Programm zum Erstellen von .pdf-Dokumenten

B

Bizarre

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2007
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte ein Dokument als .pdf-Datei erstellen. In dem Dokument werden einige Vernetzungen und "innere Links" sein.

Mit was für einem, möglichst benutzerfreundlichem, Programm kann man soetwas machen?

MfG Olli
 
Adobe Acrobat
 
Also normalerweise kannst du Pdf's ganz einfach entweder über Ablage - Exportieren erstellen (z.B. bei Pages) oder über das Druckermenü (Ablage -> Drucken) und dort dann unten links auf die Schaltfläche "PDF" gehen. dort kannst du dann als PDF sichern o.ä.
Wie das dann allerdings ist mit solchen Links oder wo weiß ich nicht. Vielleicht brauchst du dann doch ein extra Programm für sowas...

MFG


P.S. Willkommen im Forum
 
Hast du mal drucken--> als Pdf dokument speichern probiert? Ob die Links dann bleiben, habe ich noch nicht probiert...

edit: ZU LANGSAM!!
 
M2A schrieb:
Also normalerweise kannst du Pdf's ganz einfach entweder über Ablage - Exportieren erstellen (z.B. bei Pages) oder über das Druckermenü (Ablage -> Drucken) und dort dann unten links auf die Schaltfläche "PDF" gehen. dort kannst du dann als PDF sichern

Das hat er ja sicher schon selbst rausgefunden, nur kann so nicht verlinkt werden.
 
Hi,
nimm doch einfach Neooffice oder Openoffice.
Damit kannst Du Texte erstellen und Links einfügen und das ganze als pdf exportieren.
Gruß Marcel
 
Marcel76 schrieb:
Hi,
nimm doch einfach Neooffice oder Openoffice.
Damit kannst Du Texte erstellen und Links einfügen und das ganze als pdf exportieren.
Gruß Marcel


Guter Vorschlag, kenne mich mit den beiden Programmen zwar nicht aus, aber mit Pages würde es auch so funktionieren.
 
Kann man mit NeoOffice innere Links erstellen (ich möchte eine Chronik über "Deutschland nach 1945" erstellen und dabei bspw. den "Grundlagenvertrag" von 1972 mit einer Seite vernetzen auf der dieser dann erklärt wird)?
 
Oh, mit dem Grundlagenvertrag klappt das leider nicht. Der Einigungsvertrag von 1989 soll dann aber wieder verlinkt werden können.;)
 
Hi, also Du kannst direkt im Neooffice / Openoffice einen Link, zum Beispiel einen Bereich im Text markieren und über das Menu unter Einfügen einen Hyperlink hinzufügen.
Hierbei kannst Du entscheiden, ob es eine Verlinkung zum Externen Dokument, in Deinem Fall der Grundlagenvertrag oder ein externen Link per ftp/Telnet oder sostiges sein soll.
Probier mal
Grüße Marcel
 
Zurück
Oben Unten