Programm, um Fotos sofort nach Aufnahme zu sehen?

simmie

simmie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
837
Reaktionspunkte
2
Hallo,

gibt es ein Programm, welches sofort nach Aufnahme die Fotos von meiner angeschlossenen Kamera zeigt? Ich kenne dieses Feature leider nur von Profis (mit DSLR's), ich besitze jedoch eine "normale" Lumix FX07 von Panasonic. Wenn ich jedoch mit Stativ fotografiere, fänd ich es cool, das Ergebnis sofort nach Aufnahme in einer Art Viewer zu sehen, "wie die Profis" ;)
Geht das vllt sogar mit Photoshop Bordmitteln, die ich sowieso besitze?
 
Normalerweise handelt es sich dabei um Tools im Lieferumfang der Kamera.
Aber Panasonic und Mac uiuiuiuiui... sei froh das du an die bilder kommst ;-)
 
Normalerweise handelt es sich dabei um Tools im Lieferumfang der Kamera.
Aber Panasonic und Mac uiuiuiuiui... sei froh das du an die bilder kommst ;-)

Warum meinst du? Schlechte Erfahrungen? :rolleyes:
Bei mir hat bisher alles gut geklappt...

Da ist mir nochwas eingefallen...so leicht sollte das gar nicht sein, ich kann ja gar keine Fotos machen, während die Kamera per USB verbunden ist :/ Gibts dafür vllt ne Lösung?
 
ich hab so ähnliches auf dem windowsrechner mit ner canon powershot (pro 90 is) gemacht. dafür gab es ein entsprechendes remote-programm. guckle mal nach, ob irgendwer so etwas für dein knipseisen anbietet.
 
gibt's sowas für die d70?
 
So weit ich weiß konnte man mit Nikon Capture einige Kameras fernsteuern. Mit der D 100 ging es. Es müsste in der Beschreibung (ziemlich weit hinten) der Kamera stehen.
 
Da ist mir nochwas eingefallen...so leicht sollte das gar nicht sein, ich kann ja gar keine Fotos machen, während die Kamera per USB verbunden ist :/ Gibts dafür vllt ne Lösung?

In der Regel arbeiten die kleineren Digis nur jeweils in einer Arbeitsstellung. Entweder Fotos machen oder Fotos übertragen.
 
Es gibt da etwas in OSX für USB Kameras, die das allerdings unterstützen müssen. Damit lässt sich die Kamera auch über den Rechner auslösen, da wird irgendein Standardprotokoll benutzt. Das ist allerdings etwas anderes als das Feature bei Kameras, die das mit der Hersteller- oder anderer Software unterstützen. Das ganze geht mit Digitale Bilder und ziehmlich automatisch, dementsprechend kurz ist der Hilfeeintrag dazu. Entweder es geht oder nicht.
 
Für die D70 und auch weitere Nikons gibt es "Camera Control Pro", damit kannst du die Kamera komplett fernsteuern und auch alle Einstellungen am Mac treffen und auch die Kamera auslösen. Die Bilder werden direkt auf den Mac gespeichert. Ne Demoversion gibts bei Nikon, funktioniert ganz einwandfrei.

Ich glaube für die "kleinen" Kameras gibt es sowas aber nicht, das ist wohl den DSLRs vorbehalten.
 
Aus der hilfe von Digitale Bilder:

Viele verschiedene Kameras unterstützen das Aufnehmen von Bildern mit dem Programm "Digitale Bilder", wenn die Kamera an Ihren Computer angeschlossen ist.


Verbinden Sie die Kamera mit dem Computer und klicken Sie in "Auswahl laden".
Klicken Sie in "Bild aufnehmen".
Die Kamera nimmt ein Bild auf, das anschließend im Fenster angezeigt wird.


Wenn das Symbol "Bild aufnehmen" nicht zu sehen ist, wählen Sie "Darstellung" > "Symbolleiste anpassen" und bewegen Sie das Symbol in die Symbolleiste.

Wenn das Symbol "Bild aufnehmen" grau dargestellt wird, unterstützt Ihre Kamera diese Funktion nicht.

Und damit sind nicht die DSLRs gemeint, für die es Herstellerprogramme gibt, die werden mit der Funktion nicht unterstützt.
 
Bei mir wird das symboll auch nicht in der symbolleiste angezeigt kann mir einer sagen warum ?
habe eine panasonic fz 30
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten