Bridge doch eigenständig. Du öffnest ein Raw mit Deinen speziellen Einstellungen und Du speicherst es als XX-Vers01.tif wieder ab. Oder hab ich's falsch verstanden?

Ich arbeite so schon einige Zeit mit der CS2 und als Projektverwaltung nehme ich iViewPro.
 
Und dann werden mir in Bridge in der Versions-Ansicht meinen verschiedenen Versionen eines Bildes angezeigt? Ich dachte, dass würde nur über Version Cue funktionieren.

Und abgesehen davon: Leider arbeite ich meistens nicht mit RAW-Bildern und Du brauchst ja auch zwei Programme. Bridge und iViewPro.

Ich werde nachher nochmal ein bisschen probieren. Von Aperture und Lightroom gibt es ja auch Demo-Versionen, wenn ich mich recht erinnere.
 
Lad dir mal LR runter und probiers aus.

Also jeder hat da so seinen eigenen workflow, ich z.b. hab das orginal und bearbeite dies und benutze das dann auch. das "orginal" sehe ich dann nicht, aber es ist vorhanden. ich kann das bearbeiete neu abspeichern und ich benutze dann halt immer Dateiname_MEINSUFFIX.jpeg z.b.

Das was du machen willst ist natürlich nicht ganz dies, du kannst in LR eines machen

Du hast dein Orginal und willst z.b. das Bild bearbeiten und eine Art Versionierung haben, das geht u.a. wie folgt

Du hast dein Orginal und legst eine Virtuelle Kopie an,

http://help.adobe.com/de_DE/Lightroom/2.0/WS6C937893-DA01-41ed-98D9-44E51360DFB5.html

das kannst du beliebig oft machen. Das File ist auf Dateiebene 1 mal da, heisst auch gleich, aber LR hat intern davon dann mehrere Kopien, die du natürlcih auch exportieren kannst ( also neu abspeichern damit sie auf fileebene eben diese auch zur verfügung stehen ). Dann markierst du diese Dateien und sagst du möchtest sie "Stapeln",

http://help.adobe.com/de_DE/Lightroom/2.0/WSCB2D7552-28F9-4426-ACE9-E817974A8EF1.html

dann hast du es quasi 1 mal sichtbar, siehst es ist eine gestapelte und kannst im Stapel die nach "oben" legen welche sichtbar sein soll. finde ich halt gut, da du mehre versionen des bildes hast, dann halt mit einer Art VERGLEICHFUNKTION die super vergleichen kannst, und nicht benötigte auch wieder löschen könntest ect.

Zu meinen Links, kannst du auch sicherlich tutorials finden, oder besser -> probiers aus, du wirst sehen, dass LR einfach der HAMMER ist.
 
Das mit LR klingt genau so, wie ich es gerne hätte. Eine Original-Datei mit virtuelle Kopien, die man sich vergleichend nebeneinander anschauen und gegebenenfalls aber auch als echtes JPEG abspeichern kann.

Ich werde mir mal die Demo anschauen. Günstiger wäre es auch noch, als Aperture.
 
Zurück
Oben Unten