Programm um Texte abzugleichen

vinaverita

vinaverita

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2003
Beiträge
1.897
Reaktionspunkte
12
Hallo,

kennt jemand ein Programm, welches 2 Texte miteinander abgleicht?
Bedeutet genauer: Es sollen die Unterschiede 2er Textdokumente
hervorgehoben werden.

Am besten wäre ein Freeware Programm, da ich es heute noch brauche.
Deswegen eilt die ganze Sache auc hein wenig :-/

Falls jemand so etwas in Apple Skript vielleicht schonmal programmiert
hat, wäre das auch cool.


Gruß Vina
 
Auf der Kommandozeile gibt es diff. bestimmt gibts auch tolle grafische tools, die das besser darstellen... mir fällt im Moment aber nur der client in eclipse ein, einer (vermutlich zu) fetten programmierumgebung. www.eclipse.org
 
Ich hatte schon von diff gehört, Problem ist, dass es ein 130 Seiten Word Dokument ist.
Da wäre ein graphisches Tool schon komfortabler.
Ich gucke mir mal eclipse an.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Such dir was aus... ;)

versiontracker.com

ad
 
da hätte ich dämel auch selber drauf kommen können ;)

dank dir
 
war alles zu schön um wahr zu sein.
ich habe von versiontracker differences examiner probiert und diffrontend.
ich hatte extra die word dokumente als .txt abgespeichert.
beide programme konnten mit meinen txt nichts anfangen.
das eine meldete einen error, das andere lies die dokumente garnicht erst
zu.

ein weiteres programm scheint nicht gelistet zu sein, was diese funktion
beinhaltet.

was mache ich wohl falsch?
 
Wird wohl an der Art und Weise liegen, wie Word ein TXT abspeichert. Versuch doch mal, den Text in die Zwischenablage zu kopieren und dann daraus ein Textfile mit SubEthaEdit o.ä. zu erzeugen.
Vielleicht klappt es ja dann.

ad

P.S.: Bei SubEthaEdit würde es mich nicht wundern, wenn es schon von Haus aus ein Diff mitbringt!
 
Word?

Also Word selbst kann den Dokumentenvergleich ja sehr gut. (Diese und andere Überarbeitungsfunktionen sind der einzige Grund, warum ich nicht immer OpenOffice nehme.) Gibt es nicht eine 30-Tage-Demo bei MS? (Das gesamte Office ist als Demo auf der aktuellen MacLife-CD.) Das dürfte für die 130? wohl reichen.
Wenn auf einen Deiner Rechner M$ darf, ist das IMHO die pragmatischste Lösung.
 
Seltsam, dass Differences Examiner bei dir nicht geht, vinaverita.
Da du die Texte aus Word importiert hast, tippe ich mal auf das Vorhandensein von den berühmt-berüchtigten "smart quotes" als Grund von Fehlermeldungen. Ich falle immer wieder darauf rein wenn ich mal Text aus Word in html-Files einkleben möchte.
Bei mir klappt es hervorragend - allerdings bin ich mir sicher, dass meine .txt-Files nicht verseucht waren.

Gruss, neptun
 
elmicha schrieb:
Also Word selbst kann den Dokumentenvergleich ja sehr gut
Hehe, ja - auch nicht schlecht... :D
Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht (wenn es denn geht).
 
das programm diff'n patch hat es gekonnt carro banana cumber

jippi
 
huch, word kann das ?
verflucht, wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich die sucherei mir erspart...

nächstens weiss ichs ;)
 
vinaverita schrieb:
nächstens weiss ichs ;)

weisst Du auch schon wie?
Falls nicht:

1.Eine Datei öffnen (am praktischsten die neuere Fassung).
2.Unter "Extras > Änderungen nachverfolgen > Dokumente vergleichen" wählen.
3.Im Dialogfenster den andere (ältere) Fassung auswählen
4.Es wird eine neue Datei erzeugt, in der Word die Änderungen mit den üblichen Überarbeitungsmarkierungen versieht. Das Erscheinungsbild kann dabei bei den Optionen von "Änderungen verfolgen" (im selben Untermenü) eingestellt werden (Farbe, Unter- und Durchstreichungen usw.). Gelöschter Text wird bei Word 2004 in einen Kasten an den Rand gerückt, bei Word 98 wurde er noch durchgestrichen [fand ich übersichtlicher].

Hoffe das hilft
und freu mich, auch mal was beizutragen hier.

el
 
Zurück
Oben Unten