Programm zum Erstellen von Rahmen um Bilder

S

snowman78

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2010
Beiträge
770
Reaktionspunkte
67
Hallo Leute,

ich suche ein Programm, mit Welchem ich schöne Rahmen um Bilder machen und Diese in Einem dann auch möglichst verlustfrei verkleinern kann.

Ein schlichtes und einfaches Programm hatte ich unter Windows. Es nannte sich JPEG Compressor. Man konnte damit zwar nur einen einfachen Rahmen erstellen, sah aber nicht schlecht aus.

Vielleicht kennt ja Jemand von euch so ein Programm für den Mac.

Hoffe, ihr versteht, was ich meine ;)

Grüße, Andreas
 
Was meinst du mit verlustfrei verkleinern( Datei Größe oder Auflösung )
 
Hoffe, ihr versteht, was ich meine ;)

Nicht wirklich. :)

Für was möchtest Du einen Rahmen haben? Warum verkleinern?
Was ist der Verwendungszweck? Web-Gallerie, Drucken, Präsentation, was auch immer?

Fragen über Fragen…
 
Na ist doch ganz einfach ;)

Ich möchte ein Bild mit einer optisch schönen Umrandung versehen.
Das Ganze soll dann allerdings nicht über z.B. eine "Code" in einer Internet-Seite passieren, sondern "fest" mit im Bild gespeichert werden.

Danach würde ich es gerne für z.B. eine Internet-Seite oder für die Anwendung als Hintergrundbild auf einem Handy/Laptop/Netbook o.Ä. so verkleinern, dass man so wenig als möglich sichtbare "Verluste" hat.

Ist es jetzt deutlicher geworden, was ich machen möchte ? :)

[EDIT]


Habe hier mal ein Programm gefunden, weiß aber nicht, ob´s Was taugt : Akvis Artsuite

Allerdings kann man das Programm wohl nur im Ausland bestellen über ein Bezahlsystem, für Welches ich nicht angemeldet bin und ich mich auch nicht extra anmelden will.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Das, was Du da möchtest, lässt sich eigentlich mit jedem halbwegs vernünftigen Bildbearbeitungsprogramm realisieren. Mit dem einen einfacher, mit dem anderen etwas "umständlicher". Selbst mit iPhoto ist Dein Vorhaben möglich.
Gruss
der eMac_man
 
Naja, es sollte aber möglichst einfach und schnell gehen. Ich brauche es halt nur ab und zu und da würde ich nicht gerne ´ne Stunde pro Bild rumfummeln, bis ich z.B. Sowas hier gemacht habe :

http://akvis.com/de/artsuite-tutorial/frames/classic.php

Was ich bisher schon habe ist Adobe Photoshop Elements 8 :)
Vielleicht gibt´s da ja ein paar Tutorials, wie ich Sowas damit am besten und einfachsten machen kann ?!?

Habe da zwar Was gefunden, aber das ist wirklich nur einfachst : http://fotoblog.viktor-dite.de/photoshop-tips-tricks-hints/rahmen-in-photoshop

Sieht zwar nicht schlecht aus, aber für manche Anlässe einfach zu schlicht.......
 
Dann schaue dir doch mal das Drucken-Menü unter iPhoto an.
Dort gibt es ein paar Möglichkeiten, für den Druck einen Rahmen oder ein Passepartout hinzuzufügen. Im weiterführenden Menü kann man statt zu drucken ein PDF erstellen und daraus wiederum mit z.B. Vorschau ein JPG erstellen und skalieren.
 
ich suche ein Programm, mit Welchem ich schöne Rahmen um Bilder machen und Diese in Einem dann auch möglichst verlustfrei verkleinern kann.

Funtastic Photos macht Rahmen und anderes.

Verlustfrei verkleinern geht nicht.

Vor allem, wie willst Du verkleinern? Die Pixelanzahl von 3400 * x auf 800 * x oder die Dateigröße?

Dateigröße LZW-Komprimierung (wenn geht), ansonsten JPEG in höchster Stufe, Grafikkonverter ist da die Lösung der Wahl...

UDo
 
Mir gefällt EasyFrame recht gut, obwohl es ganz andere Rahmen als vom gewünscht TE macht.

Auch die Veränderungen von Picturesque sind sehr hübsch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre ImageWell das, was du suchst?
Ich denke das wäre genau das Richtige. :D – Dennoch hier ger gehören nur Fragen zu iApps. Nicht zu beliebigen Tools!

Vor dem Erstellen von Themen bitte die in den Unterforen angepinnten Beiträge („Sticky Threads“) lesen!

