Programm zum Wlan finden?

G

Getreideklaus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Sitze gerade mit meinem Book vor McDonalds...leider ist dieser Spass ziemlich teuer.ICh würde gerne mal gucken, was es noch so an Netzwerken in meiner Umgebung ist. ( ohne Hintergünde, die Daten zuerfassen)
Ich hab in der Galerie ein Bild von einem solchem Prog. gefunden. Stand aber nicht der Name bei.
Oder bewege ich mich dann auf illegalem Gebiet?!
Klärt mich auf.

Danke und schönen Tag noch!

Mfg

ps. ist schon ne geile Sache, wenn man fast überall online gehen kann :D
 
Wenn du auf das AirPort Symbol klickst siehst du doch alle Netze.
 
Oder xxx, oder MacStumbler, oder Kismet, oder wifiscanner, oder Airstumbler ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jep, das Airport Radar Widget ist super, das hab ich auch :)
 
Das ist ja spitze.
Aber was bedeuten die Zahlen hintendran?
 
das sind die Kanäle!

Cat
 
Können 2 wlans auf dem selben Kanal laufen? Und wenn ja, was folgt daraus?
Ich hab ja keine Ahnung...
 
:) Da es , soweit ich weiss, nur die Kanäle 1-13 gibt, aber mit Sicherheit mehr als 13 verkaufte Router im Umlauf sind, dürfte sich die Frage erübrigen ;)

Cat
 
Die Frage nach der Legalität finde ich aber dennoch interessant. Ich hab zum einen ab und an davon gelesen, dass die Polizei Menschen verhaftet hat, die im Auto saßen und über fremde WLAN-Netze online waren.

Zum anderen habe ich gelesen, dass den Betreiber eines ungeschützten WLAN-Netzes eine Mitschuld trifft, falls jemand darüber illegale Sachen macht.

Das finde ich ziemlich schade, da es eigentlich toll wäre, überall online zu sein, bisher habe ich mich aber aus obigen Gründen nicht getraut, einfach ungefragt fremde Netze zu nutzen.
 
Ich hab' mein WLAN absichtlich für Wardriver offen gelassen.
 
Crian schrieb:
Das finde ich ziemlich schade, da es eigentlich toll wäre, überall online zu sein, bisher habe ich mich aber aus obigen Gründen nicht getraut, einfach ungefragt fremde Netze zu nutzen.

Es wäre auch toll, überall mal eben ein Fahrrad zur Verfügung zu haben, dennoch nimmst Du ja auch nicht irgendeins, das vor einem Haus steht, nur weil es nicht abgeschlossen ist... :rolleyes:
 
JochenN schrieb:
Es wäre auch toll, überall mal eben ein Fahrrad zur Verfügung zu haben, dennoch nimmst Du ja auch nicht irgendeins, das vor einem Haus steht, nur weil es nicht abgeschlossen ist... :rolleyes:
Nein, aber dem Besitzer könnte eine Anzeige drohen, vergleichbar der, die man erhält, wenn man sein Auto nicht absperrt.
Zum Glück kann man ein Funknetz nicht stehlen.
 
JochenN schrieb:
Es wäre auch toll, überall mal eben ein Fahrrad zur Verfügung zu haben, dennoch nimmst Du ja auch nicht irgendeins, das vor einem Haus steht, nur weil es nicht abgeschlossen ist...
Bei WLANs ist das aber eine moralische und keine rechtliche Frage. Illegal ist es zumindest nicht, solange keine Daten verändert werden (man sich also an anderen PCs im Netzwerk zu schaffen macht).
 
also das mit einer teilschuld des betreibers (oder des menschen mit dem offenen netz), zweifel ich jetzt mal an: immerhin scheint jeder der sich im netz einwählt vorerst mal mit seiner mac adresse im protokoll auf (wenn man dagegen nichts macht).aus dem protokoll lässt sich dann natürlich auch herauslesen was die person so macht.
und angenommen herr xy ladet aus meinem netz illegale sachen runter. die bullerei kommt und sagt ich firewater habe illegale sachen geladen. dann müssen die mir erst mal nachweisen, dass ich den computer mit dieser mac adresse besitze.

kann aber auch sein, dass die rechtslage nicht so romantisch ist :)
 
firewater schrieb:
…immerhin scheint jeder der sich im netz einwählt vorerst mal mit seiner mac adresse im protokoll auf (wenn man dagegen nichts macht).aus dem protokoll lässt sich dann natürlich auch herauslesen was die person so macht.…
Wo lässt sich dieses Protokoll unter Mac OS X finden? Sehe ich in Echtzeit wer online ist?
 
firewater schrieb:
also das mit einer teilschuld des betreibers (oder des menschen mit dem offenen netz), zweifel ich jetzt mal an: immerhin scheint jeder der sich im netz einwählt vorerst mal mit seiner mac adresse im protokoll auf (wenn man dagegen nichts macht).aus dem protokoll lässt sich dann natürlich auch herauslesen was die person so macht.
und angenommen herr xy ladet aus meinem netz illegale sachen runter. die bullerei kommt und sagt ich firewater habe illegale sachen geladen. dann müssen die mir erst mal nachweisen, dass ich den computer mit dieser mac adresse besitze.

kann aber auch sein, dass die rechtslage nicht so romantisch ist :)

laut aktueller Rechtsprechung machst du dich mitschuldig wenn jemand über dein WLan illegale Sachen über p2p bezieht.Du bist verpflichtet vorkehrungen dagegen zu treffen,also zb. die Wlan Verschlüsselung zu aktivieren.
Aktuelles Urteil in der C´t.
 
JochenN schrieb:
Es wäre auch toll, überall mal eben ein Fahrrad zur Verfügung zu haben, dennoch nimmst Du ja auch nicht irgendeins, das vor einem Haus steht, nur weil es nicht abgeschlossen ist... :rolleyes:

Diese kostenlosen Fahrräder gibt es hier in Wien sogar ;) Zwar nur für eine Stunde, und nach 15Minuten Wartezeit wieder eine Stunde :)

Über Sinn und Unsinn von Wlan Verschlüsselungen und deren Folgen kann man natürlich diskutieren, wurde aber genauso wenig gefragt, wie meine Antwort mit den kostenlosen Fahrrädern...
Also B2T ... und die wichtigen Programme wurden ja auch schon genannt.

mfg, Domi
 
Zurück
Oben Unten