Programm Zuordnung löschen

B

Banzai-Bug

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
308
Reaktionspunkte
10
Servus,

seit gestern bin ich stolzer besitzer eines G5 Systems mit OS X 10.3! Soweit komme ich als alter Windows user klar aber es gibt auch hier Bereiche die ich nicht verstehe.

Folgendes Problem:

Ich habe BOINC versucht zum laufen zu bekommen (ein verteiltes Rechenprogramm).
Das Teil habe ich runtergeladen und hatte da eine Datei namens bonic_2.16-xxxxxx ohne eine Dateiendung. Nachdem ich die Anleitung nicht lesen wollte und das Progamm nicht startete habe ich mich kurzerhand entschlossen das Teil mal mit StuffIt zu öffnen. StuffIt bringt mir halt ne Fehlermeldung, dass das kein Archiv ist und ich schließe es dann.

So jetzt habe ich die Anleitung doch gelesen und festgestellt was ich tun muss.

ABER jetzt kommts:
OS X hat mir jetzt diese Datei so eingerichtet, das immer StuffIt startet um diese Datei zu öffnen. Jetzt ist das aber eine Anwendung die mit nix geöffnet werden soll! Wenn ich auf Informationen gehe dann könnte ich ein anderes Programm auswählen aber das will ich ja nicht.

Hilfe wie stelle ich es an, einen Dateityp mit nix automatisch zu öffnen?

Danke für eure Hilfe :)
 
nun ich antworte mir mal selber :)

ich habs bisher noch nicht hinbekommen eine Dateizuordnung zu löschen

das BOIN Problem is nimmer da man das übers Terminal machen muss.
 
Für die Zukunft:

Datei markieren
Apfel + I drücken
"Öffnen mit" und da das Programm auswählen
Wenn das nur für die eine (Markierte Datei) greifen soll, dann einfach das Eigenschaften Fenster schliessen, wenn nicht, dann auf "alle ändern" klicken und mit OK bestätigen.
 
Wenn Du die Zuordnung ganz löschen willst (also nicht einem anderen Programm zuordnen), dann öffne die Datei ~Library/Preferences/com.apple.LauchServices.plist und lösche den entsprechenden Eintrag aus dem XML-Text.
 
Zurück
Oben Unten