Wichtig: iApps: Gute Fragen, gute Antworten aber NICHT zu iTunes!!! steht dort nicht ohne Grund. – Ich muss daher dieses Thema erst ins richtige Unterforum verschieben; Wie so oft… :|
 
Funtastic Photos macht Rahmen und anderes.

Verlustfrei verkleinern geht nicht.

Vor allem, wie willst Du verkleinern? Die Pixelanzahl von 3400 * x auf 800 * x oder die Dateigröße?

Dateigröße LZW-Komprimierung (wenn geht), ansonsten JPEG in höchster Stufe, Grafikkonverter ist da die Lösung der Wahl...

UDo

Also was ich machen will : Ich möchte halt Bildern einen netten Rahmen geben und Diese dann je nach Gebrauch z.B. auf 800x600 so verkleinern, dass die Qualität nicht sooo sichtbar leidet.......dass Sowas nicht verlustfrei geht, ist mir schon klar, es sei denn, ich mache keine Komprimierung.

Das "Funtastic Photos" sieht ja schon net schlecht aus.......muss ich mir mal als Trial runterladen und testen.......das Blöde ist immer, dass die Software nur im Ausland kaufbar ist.......mache ich nämlich nicht so gerne ;)

Mir gefällt EasyFrame recht gut, obwohl es ganz andere Rahmen als vom gewünscht TE macht.

Auch die Veränderungen von Picturesque sind sehr hübsch...
Beide Programme sehen sehr interessant aus.........aber warum soll das "EasyFrame" nicht das machen, was ich mir wünsche ? Sind doch schöne Sachen dabei.........mit Rahmen meine ich ja auch nicht nur so´n Rand drumrum machen, sondern halt, dass das Bild am Rand net so stinknormal endend ist ;) Kann auch randlos, aber schön auslaufend sein.........

Aber auch hier das "Problem", dass man die Programme im Ausland kaufen und bezahlen muss....... :(

Ich denke das wäre genau das Richtige. :D – Dennoch hier ger gehören nur Fragen zu iApps. Nicht zu beliebigen Tools!

Vor dem Erstellen von Themen bitte die in den Unterforen angepinnten Beiträge („Sticky Threads“) lesen!

Wichtig: iApps: Gute Fragen, gute Antworten aber NICHT zu iTunes!!! steht dort nicht ohne Grund. – Ich muss daher dieses Thema erst ins richtige Unterforum verschieben; Wie so oft… :|

Öööhm, wo hatte ICH das Thema denn gepostet ? :eek:
Da hatte ich wohl net aufgepasst. Hatte da einfach gegoogled und bin dann in einem Thread gelandet, der ein ähnliches Thema behandelt hat und dann bin ich oben einfach nur auf das Unterforum gegangen und habe dort den Thread erstellt.

Sorry, wird nicht wieder vorkommen :hamma: :)
 
gelöscht, weil:
*einfach mal die F***** halten*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau Dir mal das Photo Drop Widget an. Das macht unter anderem auch Rahmen und kann Bilder verkleinern. Das Beste daran, es kostet nichts!
 
Das "Funtastic Photos" sieht ja schon net schlecht aus.......muss ich mir mal als Trial runterladen und testen.......das Blöde ist immer, dass die Software nur im Ausland kaufbar ist.......mache ich nämlich nicht so gerne ;)

Aber auch hier das "Problem", dass man die Programme im Ausland kaufen und bezahlen muss....... :(

Da sehe ich kein Problem drin. Kagi wickelt die Sachen einwandfrei ab. Auch bei Kauf mit Kreditkarte habe ich noch nie Probleme gehabt...

Wenn es die Sachen nur in USA, etc. gibt, dann werden sie auch dort gekauft.

Udo
 
Ok, ich habe mir die Programme alle mal runtergeladen und dann schaue ich mir Diese in Ruhe an :)

Ich werde dann hier ein kleines Feedback geben, was ich dann in Zukunft benutzen werde :)

Danke schonmal für die vielen Tips :)
 
Servus

Für PSE 8 gab es vor nicht allzu langer Zeit das PhotoFrame Free Plugin von OnOne Software ...
 
Ich bin eben hierüber gestolpert, vielleicht bietet das ja, was du suchst...
 
Also die Programme haben mir ALLE nicht wirklich zugesagt.

Habe mich jetzt einfach mal etwas mit Photoshop auseinander gesetzt und jetzt habe ich es schon ein bissl drauf, selber Rahmen zu erstellen :)

Das Einzige, was ich noch net weiß, wie ich im Elements 8 eine Art Makro erstelle, damit ich nicht bei jedem Bild die gleichen Schritte händig machen muss.....
 
Zurück
Oben Unten