Programm zum "Drehen" von Bildern gesucht

D

drscheme

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin wie im Betreff zu lesen ist auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich Bilder (jpeg) um 90, 180, 270 Grad *verlustfrei* drehen kann.
Google bringt mich immer wieder zu Seiten, auf denen Beschrieben ist, dass dies mit der Vorschau-App möglich ist. Vorschau soll nur EXIF-Flags setzen, welche dann bewirken, dass das Bild beim Ansehen von Programmen, welche diese Flags auswerten, richtig angezeigt wird. Diese Beschreibungen sind aber ca. 2 Jahre als und wenn ich dies in Vorschau versuche, dreht Vorschau das JPEG NICHT per Flags, sondern per Algorithmus und speichert das neue Bild ab. (Ersichtlich z.B. dadurch, dass die Dateigröße des gedrehten Bildes sich signifikant ändert).

Alle mir bekannten Viewer (Sequential oder Xee) können zwar mit den Exif-Flags umgehen und zeigen die Bilder richtig an, speichern die Flags nach drehen aber nicht ab. (Oder liege ich hier falsch?)

Es wäre super, wenn mir hier jemand ein Programm empfehlen könnte. Danke
 
ev. mal Grafik Konverter anschauen.

Gruß

win2mac
 
Ui, das ging ja fix. 34 Euro für diese Funktion ist allerdings ein netter Haufen Geld... Gibt's da nicht was von Rati... Freeware?
 
ein netter Haufen Geld...


hehem15x18.gif
Leistung muss endlich wieder bezahlt werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Wenn du 30 Sekunden pro Start des Programms Zeit hast, ist der GraphicConverter Freeware. Der Nagscreen ist der einzige Unterschied zur Vollversion.

Gruß, eiq
 
Es ist ein vielseitiges Programm das sein Geld wert ist *.*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Wenn du 30 Sekunden pro Start des Programms Zeit hast, ist der GraphicConverter Freeware. Der Nagscreen ist der einzige Unterschied zur Vollversion.

Gruß, eiq

Danke.

Ich bin eben zufällig auf ein Tool von Nikon namens View NX2 gestoßen. Das scheint auch mit Exif Tags umgehen zu können und ist ebenfalls kostenlos.
 
Früher gab's den umsonst zum Mac dazu (möchte meinen sogar
schon unter OS 8) – da wussten ihn die wenigsten zu schätzen.

Seit er kostenpflichtig ist wird er hier (gefühlt) immer häufiger
erwähnt. hehe
 
Zurück
Oben Unten