Programm zu bestimmter Uhrzeit schliessen?

tisco_over

tisco_over

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
330
Reaktionspunkte
1
Hi Macuser,

ich suche nach einem Tool mit dem ich zu einer gewissen Uhrzeit ein geöffnetes Programm schliessen kann.

Kann mir da wer bitte weiterhelfen?

Danke

tisco
 
du kannst dir ein script schreiben, aber ich weiß nichts mit genauer uhrzeit nur mit einem countdown

Code:
tell app "APPLICATIONNAME"
delay "ZEIT NACH DER DAS PROG GESCHLOSSEN WERDEN SOLL IN SEKUNDEN"
quit
end tell

Die delay muss in sekunden angegeben werden also 15 minuten sind "900"

du kannst das script so erweitern, dass der computer danach schlafen geht.

tell app "APPLICATIONNAME"
delay "ZEIT NACH DER DAS PROG GESCHLOSSEN WERDEN SOLL IN SEKUNDEN"
Code:
tell app "APPLICATIONNAME"
delay "ZEIT NACH DER DAS PROG GESCHLOSSEN WERDEN SOLL IN SEKUNDEN"
quit
tell app "Finder"
sleep
end tell
end tell
 
Wenn das Programm keine geöffneten Dateien hat, die gesichert werden müssen, kannst Du einen cronjob einrichten, der das Programm mit dem killall Kommando (oder mithilfe des Apple Skriptes von Macverehrer) zu einer bestimmten Uhrzeit schließt.

Wenn Du ein paar mehr Informationen lieferst, können auch die Antworten präziser werden.
 
Code:
tell app "APPLICATIONNAME"
delay "ZEIT NACH DER DAS PROG GESCHLOSSEN WERDEN SOLL IN SEKUNDEN"
quit
end tell

zuerst einmal danke für die antworten.

kann ich im Applescript keine Uhrzeit angeben? den mit dem delay befehl müsst ich mir jeden Tag von neuen ausrechnen wieviel Sekunden ich angeben muss. Ich bin sehr faul .... ;)

Wenn das Programm keine geöffneten Dateien hat, die gesichert werden müssen, kannst Du einen cronjob einrichten, der das Programm mit dem killall Kommando (oder mithilfe des Apple Skriptes von Macverehrer) zu einer bestimmten Uhrzeit schließt.

Ich habe schon einmal mittels dem Tool DOTHISNOW einen Cronjob eingerichtet. Leider konnte ich aber nie Quit Befehl finden und mit der Kill Methode spinnt das Programm beim abschliessenden starten rum.
 
Die Variante mit dem Delay würde ich nicht nutzen, aber der Tipp von maceis ist doch wunderbar. Wenn du "Quit" nicht finden kannst, heißt das, dass du das betreffende Programm nicht via AppleScript beenden kannst – oder dass du "Quit" im Cron unterzubringen versuchst?
 
Gerundium schrieb:
Die Variante mit dem Delay würde ich nicht nutzen, aber der Tipp von maceis ist doch wunderbar. Wenn du "Quit" nicht finden kannst, heißt das, dass du das betreffende Programm nicht via AppleScript beenden kannst – oder dass du "Quit" im Cron unterzubringen versuchst?

Ich würde gerne den Quit Befehl im Cronjob unterbringen...
 
Binde doch einfach ein AppleScript (alla dem von Macverehrer) via Cronjob ein … den Cronjob setzt du auf die Zeit an dem du das Prog schliessen willst … und dieser ruft das Script auf.
ach ja btw für Cronjobs braucht man kein Tool … einfach in die Crontab eintragen. (/usr/bin/crontab)
 
Du könntest einfach das AppleScript aufrufen. Ansonsten versuche es mit:
osascript -e "tell application \"Programmname\"" -e "quit" -e "end tell"
 
werde mir das Script zurechtlegen und anschliessend über einen Cronjob starten... Danke an alle... :)
 
Gibt es so ein Skript auch um ein Programm an einer bestimmten Uhrzeit zu oeffnen?
 
Das kannst Du ganz leicht mit einem iCal Ereignis (Erinnerung > Datei öffnen oder Skript starten) realisieren.
 
Danke, aber das kenn ich. Mir geht es darum das Programm alle 20 min. zu starten und zu schliessen. Mit iCal check ich das eh nicht :p...
 
Um welches Programm geht es?
Und warum muss es im 20 Minuten Rhythmus geöffnet und geschlossen werden?
 
Okay :D
Also es ist eine Automatoraktion. In dieser habe ich meine Mausbewegung aufgezeichnet und will diese nun immer in einem bestimmten Zeitrahmen oeffnen, damit es diese Aktion durchfuehrt.
 
Zurück
Oben Unten