Programm zum Bearbeiten von PDF-Dateien

Sir Lobster

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Was für ein Programm benötige ich denn, um PDFs zu bearbeiten?
Konkret geht es darum, einen Fehler zu beheben, also Text zu bearbeiten.
Geht das (nur) mit Adobe Acrobat?
Oder gibt es vielleicht auch kostenlose Programme?

Es ist wichtig, dass das Wort nicht nur "überschrieben" wird, also mit einer Grafik oder so, sondern der Text im Hintergrund geändert wird. Google soll das nämlich dann korrekt indizieren können, da soll der Fehler dann nicht mehr drinnen sein.

PDFpen hab ich gefunden, aber das stürzt immer ab, wenn ich eine Textstelle (2 Wörter) markiert habe und diese ersetzen will (mit diesem Ersetzen-Knopf).

Vielen Dank schonmal an alle!

Ben
 
Wenn es sich um ein Dokument handelt das nur aus Text besteht geht das mit pdf2rtf. Sobald Bilder/Layout ins Spiel kommen scheidet diese Lösung aus.

Grüße,
Flo
 
Ne, brauchs leider mit Layout und so.

Geht das wirklich nur mit Adobe Acrobat?
 
In bin keine Acrobat-Experte. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das, war Du vorhast, mit Acrobat geht. Dort kann man auch nur Anmerkungen machen, aber Text mit Layout ändern geht da auch nicht.

PDF ist generell kein Format, welches Änderungen am Text zulässt.

Luke1
 
Das geht nur mit Acrobat Professional, ob es kostenlose Alternativen gibt weiß ich leider nicht...
 
das ist doch auch gerade ein vorteil von pdf: das es sich nicht ohne weiteres verändern lässt. aber wenn du der urheber des docs bist oder dazu berechtigt bist, es zu ändern, solltest du doch auch das original haben,oder?
 
Oder mit Adobe Illustrator.

Nee mit Illustrator zerhackt sich der ganze Text und du hast keine ganze Textblöcke sondern nur Einzelteile, es geht irgendwie schon aber deine Geduld ist dann am Ende! ;)
Mit Adobe Professional geht es ganz unkompliziert!
 
Das geht nur mit Acrobat Professional, ob es kostenlose Alternativen gibt weiß ich leider nicht...
Hat die Pro Version diesbezüglich mehr Funktionen als die Standard? Ich nutze hier Acrobat 7 Standard und da sehe ich keine Funktion, um Text "layoutecht" in ein PDF einzufügen.

Luke1
 
naja, dann ists doch einfacher, die originaldatei mit dem textbearbeitungsprogarmm oder was auch immer zu öffnen und zu editieren. oder lieg ich da falsch?
 
Hat die Pro Version diesbezüglich mehr Funktionen als die Standard? Ich nutze hier Acrobat 7 Standard und da sehe ich keine Funktion, um Text "layoutecht" in ein PDF einzufügen.

Luke1

Also ich hab das Acrobat Professional, mit dem Text-Touch-up Werkzeug (unter Werkzeug>Erweiterte Bearbeitung) klicke ich in ein Textfeld ein, eine Sekunde warten...und dann kann ich mein Text ändern. Logischerweiße geht es nur gut wenn ich ein paar Zeilen oder Buchstaben ändere, mit ganzen Textflüssen wird ein wenig problematisch aber es kommt immer auf die Grafik die im PDF ist an. Mit diesem Werkzeug kann ich auch den gesamten Text im PDF exportieren lassen, einfach irgendwo im Text reinklicken, speichern unter...Text verfügbar auswählen, fertig!
 
Mit PDFCreator geht es im Prinzip auch, ist aber gegenüber Acrobat Professional im Funktionsumfang eingeschränkt und kostet etwas.

Montrak
 
Also ich hab das Acrobat Professional, mit dem Text-Touch-up Werkzeug (unter Werkzeug>Erweiterte Bearbeitung) klicke ich in ein Textfeld ein, eine Sekunde warten...und dann kann ich mein Text ändern. Logischerweiße geht es nur gut wenn ich ein paar Zeilen oder Buchstaben ändere, mit ganzen Textflüssen wird ein wenig problematisch aber es kommt immer auf die Grafik die im PDF ist an. Mit diesem Werkzeug kann ich auch den gesamten Text im PDF exportieren lassen, einfach irgendwo im Text reinklicken, speichern unter...Text verfügbar auswählen, fertig!

Ach ja, hab ich gefunden. Gibt es also auch in der Standard Version. Vielen Dank, das kannte ich noch nicht.
Luke1
 
Prinzipiell sollte das mit PDFPen gehen, aber wenn es abschmiert nützt Dir das nichts, schon mal eine andere Version probiert?
 
Nope, mit einer alten Version habe ich es noch nicht probiert. Danke für den Tipp!

Und danke für alle anderen Antworten!
 
Zurück
Oben Unten