Programm zum Erstellen von .pdf-Dokumenten

Dieses Thema im Forum "Layout" wurde erstellt von Bizarre, 17.02.2007.

  1. Bizarre

    Bizarre Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.02.2007
    Hallo,

    ich möchte ein Dokument als .pdf-Datei erstellen. In dem Dokument werden einige Vernetzungen und "innere Links" sein.

    Mit was für einem, möglichst benutzerfreundlichem, Programm kann man soetwas machen?

    MfG Olli
     
  2. OFJ

    OFJ MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.075
    Zustimmungen:
    537
    MacUser seit:
    15.10.2004
    Adobe Acrobat
     
  3. M2A

    M2A MacUser Mitglied

    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.04.2005
    Also normalerweise kannst du Pdf's ganz einfach entweder über Ablage - Exportieren erstellen (z.B. bei Pages) oder über das Druckermenü (Ablage -> Drucken) und dort dann unten links auf die Schaltfläche "PDF" gehen. dort kannst du dann als PDF sichern o.ä.
    Wie das dann allerdings ist mit solchen Links oder wo weiß ich nicht. Vielleicht brauchst du dann doch ein extra Programm für sowas...

    MFG


    P.S. Willkommen im Forum
     
  4. steverimac

    steverimac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.06.2006
    Hast du mal drucken--> als Pdf dokument speichern probiert? Ob die Links dann bleiben, habe ich noch nicht probiert...

    edit: ZU LANGSAM!!
     
  5. OFJ

    OFJ MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.075
    Zustimmungen:
    537
    MacUser seit:
    15.10.2004
    Das hat er ja sicher schon selbst rausgefunden, nur kann so nicht verlinkt werden.
     
  6. Marcel76

    Marcel76 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.01.2007
    Hi,
    nimm doch einfach Neooffice oder Openoffice.
    Damit kannst Du Texte erstellen und Links einfügen und das ganze als pdf exportieren.
    Gruß Marcel
     
  7. OFJ

    OFJ MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.075
    Zustimmungen:
    537
    MacUser seit:
    15.10.2004

    Guter Vorschlag, kenne mich mit den beiden Programmen zwar nicht aus, aber mit Pages würde es auch so funktionieren.
     
  8. Bizarre

    Bizarre Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.02.2007
    Kann man mit NeoOffice innere Links erstellen (ich möchte eine Chronik über "Deutschland nach 1945" erstellen und dabei bspw. den "Grundlagenvertrag" von 1972 mit einer Seite vernetzen auf der dieser dann erklärt wird)?
     
  9. KingKay

    KingKay MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    18.01.2005
    Oh, mit dem Grundlagenvertrag klappt das leider nicht. Der Einigungsvertrag von 1989 soll dann aber wieder verlinkt werden können.;)
     
  10. Marcel76

    Marcel76 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.01.2007
    Hi, also Du kannst direkt im Neooffice / Openoffice einen Link, zum Beispiel einen Bereich im Text markieren und über das Menu unter Einfügen einen Hyperlink hinzufügen.
    Hierbei kannst Du entscheiden, ob es eine Verlinkung zum Externen Dokument, in Deinem Fall der Grundlagenvertrag oder ein externen Link per ftp/Telnet oder sostiges sein soll.
    Probier mal
    Grüße Marcel
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen