Programm um Makros automatisch auszuführen

newbie2015

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,
als Neuling hier im Forum ist meine erste Frage an euch die folgende:
Ich habe mehrere .txt-Datei vorliegen, die ich jeweils gerne mittels eines Word-Makros in einzelne Dateien splitten möchte.
Das Makro liegt vor und funktioniert auch.
Nun ist es so, dass ich jede dieser zu splittenden .txt-Dateien zunächst in Word öffne, als Word-Datei abspeichere, dann die Funktion Makros aufrufe, dann ein Modul hinzufüge, in das ich dann den Code für das Splitten der Datei einfüge und dann das Makro ausführe (das Makro splittet die Datei immer bei der folgenden im Dokument enthaltenen Passage "von x", wobei x eine Zahl ist, die von .txt-Dokument zu .txt-Dokument gelegentlich variiert) . Während das Makro ausgeführt wird, kann ich nicht mit word arbeiten.
Am liebsten hätte ich ein Programm, welches alle diese Arbeitsschritte für mich erledigt, sodass es Nachts parallel auf dem Rechner laufen kann und ich tagsüber bei meiner Arbeit nicht eingeschränkt bin.
Meine Fragen an euch:
1. Mit welcher Software könnte ich mir so ein Programm "zusammenbauen" (Automator würde reichen?)
2. Ich habe noch keinerlei Programmier-Erfahrung. Kann ich ein solches Prgramm überhaupt ohne einen mehrtägigen Aufwand selbst programmieren?
3. Gibt es eventuell schon ein Porgramm, welches ich einfach mit den .txt-Dateien füttere und das mir das gewünschte Ergebnis erzeugt?

Über Tips freue ich mich sehr,
best
newbie2015
 
Zurück
Oben Unten