programm, um auflösung von bildern zu prüfen

martymcfly

martymcfly

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
hallo.

kennt jemand ein programm (os 9/X), um bilddaten auf ihre auflösung zu prüfen?
gesucht wird ein tool, welches ein zugewiesenes verzeichnis (und unterverzeichnisse) im finder checkt und quasi den header auslesen kann, um sofort als log-datei die auflösung in dpi auszugeben, ohne die datei selbst öffnen zu müssen!?!?
evtl. mit hotfolder-funktionalität?

marty.
 
Bildauflösung ändern

Hab da auch mal eine Frage dazu:

Gibt es ein Programm mit dem ich Bilder auf Internetgerechte 480*360 Pixel verkleinern kann (evtl. auch mit Qualitätsreduzierung) und das alles als Batch (mehrere auf einmal ) ??

Danke

Gruss
Daniel
 
Re: Bildauflösung ändern

Original geschrieben von Artaxx
Hab da auch mal eine Frage dazu:

Gibt es ein Programm mit dem ich Bilder auf Internetgerechte 480*360 Pixel verkleinern kann (evtl. auch mit Qualitätsreduzierung) und das alles als Batch (mehrere auf einmal ) ??

Danke

Gruss
Daniel
 

Hi
mit der Batchverarbeitung / Mehrfachkonvertierung in GraphicConverter läßt sich ziemlich viel anstellen.
Gruß yew
 
Re: Re: Bildauflösung ändern

Original geschrieben von yew
 

Hi
mit der Batchverarbeitung / Mehrfachkonvertierung in GraphicConverter läßt sich ziemlich viel anstellen.
Gruß yew
 

Hast Du da zufällig einen Link ??

Danke
Daniel
 
Re: Re: Re: Bildauflösung ändern

Original geschrieben von Artaxx
 

Hast Du da zufällig einen Link ??

Danke
Daniel
 

Hi
ich denke mal, daß fast alle User den GraphicConverter kennen. Wollte fast schon GC schreiben. Sollte übrigens auf keinem Mac fehlen, der mit Bildern arbeitet. Wer ihn benutzt, wird ihn garantiert auch weiter empfehlen.
Um einen Überblick über die ganzen Funktionen zu erhalten, solltest du ihn selber testen.
www.lemkesoft.de

Gruß yew
 
@martymcfly

Um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen, iView liest zB. die Auflösung aus. Vieleicht kannst du dir mit AppleScript eine passende Problemlösung zusammenschrauben.
 
Zum verkleinern gibt es ein super kleines, super schnelles und super einfaches Tool....
Das Ding heißt "ThumbsUp". Gibts bei Versiontracker.com... Man kann die Dateien einfach auf das Dock-Symbol von ThumsUp ziehen und er macht sie wie eingestellt kleiner...

Oh, ich muss weg...
 
Hallo,

noch zwei Tipps:

Acdsee zeigt die Auflösung unter dem thumbnail an. Sehr praktisch.
Die Mac-Version ist aber grottig geraten,
das Programm ist extrem mies von der nativen Platform portiert worden. Als PC-Version übrigens unschlagbar !

Das Skalieren von Bildern klappt doch hervorragend mit iphoto,
für web (oder eMail !? ) exportieren, pixel angeben, batch automatisch für alle ausgewählten Bilder. Perfekt.

MFG von *shootingstar
 
Zurück
Oben Unten