Programm zur Partitionierung

C

chell

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2005
Beiträge
355
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kennt vielleicht einer von Euch ein Programm, wie z.B. PartitionMagic in der Windowswelt, also eines, dass mir erlaubt, meine Festplatte zu partitionieren?

Mfg

chell
 
Festplattendienstprogramm
 
chell schrieb:
Uups, ich habe gerade gesehen, dass ich die Partition, von der ich starte, nicht verändern kann. Hat jemand da vielleicht Tipps?
 
du kannst die Festplatte nur partitionieren, wenn du von der Installations-DVD bootest und da dann das FestplattenDienstprogramm nimmst. Allerdings werden dann alle Daten auf der Festplatte gelöscht! Wenn du die Partition allerdings für Windows brauchst, geht das auch ohne Datenverlust mit dem Bootcamp Assistenten....
 
Gibt es wirklich keinen anderen Weg, wie z.B. bei Partition Magic. Dort wird nach einem Neustart partitioniert. Ich finde es ehrlich gesagt, sehr schade, dass es keine vergleichbare Lösung für OS X und Macs zu geben scheint.

Mfg

chell
 
Mein Problem ist folgendes: Ich habe von einem Freund eine .img Datei, die das Abbild einer Installations DVD eines Betriebsystemes enthält. Dieses würde ich gerne auf eine zweite Partition aufspielen (diese Partition muss ich erst noch erstellen, habe zur Zeit nur eine) und von dieser dann aus Booten, um das Betriebsystem zu installieren. Mein zur Zeit laufendes Tiger brauche ich dann nicht mehr. Ich habe allerdings kein Geld, um mir ein kommerzielles Partitionierungsprogram zu kaufen.

Vielleicht ist es nun einfacher, mir zu helfen.

Mfg

chell
 
Was für ein Betriebssystem soll das denn sein? Weil so einfach kann man außer Mac OS X kein anderes System installieren, Stichwort EFI != BIOS (für Windows nimm Bootcamp)
 
der satz "tiger brauch ich dann nicht mehr" lässt mich vermuten, dass er die geklaute leopard-developer-version meint...

egal..
ich häng mich hier mal dran.

also ich habe eine 300gb platte die komplett in fat32 als eine große partition angelegt ist.
nun sind 270gb daten drauf.
ich möchte nun eine weitere 20gb partition mit hfs+ anlegen ohne dabei die 270gb bereits liegenden daten zu beschädigen

ist das irgendwie möglich?
wenn ja bitte ich um eine idiotensichere schritt-für-schritt-anleitung.
die 270gb durch unklarheiten zu verlieren wäre nämlich der absolute supergau.
 
Nach Ersatz für Partion Magic fragen und kein Geld ausgeben wollen? Seit wann ist PM kostenlos?

Das mit Leopard hab ich auch leicht im Verdacht daher die Frage welches System das sein soll ;)

@Red Delicious
schau dir mal die von mir geposteten Links an ob die Programme das können, mit Bordmitteln geht das glaub ich nicht ohne Datenverlust.
 
Jools schrieb:
Nach Ersatz für Partion Magic fragen und kein Geld ausgeben wollen? Seit wann ist PM kostenlos?

Das mit Leopard hab ich auch leicht im Verdacht daher die Frage welches System das sein soll ;)

@Red Delicious
schau dir mal die von mir geposteten Links an ob die Programme das können, mit Bordmitteln geht das glaub ich nicht ohne Datenverlust.

1.) Ich suche keinen Ersatz für Partition Magic, sondern ein ähnliches Programm.
2.) Ich empfinde es als persönlichen Angriff, mir zu unterstellen, ich würde eine raubkopierte Version einer Beta eines Betriebsystems installieren wollen.
Nach einer Linuxinstallation bräuchte ich Tiger auch nicht mehr unbedingt...
Gruß,

chell
 
Liebe Leute:

NICHT partitionieren, das bringt nichts bzw. ist eher schädlich.

Darüber ist hier schon reichlich geschrieben worden!!!
 
avalon schrieb:
Liebe Leute:

NICHT partitionieren, das bringt nichts bzw. ist eher schädlich.

Darüber ist hier schon reichlich geschrieben worden!!!

Und was soll ich stattdessen tun?
 
Red Delicious schrieb:
der satz "tiger brauch ich dann nicht mehr" lässt mich vermuten, dass er die geklaute leopard-developer-version meint...

.

OMG oder er wil einfach nur ein legales windows auf die kiste schmeißen :rolleyes:

man man ... das man immer sofort davon ausgeht das jemand was ilegales macht :motz: .
 
janosch schrieb:
OMG oder er wil einfach nur windows auf die kiste schmeißen :rolleyes:

Es handelt sich NICHT um Windows, aber prinzipiell hast Du vollkommen recht.
 
Bevor dieser Thread hier noch in einem Streit endet, denke ich, dass er von einem Moderator geschlossen werden sollte. Ich habe diese Community immer als freundlich und hilfsbereit angesehen und tue das immernoch. Um dazu beizutragen, dieses Klima zu erhalten, ist eine Schließung doch sinnvoll, da die Diskussion etwas hitzig geworden ist.

Danke,

chell
 
chell schrieb:
Und was soll ich stattdessen tun?

Es so lassen wie es ist.

Wenn du dennoch unbedingt Partitionen haben willst, dann musst du wohl oder übel zu Fremdanbieterlösungen greifen oder dein System nochmal von der CD starten, die Partitionen die du jetzt hast löschen, und dann neu aufteilen.

Das du dabei nun deine Einstellungen neu machen musst ist ja dann wohl klar.

Suche mal bitte hier im Forum "Partitionen" oder "partitionieren" und du bist schlauer.

Das Partitionieren wie unter Windows üblich (habe ich selber früher so gemacht) ist nicht nötig.

Wie gesagt die Suche hilft dir da weiter..;)
 
avalon schrieb:
Liebe Leute:

NICHT partitionieren, das bringt nichts bzw. ist eher schädlich.

Darüber ist hier schon reichlich geschrieben worden!!!
bitte? partitionieren ist schädlich?
prinzipiell oder was? son käse

wenn man nicht weiss was man tut, sicherlich. dann sind nämlich die daten futsch, weil man schneller als man sich versieht seine bestehende partition geplättet hat.

darum frag ich ja auch nach einer GENAUEN anleitung unter osx.

erklär mir doch mal wie ich sonst auf einer komplett fat32 platte per firewire ein externes system installiere.
dazu brauche eine hfs+ partition.

natürlich wäre es einfacher, wenn ich ne komplett leere, frische platte einfach komplett mit hfs+ einrichte, aber das ist nunmal nicht gegeben.
 
Zurück
Oben Unten