Programm zum Runterrechnen von DVDs auf 4,7GB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MeckiMac schrieb:
Die alte Frage: Wenn man einen Kopierschutz umgehen kann, ist er nicht technisch wirksam, also ist es auch nicht illegal, ihn zu umgehen?
Leider gibt's da kaum Rechtsprechung dazu.
Aber mit dieser Argumentation dürftest nirgendwo - außer vielleicht am Stammtisch - durchkommen. Denn so würdest du ja den ganzen Paragraphen sinnlos machen.

Im "normalen Betrieb" ist das ja auch wirksam.
Und da hier die Umgehung explizit zum Kopieren geschieht... Keine Chance

MeckiMac schrieb:
Bevor mir jemand mit dem Hintern ins Gesicht springt: Ich fertige KEINE "Sicherheitskopien" an. Das ist mir viel zu viel Arbeit und viel zu blöd, alles doppelt zu haben, nur weil ja mal eine Scheibe kaputt gehen KÖNNTE.
Kosten für DVD als Material...
Kosten für Arbeitszeit...

Das Geld für einen Ersatzdatenträger hat man in der Zeit, die fürs Kopieren draufgeht, leicht durch ein, zwei Nachhilfestunden, Pfandflaschen sammeln, Day Trading, oder einen Fünfziger Gras verticken verdient.

Würde höchstens seltene, eventuell schwer zu bekommene Werke sicherheitskopieren.
 
Cadel schrieb:
wenn du dich zum umgehen an spezieller software bedienen musst, dann ist es ein technisch wirksamer kopierschutz.
kein technisch wirksamer kopierschutz wäre es auf die dvd-hülle zu schreiben "nicht kopieren"

Und wenn ich jetzt eine "Sicherungskopie" mit Bordmitteln machen würde? Wäre das auch illegal? Also ich mein, da habe ich ja dann keine spezielle software...
 
Wieso wird eigentlich bei solchen Threads immer das gesamte deutsche Gesetzeswerk halbwissend interpretiert?

Kann man nich sagen "....ja da gibt es was...falls Interesse besteht bitte PN...." :)

Solange die Programme nicht öffentlich namentlich genannt werden ist es doch okay.
Was der entsprechende User damit macht kann ja dann nicht mehr das Problem des "Tipp-Gebenden" oder des Forums sein.

Nur mal so als Denkanstoss.....da ja die Meinungen jedesmal weit auseinandergehen.
 
Es sind hier nun mal jegliche derartige Diskussionen unerwünscht und das muss akzeptiert werden oder man muss sich ein anderes Forum suchen um klugzuscheißen ;)
 
die.katja schrieb:
Es sind hier nun mal jegliche derartige Diskussionen unerwünscht und das muss akzeptiert werden....

Habe ich was anders behauptet?

Lies dir mal meinen Post nochmal genauer durch.

Eine kurze knackige Antwort mit "ja...gibts...bekommst eine PN" reicht doch auch.
Die von Dir beschriebene unerwünschte Diskussion spielt sich ja gerade ab. ;)
 
balufreak schrieb:
Und wenn ich jetzt eine "Sicherungskopie" mit Bordmitteln machen würde? Wäre das auch illegal? Also ich mein, da habe ich ja dann keine spezielle software...
Wenn du nichts vom Schutz merkst, dann ist er nicht wirksam.
Aber dazu gibt's meines Wissens keine/kaum Rechtsprechung.

he29 schrieb:
Wieso wird eigentlich bei solchen Threads immer das gesamte deutsche Gesetzeswerk halbwissend interpretiert?

Kann man nich sagen "....ja da gibt es was...falls Interesse besteht bitte PN...."
Weil das rechtlich GAR, GAR, GAR nichts ändert!
Verbreitung ist es doch genauso.
Ob die Antwort jetzt per PN kommt, oder anders, ist doch ziemlich egal.

Und es hat nicht nur was mit Halbwissen zu tun.
KEINE Computerzeitschrift in Deutschland würde beispielsweise solche Programme verlinken, wie hier genannt.
Ausgenommen vielleicht der Heise-Verlag - aber die stehen/standen auch vor Gericht dafür... (schon für einfache Nennung eines solchen Programms!)
 
Macuser.de Forenregeln schrieb:
Das derzeitige Urheberrecht verbietet das Umgehen eines Kopierschutzes und des illegalen Downloads aus dem Internet. Daher dulden wir keine Hinweise (Nennung) und Tipps auf Programme, mit denen dies möglich ist.

Ich verstehe eigentlich nicht, was daran so schwer zu verstehen ist?!?!
 
performa schrieb:
Ich verstehe eigentlich nicht, was daran so schwer zu verstehen ist?!?!

Ich verstehe es schon. ;)

Mich regen nur diese leidigen Diskussionen drüber auf.
Wenn ich Mod wäre hätte ich das Schloss bereits nach dem ersten Beitrag rausgesucht...aber wir diskutieren lieber über 2-3 Seiten...... so long.
 
he29 schrieb:
Mich regen nur diese leidigen Diskussionen drüber auf.
Wenn ich Mod wäre hätte ich das Schloss bereits nach dem ersten Beitrag rausgesucht...aber wir diskutieren lieber über 2-3 Seiten
Naja...
Ich kann das schon verstehen. Mußt den Thread halt ignorieren.

Allerdings: Der Threadstarter hat ja ein berechtigtes Interesse daran, dass seine - nicht per se "unanständige" - Frage beantwortet wird. Vielleicht hat er ja was ganz legales damit vor.

Gut, wenn ich jetzt "böse" wäre, würde ich fragen: "Wo zum Teufel nimmt er nur all die verschlüsselten DVD9s her, die er umrechnen will?
DVD9s spielen doch eigentlich nur als Datenträger kommerzieller Film-Produktionen eine Rolle - und da sind sie in den aller-allermeisten Fällen technisch geschützt.
" :p

Und dann wollen einige es natürlich nicht einsehen, dass die Forenregeln das nicht mögen.
Ich persönlich halte einige Forenregeln, insbesondere das Verbieten der Nennung/Diskussion über Filesharing-Programme (solange das im legalen Kontext bleibt!) für überzogen und unnötig einschränkend.
Auf der anderen Seite: Die Grauzone ist oft da - und je mehr man zuläßt, desto mehr überschreiten einige die Grenze...
 
performa schrieb:
Mußt den Thread halt ignorieren.

Diesen und jeden zukünftigen. :)

PS: Ich hoffe du hast das nicht persönlich genommen....so war es nicht gemeint. (Ich denke eh das wir auf einer Wellenlänge sind)

....und wech
 
he29 schrieb:
PS: Ich hoffe du hast das nicht persönlich genommen....so war es nicht gemeint.
Ich bin nicht empfindlich;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten