Programm zum Zeichen von Skizzen in Arbeiten?

B

boooster

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2003
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich werde in der nächsten Zeit für meine Matura eventuell mit einer Fachbereichsarbeit oder Spezialgebietsausarbeitung beginnen; nun stellt sich mir die Frage, mit welchem Programm ich Skizzen am besten zeichnen kann, um sie dann in Word einzufügen (ich weiß, ich sollte wohl lieber Latex verwenden, aber bei Word kenn ich mich einfach besser aus)!

liebe grüße!
 
boooster schrieb:
Hallo,

Ich werde in der nächsten Zeit für meine Matura eventuell mit einer Fachbereichsarbeit oder Spezialgebietsausarbeitung beginnen; nun stellt sich mir die Frage, mit welchem Programm ich Skizzen am besten zeichnen kann, um sie dann in Word einzufügen (ich weiß, ich sollte wohl lieber Latex verwenden, aber bei Word kenn ich mich einfach besser aus)!

liebe grüße!

Was denn für Skizzen, technische Zeichnungen oder eher handgemaltes???
 
Hauptsächlich handgemaltes - z.B. Skizzen aus dem Unterricht im Heft etc.!
 
boooster schrieb:
Hauptsächlich handgemaltes - z.B. Skizzen aus dem Unterricht im Heft etc.!

Ich denke da ist der Weg über ein weißes Blatt Papier, einem Bleistift und einem Scanner immer noch die erste Wahl.
Alles andere benötigt ein Tablett mit Stift (Wacom) und ein Programm wie Freehand, CorelDraw, Illustrator, Canvas etc.

Mit der Maus würde ich es erst gar nicht versuchen!
 
Ach das meine ich nicht :) Ich skizziere ja nur im Unterricht mit der Hand (oder halt mit Lineal) weils die einzige Möglichkeit ist...

Jetzt will ich eben dieses Skizzen (z.B. Skizze eines Plattenkondensators, Schaltskizze, Skizze eines mit Wasser gefüllten Behälters etc..) am Mac digitalisieren, nur gefällt mir dieses ins Word integrierte nicht sonderlich;

hoffe das war verständlicher ;)
 
dann nimm das hier, ist Shareware
http://lemkesoft.com/de/cadintosh.htm

oder ein Vektorisierungsprogramm wie Corel Capture (ist im letzten Paket für den Mac mit drin) oder Streamline von Adobe
 
nö, ich kapiere dein problem nicht so ganz.
einfacher weg:
zeichnung scannen.
bild aufmachen, egal mit welchem programm. Photoshop ist natürlich die erste wahl, kostet aber bestimmt zu viel für dich. also könntest du das kostenlose programm GIMP nehmen.
download: http://www.gimp.org/
dt handbuch: http://home.arcor.de/ulile/Grokking_the_GIMP.html
lerning bei gucking: http://www.lemitec.de/gimp/
forum: http://www.gimpforum.de/index.php
jetzt bild optimieren und abspeichern in geeignetem format.
word:
einfügen-bild aus datei...
fertig.

war das das problem?
 
fadenst.gif


Sowas stelle ich mir als Skizze vor :) Vielleicht ist das wohl eher eine technische Zeichnung, aber was solls.
 
boooster schrieb:
fadenst.gif


Sowas stelle ich mir als Skizze vor :) Vielleicht ist das wohl eher eine technische Zeichnung, aber was solls.

Das Programm mit dem du das perfekt machen kannst kostet leider um die 4000 EUR.
Aber mit jedem Illustrationsprogramm oder wie ich schon weiter oben geschrieben habe mit CadIntosh kannst du sowas erstellen.
Es kommt eben drauf an ob du das NEU nachzeichnen willst oder ob du das skizzierte BEARBEITBAR übernehmen willst.
Wenn du die Skizzen weiterbearbeiten willst, musst du erst vektorisieren (Corel, Adobe etc.) und dann zum weiterbearbeiten ein CAD oder Grafikprogramm benutzen.
 
Danke dir!
 
Es muß nicht immer der Panzer sein wenn man zum Bäcker fahren will

:p Vielleicht reicht auch Photoshop Elements, für 79.- Euronen, habe selbst keine Erfahrung damit aber vielleicht kann mal jemand was dazu sagen der das Programm nutzt, würde mich auch interessieren.

Werner :confused:
 
Hallo

Also für so Kleinigkeiten braucht es nun wirklich kein CAD Programm. Wie wäre es denn, wenn solche Kleinigkeiten in AppleWorks gezeichnet werden. Ich sehe keine Bemaßung, keinen Maßstab oder so, so dass eine solche Zeichnung mit AW machbar sein sollte. Ist natürlich mit der Maus so eine Sache, eine Lösung über ein Zeichenbrett sollte besser sein.

B.
 
Nochne Meinung:

Lies mal diesen Fred:
Vellum Sketchup

Ich bin voll begeistert davon, kostet allerdings...
 
Ich glaube in Freehand läßt sich sogar ein perspektivisches Raster einrichten, oder war es Canvas (das kann was) :D
Gibts es bei Deneba
http://www.deneba.com/international/gcanvas/default.html
Die Vorgängerversion ist oft auf CD´s in Mac Zeitschriften für Noppes dabei.
Ne Zeitung wird wohl noch im Budget sein :D
 
Zurück
Oben Unten