Programm zur manuellen Profilkorrekrur?

hertzchen

hertzchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2004
Beiträge
1.998
Reaktionspunkte
21
Gibt es ein Programm, mit dem ich von Hand z.B. die Farbtemperatur in einem Monitorprofil veränder kann. Profil ist mit BasicColor erstellt, ich kann aber nur sehr wackelig per Maus korregieren...
 
In einigen Programmen, z.B von Adobe ist sowas integriert.
Ansonsten würde ich zu einem der billigeren Hardware-Tools raten, dann stimmt das auch.
Je nach Tageslicht, Beleuchtung und deinem Zustand (ausgeschlafen oder schon ein paar Stunden vor dem Monitor gesessen) kann das nämlich sonst durchaus unterschiedlich ausfallen.

Edit: ich habe da noch ein Programm, mit dem das geht: MoniTOR 1.03.
Ich stöbere mal nach der Webseite.

Gruß, Gerhard

Edit2: http://www.mosquitosw.com/ES/Resources/MoniTOR.dmg
 
Hallo Hertzchen,

Warum?

Ich gehe erstmal davon aus, das der Monitor per Hardware Profiliert ist, weil sonst macht Basiccolor Display wenig Sinn.

Und jetzt weiter...

Du hast eine Farbtemperatur für deine Monitorkalibration und Profilierung eingestellt die dir jetzt optisch nicht zusagt?

Dann stell vorher eine andere ein.

Weder Colorimeter noch gängige (bezahlbare) Spektralphotometer bekommen es auf die Reihe die Farbtemperatur an Monitoren ordentlich zu ermitteln. Insbesondere bei TFTs.

Durch ändern der Farbtemperatur im Profil ändert sich noch lange nicht deine Darstellung, denn Monitorprofile werden grundsätzlich perzeptiv verarbeitet, scheren sich also nicht um den Weißpunkt.

Anders sieht es bei der Photoshop'schen Proofansicht aus, wenn du da per Papiersimulation arbeitest. Das müsste ich aber auch erstmal durchexerzieren, was sich da dann wo, wie ändert.

MfG

ThoRic
 
ich hätte gerne auf meinem powerbook und meinem imac etwas zumindest untereinander "verbindliches", die haben aber unterschiedliche weisspunkte - egal was ich mache, es stimmt einfach nicht, messen, bestimmte gradzahl eingeben, unterschiedlicher könnte es auch von hand kaum aussehen :(

ich habe beide mit den selben vorgaben kalibriert...
 
wegen Blödsinn gelöscht.

Wer lesen kann...

Grummelgruß, Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so hab ich mir das gedacht ;-)

Du kannst am Powerbook nun mal nicht wirklich an der Farbtemperatur schrauben.
Das bedeutet du musst das große Display auf das Book biegen. Ob das Sinn macht, ist aber wieder eine andere Frage.

Aber schreib doch mal auf was du für die beiden Display z.Z. angegeben hast, und was du gerne hättest.
 
???

weil das tft vom powerbook so schlecht ist?

20" tft ist auf 5000°, 1.8 Gamma und max. Luminanz - wenn ich das mit dem PowerBook mache, kriegt man Augenkrebs (selbe Software, selbes Messgerät)

(wenn ich was um die 5700° vorgebe, stimmt das "Weiß" halbwegs, aber die Grautöne...)


_______

Ich hab das nicht studiert, mit schlauen Bücher und Dutzenden von .pdf´s über Farbmanagement kommt man alleine nicht weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
hertzchen schrieb:
???

weil das tft vom powerbook so schlecht ist?

In der Regel sind die TFTs nicht so besonders, ich kenne keines das sRGB schafft.

hertzchen schrieb:
20" tft ist auf 5000°, 1.8 Gamma und max. Luminanz - wenn ich das mit dem PowerBook mache, kriegt man Augenkrebs (selbe Software, selbes Messgerät)

(subjektives bestes Ergebnis erziele ich, wenn ich 5400° vorgebe, das kann aber doch nicht der Renner sein)

Kommst du denn mit den 5000K am imac hin? Das wird in der Regel als zu gilb empfunden.
Die Powerbooks liegen nativ bei einer Farbtemperatur von etwa 6500K,
Da man am Powerbook ja nicht wirklich die Farbe der Hintergrundbeleuchtung verändern kann (selbst wenn Apple einen Regler eingebaut hätte, wäre es nicht wirklich machbar, denn dimmen ist da im Vergleich zu Glühlampen kein probates Mittel um Wärmer zu werden), musst du im Grunde genommen die blauen Elemente des Displays so weit schliessen, das sie eben gegen die roten und grünen soweit ins Hintertreffen geraten, dass das Weiss wärmer wirkt.

Mit der maximalen Luminanz am Imac machst du es dem Powerbook aber auch schwer, warum so hoch und nicht auf ~100cd/qm reduziert?

MfG

ThoRic
 
das war wohl mein Denkfehler, nicht unbedingt der Weisspunkt macht es, sondern wohl die Luminanz...ich werd das mal testen..

Danke erst mal :)
 
Zurück
Oben Unten