Programm zum sofortigem Abschalten gesucht

eXiNFeRiS

eXiNFeRiS

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
1.715
Reaktionspunkte
46
Auch wenn ihr mich jetzt für verrückt haltet...ich suche ein Programm das mein iBook sofort und ohne Nachfragen direkt ausschaltet. Hintergrund der Geschichte ist das ich einmal versuchen möchte das iBook geschlossen zu betreiben. Zu diesem Zweck habe ich den Hardwaremonitor installiert der permanent die CPU-Temperatur überwacht. Ich habe einen Alarm eingestellt der ab einer Temperatur von xx Grad eine Aktion auslöst. Dies kann zum einen ein Alarmton bzw. Meldung sein oder ein wählbares Programm das in diesem Falle ausgeführt wird. Genau an dieser Stelle wäre ein Programm ideal das ohne zu zögern den Rechner direkt ausschaltet. Gibt es so etwas?
 
Mit Apple-Script funktioniert das nicht?
 
per terminal script ;)
shutdown -h now
darf allerdings nur root, also mit sudo starten oder das script halt per sticky-bit und root owner fahren...
aber "sofort" gibt es einem unix system nicht, es braucht doch noch ein bisschen bis alle prozesse ordentlich beendet sind ;)
 
Freu mich schon auf deine Bereichte, wie das mit dem geschlossenem iBook funktioniert hat.
 
oneOeight schrieb:
per terminal script ;)
shutdown -h now
darf allerdings nur root, also mit sudo starten oder das script halt per sticky-bit und root owner fahren...
aber "sofort" gibt es einem unix system nicht, es braucht doch noch ein bisschen bis alle prozesse ordentlich beendet sind ;)

Deine Antworten verwirren mich immer am meisten ;) Ok mit dem sofort meinte ich auch primär die Unterdrückung des Panels "Möchten Sie den Computer jetzt ausschalten?" also diese 2 Minuten Verzögerung...diese könnte im schlimmsten Falle schon zu lange sein. Kann man dieses Terminal-Script ganz normal im Scripteditor erstellen, speichern und dieses dann dem Hardwaremonitor sozusagen als ausführbares Programm angeben?
 
@bublik
Merci, das hört sich genau nach dem an was ich suche.

@philkan
Klar werde ich mal das Ergebnis hier posten. Eigentlich sollte es ohne weiteres funktionieren, möchte aber trotzdem auf Nummer sicher gehen was die Absicherung angeht.
 
...siehe Link oben

hab gerade ausprobiert, es geht, einfach "force shut down" anklicken :)
hat bei mir 5 sek gedauert
 
bublik schrieb:
...siehe Link oben

hab gerade ausprobiert, es geht, einfach "force shut down" anklicken :)
hat bei mir 5 sek gedauert

Also bei mir tut sich da nicht wirklich was...zumindest mal kein Abschalten des Systems.
 
eXiNFeRiS schrieb:
Also bei mir tut sich da nicht wirklich was...zumindest mal kein Abschalten des Systems.

komisch...

ich hab nochmals ausprobiert, password und als Prog gespeichert
hat wieder funktioniert
 
oneOeight schrieb:
per terminal script ;)
shutdown -h now
darf allerdings nur root, also mit sudo starten oder das script halt per sticky-bit und root owner fahren...
Du meintest vermutlich das SUID Bit.
Ab 10.3 irgendwas kann man allerdings aus Sicherheitsgründen standardmäßig keine Skripte mehr mit root SUID verwenden. Wenn, dann müsste man an den sysctl Variablen was drehen, was ich aber nicht unbedingt für empfehlenswert halte.
Eine Alternative wäre ein Wrapper Programm in C/c++ o.ä, dass dan ein root SUID Bit haben könnte und das eigentlich Skript oder besser gleich das Systemkommando aufruft.
 
Die beste Erklärung zum Thema StickyBit habe ich übrigens hier gerfunden: http://www.aumund.org/index.php?p=382
Das Sticky-Bit verständlich erklärt
Aus den Gesetzen der Physik entnehmen wir, daß sich Objekte, wenn sie sich auf einer sich drehenden Oberfläche befinden, nach außen rutschen. Da Fesplatten nur eine endliche Größe haben, fallen die Dateien dann irgendwann am Rand runter. Aber die UNIX-Entwickler waren ja nicht dumm ) Um das zu verhindern, gibt es bei den meisten UNIX Versionen das sogenannte “sticky bit”, welches man auf Dateien setzen kann, damit sie nicht verrutschen.
:D
 
bublik schrieb:
komisch...

ich hab nochmals ausprobiert, password und als Prog gespeichert
hat wieder funktioniert

ok klappt jetzt auch bei mir...hatte nen Denkfehler und ich stehe sowieso etwas auf dem Kriegsfuß mit dem Automator. Bei mir hat der shutdown ca. 20 Sekunden gedauert, sehr gut :)
 
Zurück
Oben Unten