Programm um ins Festnetz zu telefonieren?

puethaghorhas

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
hallo,
gibt es ein Programm, mit dem ich mit einem Headset ins Festnetz telefonieren kann?
Man sieht das immer häufiger und ein Windowsfreund hat es mir erzählt.
 
Ich suche ein Programm das dazu mein Modem benutzte und ich es anstelle von meinem Telefon anschließen kann! Gibt es sowas überhaupt?
 
The_MiGo schrieb:
Ich suche ein Programm das dazu mein Modem benutzte und ich es anstelle von meinem Telefon anschließen kann! Gibt es sowas überhaupt?

hä? was willste?

mach ne zeichnung, dann geht vieleicht ... :D

oder ausdeutschen
 
Xenitra schrieb:
hä? was willste?

mach ne zeichnung, dann geht vieleicht ... :D

oder ausdeutschen
Er will sein Book ans Telefonkabel anschließen und damit über Headset telefonieren. Das geht auch. Weiß jetzt nur nicht, welche Software man dazu benötigt.
Z. T. geht das ja auch mit Boardmitteln.
 
Mußte grad den Raum wechseln in der Uni. Hab den Beitrag dann eben schnell geschrieben.

Genau ich will mit dem Modem im meinem PB telefonieren. Also eine Software empfehlung wäre gut.
 
heldausberlin schrieb:
Er will sein Book ans Telefonkabel anschließen und damit über Headset telefonieren. Das geht auch. Weiß jetzt nur nicht, welche Software man dazu benötigt.
Z. T. geht das ja auch mit Boardmitteln.

Ich benutze dazu Asterisk. Der Aufwand dafür ist aber etwas heftig wenn man nicht so verspielt ist.

Ich kenne im Moment auch außer Asterisk keine Software, die das kann (und Asterisk kann es nur unter Linux mit ganz bestimmten Modemkarten). Das Problem dabei ist, so wie ich das verstanden habe, dass die allermeisten Modems nicht von Haus aus vollduplexfähig sind und damit Telefonie nicht unterstützen.

Wenn ein Windowsfreund Dir sowas erzählt hat, meint er wahrscheinlich Skype. Das ist ein VoIP-Programm, mit dem man *auch* ins Festnetz telefonieren kann, allerdings nicht über die eigene Festnetzleitung. Ein ähnliches Programm mit ähnlichen Features von einer freundlicheren Firma ist Gizmo Project.

Weitere VoIP-Software ist das erwähnte X-Lite, das einfach nur VoIP in seiner Inkarnation als SIP+RTP spricht. Um damit ins Festnetz zu telefonieren, kannst Du Dich bspw. bei Sipgate anmelden. Da bekommst Du dann eine neue Festnetznummer, unter der Du auch erreichbar bist und mit der Du ins Festnetz telefonieren kannst. Wie bei Skype/Gizmo läuft hier aber die ganze Kommunikation über Internet.

Noch eine Option ist ein Gerät aus der Fritz!Box Fon-Familie. Damit ist dann aber Dein eigentliches Ziel - mit dem Rechner die Festnetzleitung zum Telefonieren zu benutzen - relativ umständlich.
 
The_MiGo schrieb:
Mußte grad den Raum wechseln in der Uni. Hab den Beitrag dann eben schnell geschrieben.

Genau ich will mit dem Modem im meinem PB telefonieren. Also eine Software empfehlung wäre gut.

sowas:

ich kenns nicht...
 
Zurück
Oben Unten