Programm zur Überwachung des iTunes-Musikordner?

F

flapappi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
619
Reaktionspunkte
17
Hallo zusammen,

ich suche ein Programm, welches den iTunes-Musikordner quasi überwacht, und Dateien, die ich manuell in den Musikordner kopiere, der iTunes Bibliothek hinzufügt.
Für Windows habe ich sowas mal gefunden, soetwas für einen Mac ist mir bisher leider nicht über den Weg gelaufen.
Habt ihr da was auf Lager?
 
Statt die Dateien in den iTunes Musikordner zu werfen. Könntest du auch die Dateien per Drag&Drop aufs iTunes Icon im Dock ziehen und so die Dtaien automatisch zu iTunes und dem iTunes Ordner hinzufügen.

Ein Überwachungsprogramm ist mir allerdings nicht bekannt.
 
schau dir mal das hier an - bei dem Dollarkurs ein Schnaeppchen :)
TuneRanger
 
Wenn du Musikdateien manuell in den Ordner kapierst, hast du iTunes nicht verstanden. Doppelklicken und mit/in iTunes öffnen und alles ist erledigt.
 
Ersteinmal vielen Dank für eure Antworten!

Dennoch: Kommentare wie "...dann hast du iTunes nicht verstanden." finde ich fehl am Platz. Immerhin habe ich ja noch gar nicht gesagt, wozu ich eben solch ein Programm nutzen will.

Ich habe nämlich eine externe Netzwerkfestplatte, auf der ich alle Musik im gesamten Haus sichern will. Von mehreren Rechnern aus wird die auf dem jeweiligen eigenen Rechner neu hinzugefügte Musik der Netzwerkfestplatte automatisch durch ein inkrementelles Backup hinzugefügt.

Klartext: Jeder PC oder MAC im Netzwerk hat seine eigene iTunes-Library. Wird Musik neu hinzugefügt (auf die konventionelle Art), werden die neuen Musikdateien auf die Festplatte in einen Musik-Ordner gesichert. Diese neuen Dateien sollen nun automatisch zu einer seperaten großen gemeinsamen iTunes-Bibliothek hinzugefügt werden. So hat jeder im Netzwerk die möglichkeit, nur die Musik in seiner eigenen Library zu hören, oder aber ein gesammeltes Werk aller Musiktitel aller Rechner im Netzwerk.

@lundehundt: Danke, ich werde mir das Programm mal ansehen!

Edit:
Tune Ranger funktioniert bei mir nicht?! :-( Habe Leopard installiert. Wenn ich das Programm starte, sehe ich es im Dock, ein Fenster oder dergleichen öffnet sich aber nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, tut mir leid, das mit den zahlreichen PCs/Macs hätte ich ja erraten können. Ich muß mal ein ernstes Wörtchen mit meiner Kristallkugel reden.
(Aber wenn du eine Lösung findest, bin ich auch dran interessiert - nicht aktuell, aber man kann ja nie wissen.)
 
Edit: Sorry, hab erst im Nachhinein den letzten Post des TE richtig verstanden.
 
Okay, also Tune Ranger läuft so gut wie gar nicht. Hat bei mir jetzt eine halbe Stunde zum laden der GUI benötigt, reagiert dann aber immernoch nicht auf Eingaben (Eieruhr). Die Oberfläche lässt aber schon vermuten, dass sich Tune Ranger nur dafür nutzen lässt, zwei Host Rechner auf denen iTunes und Tune Ranger installiert sind abzugleichen, also keine Festplatte mit lediglich Musikdatein. Daher scheint das Programm für meine Zwecke leider ungeeignet. Schade!
 
Mit Tune•Instructor geht das (zumindest mit der 1.7.3)

Sollte auch mit der neuen 2.0 klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flapappi
Ahaa ... ja, damit gehts, danke! :)
 
Zurück
Oben Unten