Programm zum Einteilen und berechnen eines Zuschnitts

marco312

marco312

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
19.287
Reaktionspunkte
223
Hallo Mac Gemeinde

Ja die frage ist vielleicht etwas kompliziert

Folgende Aufgaben Stellung solle bewältigt werden.


Ich möchte die Eingabe machen z.b. 60 x 100 cm diese Fläche soll dann maßstabsgetreu auf dem Bildschirm dargestellt werden.

Dann möchte ich die Möglichkeit haben ein Objekt beliebiger Form zu erstellen am besten einfach durch das setzen von Punkten die durch Striche verbunden werden.

z.b. ein Quadrat der Größe 25 x 40 cm dieses möchte ich mit der Maus auf die ausgangsflache legen können um sie möglichst sinnvoll und verlustfrei zuzuschneiden.


ich hoffe ich konnte das einigermassen erklären.


Gruß
Marco
 
Irgendein Grafikprogramm wie Illustrator oder Freehand. Keine Ahnung obs da evtl. auch was für umsonst gibt.
 
Irgendein Grafikprogramm wie Illustrator oder Freehand. Keine Ahnung obs da evtl. auch was für umsonst gibt.

Die stehen mir zwar zur Verfügung sind für diese Aufgabe aber meiner Ansicht nach etwas überdimensioniert und auch lassen meine Fähigkeiten es nicht zu die Aufgabe mit besagten Programmen zu erledigen.


ich dachte da eher an ein kleines schlankes Programm das für derartiges gedacht ist ;)


Kostenlos muss es nicht sein.
 
Hallo marco,

kannst Du Auskunft geben, für welchen Zweck das ist? Irgendwie hört sich Deine Anfrage nach maximaler Nutzung einer Fläche durch Teilflächen an.
 
@clonie

Mag sein das da etwas dabei ist aber ich kann ja schlecht jedes Programm laden und testen dann bräuchte ich ja nicht mehr zu fragen ;) denn mit den Namen kann ich erst mal nichts anfangen und auf der www Seite bekomme ich auch nichts zu meiner Fragestellung.


Hallo marco,

Irgendwie hört sich Deine Anfrage nach maximaler Nutzung einer Fläche durch Teilflächen an.

Genau so ist es ;)
 
Ich habe sowas mal in der Blechverarbeitung gesehen. Keine Ahnung, welches Programm. Eventuell auch beim Stoff- /Lederzuschnitt.

Tut mir leid, kann nicht wirklich helfen.
 
Ich würde lieb bei einer Foliendruckerei anfragen, wenn alle Einzelobjekte fertig sind :girli:
 
Für 60 x 100 dem Maßstab getreu brauchste aber nen Ganzwandmonitor (mein Traum!)
Was planst Du? Kannst Du das näher definieren?
Zuschnitt ist klar. Aber worauf? Folie oder Digi-Druck?
 
Für 60 x 100 dem Maßstab getreu brauchste aber nen Ganzwandmonitor (mein Traum!)
Was planst Du? Kannst Du das näher definieren?
Zuschnitt ist klar. Aber worauf? Folie oder Digi-Druck?

na ja mein TV ist 37" ;) aber es genügt ja wenn man es z.b. 30 x 50 darstellen könnte. aber darum geht es ja nicht vorrangig.

Ja und das wo für ist für die Sache an sich auch irrelevant.
Ist auch eher allgemein geht ums "basteln" weder Druck noch Folie eher um Holz und PVZ Platten.
 
Zurück
Oben Unten