programm zu best. Zeitpunkt starten

M

matze5880

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi, habe folgendes Problem. Müsste ein Programm (Mac OS 9)täglich zu einem bestimmten Zeitpunkt starten. Gibt es eine Möglichkeit, innerhalb eines AppleScripts ein Vergleich mit der Systemzeit zu machen und es bei einer bestimmten Zeit starten zu lassen. Kenn mich nicht sehr gut aus mit AppleScript aber hab es mal versucht, aber irgendwie scheint es nicht zu klappen.

1. Versuch:
set d to current date
set alarmHour to 47200 --Beispielzeit in sec
if ((time of d) = alarmHour) then
...
end if

2. Versuch:

set alarmHour to 12 -- Beispielzeit in Stunden
set alarmMinute to 30 -- Beispielzeit in Minuten
set d to current date
set x to(time of d)
set hour to (x div 3600)
set x to (x - (hour * 3600))
setmins to (x div 60)
set secs to (x - (mins * 60))
if (hour = alarmHour and mins = alarmMinute) then
.....
end if

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Oder gibt es vielleicht ein ScriptScheduler oder sowas als Free- oder Shareware?
 
Hallo,

AppleScripts beenden sich normalerweise, nachdem sie abgearbeitet wurden. In Deinem Fall muss das AppleScript Programm mit der Option "nicht automatisch beenden" gesichert werden. Der Code aus deinem 1. Versuch z.B. muss noch in einen idle Handler eingebettet werden, also:

on idle

... Hier folgt Code z.B. 1. Versuch

return n
end idle

n ist die Anzahl der Sekunden, wie lange gewartet wird, bis der idle Handler wieder aufgerufen wird. Wenn ich mich richtig erinnere, kann man so ein Programm nicht richtig testen, wenn es aus dem Scripteditor mit run gestartet wird. Also das Script als Programm mit der oben genannten Option speichern und vom Finder aus starten.
 
hallo zuammen ,

mit Apple Script kann ich mich nicht so aus, aber Programme (auch Apple-Skripts) lasse sich per CronJob zu beliebiger Zeit starten (auch das öffnen von Dokumenten zu bestimmten Zeiten geht)

Man benötigt dazu eine winziges (zweizeiliges) Shellskript.
Falls die andere Lösung nicht funktioniert, gib Bescheid

-- Ach und noch was fällt mir da ein, man kann auch appleSkript Befehle in Shellskripts schreiben, die dann zu vorgegebener Zeit ausgeführt werden.
 
Danke erst mal für eure Beiträge. Wollte nur kurz sagen, dass alles. funktioniert hat, nachdem ich den Idle Handler hinzugefügt habe
 
Programm zum bestimmten Zeitpunkt starten...

Ähm, jetzt habich doch mal eine Frage. Warum verwendest Du denn ein Applescript?

Ich mein, mit Cron ist das doch um einiges leichter. Es startet zu bestimmten Zeitpunkten die Sachen, die Du ihm vorgibst. Und der Cron-Job läuft ständig...
 
Hallo SirSalomon,
Ich mein, mit Cron ist das doch um einiges leichter.

seh´ich auch so, zumal das Ressourcen spart.

Andererseits ist eine Lösung, die schon läuft noch einfacher :D
 
Das Problem ist wohl eher, dass es unter Mac OS 9 kein cron gibt.
(Den Vorschlag wollte ich auch schon machen;))
 
hallo .-ut

also ich hab das jetzt so verstanden, dass es um ein os9-Programm geht, dass in der Classic Umgebung läuft -
ist doch hier das Forum für OS X und Classic - oder ?
 
Und wenn dem so ist, sollte das Starten mit dem Cron - Befehl auch kein Problem sein...
 
Ich habe es aufgrund dieses
Müsste ein Programm (Mac OS 9)täglich zu einem bestimmten Zeitpunkt starten.
so verstanden, dass es um Mac OS 9 geht (und nicht um Classic).
Aber stimmt, es ist das Forum für Classic und nicht für Mac OS 9. Dann wäre cron angesagt.
Wenn es doch um natives 9 geht müsste der Thread verschoben werden.;)
 
Normalerweise ist auf der OS 9 CD das Kontollfeld "iDo Script Scheduler" und die dazugehörige Systemerweiterung dabei. Damit lassen sich AppleScripts zu bestimmten Zeitpunkten starten.

Das wird aber nicht standardmäßig mitinstalliert. Man muss es schon extra installieren. - Also, mal die OS 9 CD genau anschauen.

iDo Script Scheduler ist zwar Shareware, die auf der CD enthaltene Version, ist die Lite Version. Aber sie dürfte für's Erste schon genügen. Soweit ich mich erinnere, ist sie auf 5 verschiedene Skripte beschränkt. Das sollte für den "Otto-Normal-User" aber auch genügen.
 
Zurück
Oben Unten