Programm um die Dateigröße mehrerer Fotos zu verkleiner?

italien01234

italien01234

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2011
Beiträge
1.244
Reaktionspunkte
74
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe ca. 300 Bilder die jeweils um die 3-4MB groß sind. Die Bilder müssen auf eine Seite geladen werden die nur maximal 1MB pro Bild zulässt.

Gibt es ein Programm das bei allen Fotos auf einmal die Größe verkleinern kann?

Vielen Dank!
 
In Photoshop kann man dafür eine Aktion anlegen und alle Bilder in einem Ordner der Reihe nach abarbeiten lassen. Ich könnte mir vorstellen, daß man das auch per Automator-Script lösen könnte, bin da ber leider kein Fachmann für.

Edit: Das Zauberwort heißt übrigens Stapelverarbeitung. Vielleicht hilft das ja bei der Suche.
 
Photoshop CS5.1 ist vorhanden. Wie genau legt man eine solche Aktion an?
 
Im Aktionen-Fenster "neue Aktion" "aufzeichnen" dann Bild öffnen, verkleinern,
speichern, dann "Aktion beenden"

Danach über "Stapelverarbeitung" die Aktion auswählen und die Einstellungen wählen.

Du kannst auch ein "Droplet erstellen", dann wird die Aktion ausgeführt, wenn
du Dateien auf das Droplet ziehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: italien01234
Hast du dir schon mal überlegt wie du die große reduzieren willst? Meine Spiegelreflexkamera Fotos sind auch 3-4 MB groß, haben aber auch ne extrem hohe Auflösung. Brauchst du diese für die Website?

Ich reduziere immer die Auflösung runter auf 1280x1024 und dann von NEF zu jpg. Dann sind die Dateien schon verdammt gleich. Beides mit einem Automator Script. Wenn du magst kann ich dir auch Script schnell selber erstellen, das dauert eigentlich nur 1 Minute.
 
Bitte löschen
 
Eine kostenlose Alternative (oder für alle, die nicht gleich Photoshop bemühen wollen): Imagemagicks Command-Line Tool convert ist fürs Konvertieren bestens geeignet (zum Ändern von Format und Auflösung). Mit einem einfachen Bash-Skript können dann beliebig große Bildmengen verarbeitet werden. Vorteile: Es ist kostenlos, nimmt kaum Festplattenplatz weg (im Vergleich zu einem Moloch wie Photoshop) und die Konvertierungsparameter können einfach angepasst werden (sollte man das Skript später noch mal (für andere Dinge) einsetzen wollen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: italien01234
Photoshop CS5.1 ist vorhanden. Wie genau legt man eine solche Aktion an?

Warum schaut man nicht selbst in die Hilfe des Programms und LERNT es damit umzugehen, verführt das Forum dazu schnelle Hilfestellung zu geben ? SO wird das nix, ich sehe schon die nächste Frage auf uns zukommen, immer und immer wieder ...

Sorry wenn zu hart erscheinend. Aber für mich mutet es nach einer Suche des geringsten Aufwandes und nicht nach der Antwortsuche des Verstehenwollens an ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Udo2009
Hast du dir schon mal überlegt wie du die große reduzieren willst? Meine Spiegelreflexkamera Fotos sind auch 3-4 MB groß, haben aber auch ne extrem hohe Auflösung. Brauchst du diese für die Website?

Ich reduziere immer die Auflösung runter auf 1280x1024 und dann von NEF zu jpg. Dann sind die Dateien schon verdammt gleich. Beides mit einem Automator Script. Wenn du magst kann ich dir auch Script schnell selber erstellen, das dauert eigentlich nur 1 Minute.

Aber eine Spiegelfreflex nimmt im Verhältnis 2:3 auf, wozu dann 1280x1024?


Wozu eine Aktion aufzeichnen? Datei - Skripten - Bildprozessor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Warum schaut man nicht selbst in die Hilfe des Programms und LERNT es damit umzugehen,
Oh, oh, oh.... jetzt hast Du aber ganz was böses gesagt... ;) - aber meine ständige Rede, Eigeninitiative ist heutzutage offenbar völlig uncool...
 
Warum nicht einfach iPhoto / Aperture? Alle 300 Fotos aus dem Programm heraus in einen Ordner exportieren; dabei kann man Größe und Qualität anpassen und bei Bedarf sogar sequentielle Dateinamen vergeben. Was will man mehr?
 
Danke!

Was dabei allerdings nicht geht (jedenfalls bei mir) ist das Skalieren in %

Nein, das geht nicht, das könnte aber wiederum Automator machen.

Warum nicht einfach iPhoto / Aperture? Alle 300 Fotos aus dem Programm heraus in einen Ordner exportieren; dabei kann man Größe und Qualität anpassen und bei Bedarf sogar sequentielle Dateinamen vergeben. Was will man mehr?

Wozu eine Datenbank anlegen, wenn man Bilder nur verkleinern möchte? Zumal PS schon vorhanden ist. Ich würde da nicht extra Geld für Aperture oder iPhoto ausgeben.
 
Mir scheint es wesentlich einfacher, das mitgelieferte, kostenlose iPhoto zu benutzen, statt PS, Automator oder zusätzliche Programme. Man muss vielleicht verschiedene Einstellungen ausprobieren, um zu sehen, ob die Fotos dann unter 1 mb liegen. Aber kompliziert ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint es wesentlich einfacher, das mitgelieferte, kostenlose iPhoto zu benutzen, statt PS, Automator oder zusätzliche Programme. Man kann muss vielleicht verschiedene Einstellungen ausprobieren, um zu sehen, ob die Fotos dann unter 1 mb liegen. Aber kompliziert ist das nicht.

Ich hab z.B. auf keinem meiner 4 Macs iPhoto drauf und im Geschäft hat kein Mac Pro bei uns iPhoto drauf, wozu auch. Hotfolder, Droplets und Scripte sind weitaus umfangreicher, als die Möglichkeiten in iPhoto. Und zum Verkleinern muss ich echt keine Bilder in eine Datenbank importieren.
 
Vielleicht hat aber auch nicht jeder – so wie Du oder der TE – Photoshop, von daher passt die Erwähnung für Heimanwender, die vielleicht die gleiche Frage haben und auf diesen Thread stossen, schon hier rein, finde ich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten