Programm zum Festplattensäubern Windows XP gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
drmc_coy

drmc_coy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
615
Reaktionspunkte
8
habe meine Rechner im Geschäft jetzt auf Windows 8.1 upgraden müssen (echt schrecklich, noch nicht mal ein mail Programm gibt es, als ich eines als App runterladen wollte, brauchte ich eine email um ein Konto zu erstellen, auf die email hat man mir einen code geschickt den ich brauche um die email app runterzuladen, jetzt beißt sich die katze in den schwanz, wenn ich email lesen könnte, bräuchte ich die app nicht, schrecklich umständlich alles....)

die alten rechner wollen die Mitarbeiter als spiele pc für die Kids etc haben, da muss ich aber vorher die Festplatte radieren - kennt dafür jemand ein gutes unkompliziertes programm? die Daten sollten schon mehrfach überschrieben werden aber müssen jetzt nicht unbedingt NSA sicher gewiped werden.
 
Thunderbird als Emailprogramm sollte es doch geben? :)
 
Schrecklich nach 15 Jahren mal die Software zu aktualisieren, und wenn man dann noch so grausam engstirnig ist und nichts anderes zu tun hat als auf Win8 rumzuhacken weils ja sooooo viel anders ist.

1. lad dir classicshell wenn dich Metro so Nerven kostet
2. Email App bzw Outlook Express gibt es seit Vista nicht mehr standardmäßig, dafür gibts die"windows Live" tools, kostenlos im Netz.

aber klar, wenn man bei XP softwaremäßig stehen bleibt geht sowas an einem vorbei, vor allem wenn man sich Jahrelang vom Verein aus Cupertino bemuttern lässt ohne mal aus dem Fenster zu schauen :hehehe:


für deine Festplatten reich Diskpart (Windows Boardmittel - ja sowas hat selbst Windows)
 
Windows 8.1 bringt einen Mailclient mit :noplan:
 
ich benutze fast nur spezialsoftware und das Betriebssystem interessiert mich eigentlich nicht, aber Windows 8 fand ich im vgl zum mac erstaunlich kacke, freiwillig würde ich das nie nutzen
 
"Spezialsoftware" Nutzen aber die Basics nicht kennen :crack: naja dein Bier.

Hast du denn 8.1 bzw hat dein Verein die "Apps" zugelassen? Der Mailclient bei Win8 versteckt sich in den Windows8 apps.

Die Sichtweise auf ein OS wird übrigens objektiver wenn man sich von Farben und optic der icons nicht blenden lässt sondern sich auf den Workflow konzentriert, sollte dir als Spezialsoftwareuser ja nicht schwer fallen :D
 
"Spezialsoftware" Nutzen aber die Basics nicht kennen :crack: naja dein Bier.

Hast du denn 8.1 bzw hat dein Verein die "Apps" zugelassen? Der Mailclient bei Win8 versteckt sich in den Windows8 apps.

Die Sichtweise auf ein OS wird übrigens objektiver wenn man sich von Farben und optic der icons nicht blenden lässt sondern sich auf den Workflow konzentriert, sollte dir als Spezialsoftwareuser ja nicht schwer fallen :D

Spezialsoftware heißt, dass die Programme für mich geschrieben wurden und eine ganz bestimmte Aufgabe erfüllen. Wie heißt der Mailclient? bei meinen Apps ist nicht zu finden und wie gesagt, laut support muß ich sowas runterladen. Was sich aus o.g. Gründen als umständlich gestaltet.
 
Nennt sich Windows Mail und ist vorinstalliert.
 
Schau mal, das BSI hat einen Leitfaden herausgegeben, wie du deine Festplatte richtig löschen und mehrmals überschreiben kannst:

https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/MeinPC/RichtigLoeschen/richtigloeschen_node.html

Du musst dazu den Rechner von einem USB-Stick oder einer CD starten und mithilfe einer Linux-Distribution (es gibt welche, die dafür gemacht sind) die Festplatte überschreiben und anschließend Windows neu installieren.

Ein E-Mail-Programm kannst du im Internet downloaden.

Also einfach in Google "Thunderbird" eingeben und dann auf "Kostenloser Download" klicken.

Das Installieren der Windows-eigenen Mail-Apps aus dem Windows Store ist wohl zu kompliziert und würde nicht verstanden werden, obwohl diese Apps eigentlich vorinstalliert sein sollten.
 
1. lad dir classicshell wenn dich Metro so Nerven kostet
2. Email App bzw Outlook Express gibt es seit Vista nicht mehr standardmäßig, dafür gibts die"windows Live" tools, kostenlos im Netz.

Hast du denn 8.1 bzw hat dein Verein die "Apps" zugelassen? Der Mailclient bei Win8 versteckt sich in den Windows8 apps.

Aha - also hat sich mit dem Rumgemähre seit Windows 1.0 tatsächlich nix geändert. :D
 
Schau mal, das BSI hat einen Leitfaden herausgegeben, wie du deine Festplatte richtig löschen und mehrmals überschreiben kannst:

https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/MeinPC/RichtigLoeschen/richtigloeschen_node.html

Du musst dazu den Rechner von einem USB-Stick oder einer CD starten und mithilfe einer Linux-Distribution (es gibt welche, die dafür gemacht sind) die Festplatte überschreiben und anschließend Windows neu installieren.

Ein E-Mail-Programm kannst du im Internet downloaden.

Also einfach in Google "Thunderbird" eingeben und dann auf "Kostenloser Download" klicken.

Das Installieren der Windows-eigenen Mail-Apps aus dem Windows Store ist wohl zu kompliziert und würde nicht verstanden werden, obwohl diese Apps eigentlich vorinstalliert sein sollten.

Danke für die Tips - das werde ich genau so machen ! Schade, dass es keinen Danke Button in der Bar gibt.
 
Ist ja auch die Bar und kein Technikforum…
 
Falls es noch interessiert: Mit der Linux-Version PartedMagic (so eine Art Schweizer Offiziersmesser für alle grundlegenden Computerwartungsarbeiten) kann man interne und externe Festplatten löschen oder absolut sicher überschreiben.

Wie viele Linux-Systeme, läuft PM direkt von CD bzw. wird bei ausreichend RAM sogar direkt in den Arbeitsspeicher geladen und läuft dann sehr flott.

Entweder auf Linux-Heft-CD im Zeitschriftenhandel besorgen (ist idR häufig auf diesen CDs) oder runterladen und selber auf CD brennen. Dann so oder so Computer von CD booten.

EDIT: vielleicht noch Links zur PM Homepage: http://partedmagic.com/ und http://partedmagic.com/screenshots/
 
Diskpart kanns immernoch, ohne irgendwelche CDs oder sonstwas :noplan:
 
Diskpart kanns immernoch, ohne irgendwelche CDs oder sonstwas :noplan:

Setzt aber Microsoft Windows voraus (nein, das hat NICHT jeder...) und ist vom Funktionsumfang offensichtlich auch nicht mit PartedMagic u.ä. zu vergleichen.
 
Danke für die Tips - das werde ich genau so machen ! Schade, dass es keinen Danke Button in der Bar gibt.
Liegt vielleicht daran, dass die Frage nicht in die Bar gehört. :muede:

Aber da kann ich offenbar auch gleich mit einer Rolle Tapete sprechen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten