Programm über Konsole - bin newbie

  • Ersteller KönigDerNarren
  • Erstellt am
KönigDerNarren

KönigDerNarren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2003
Beiträge
1.919
Reaktionspunkte
4
das ist die Anleitung zum öffnen eines IP Phonie Clientes

ich hab mich so gefreut dass mein Anbieter extra nen Mac Client hat, aber wenn ich mir das durchlese könnt ich kotzen :




IPfonie 2005-201

Hinweise zur Installation
=========================

Voraussetzungen:
----------------
fuer folgende Betriebssysteme:

Mac OS X (Panther und Tiger)
FreeBSD 4.x, 5.x
AIX
Solaris 7,8,9 (x86, sparc)
sowie alle Unix-Derivate, sofern sie Java unterstuetzen,

1.
ein korrekt installiertes JAVA JDK oder JRE, Version 1.4.2 oder neuer

2.
ein funktionsfaehiges Soundsystem auf der Unix-Installation.
Das heisst auch, dass die KDE- bzw. Gnome-eigenen Soundsysteme abgeschaltet sein muessen,
da diese den Java-Zugriff auf die darunter liegenden Sound-Ressourcen verhindern. Bei
KDE reicht es u.U. auch, in "Kontrollzentrum/Sound & Multimedia/Sound-System" den
Parameter "Autom. Abschalten, wenn inaktiv fuer" aktiviert und auf den Wert "1 Sekunde"
zu konfigurieren.

3.
ein Sprechgeschirr oder aehnliches Audio-Equipment fuer die Sprach-Ein- und -Ausgabe.


Die Installation
----------------
Fuer die Installation und fuer die Verwendung des IPfonie-Clients sind keine
Root-Rechte erforderlich.
Terminal Window bzw. Shell window oeffnen.
Die gepackte Installationsdatei lege man nach dem Download im Home-Verzeichnis
des Benutzers ab, und entpacke diese mit "tar xvzf ipfonieall.tar.gz".
Damit existiert nun ein Verzeichnis namens "ipfonieall", nach einem Wechsel
in dieses Verzeichnis und der Eingabe von "./ipfonie.sh"
startet der Ipfonie-Client.






was ist genau das HOME Verzeichnis beim Mac? Meine Festplatte die auf dem Arbeitsplatz angezeigt wird? Oder unter Benutzer mein eigener Ordner?

danke schonmal, bei weitern Fragen komm ich wieder zurück ;)
 
Die Homeverzeichnisse liegen bei MacOS X unter
/Users/
 
hm das entpacken klappt mit dem befehl schon nicht, aber habs über den finder entpackt und dort hingelegt....wieso geht der Befehl nicht ?

und wie komme ich in den ordner damit ich den letzten befehl eingeben kann ? ich kenne das nur noch von dos

cd .. ;)
 
Das Homeverzeichnis ist Dein Häuschen (Eigentlich logisch, oder? ;))
Und Verzeichnis wechseln kannst Du wie unter DOS mit "cd ..."
anstelle von "dir" (Verzeichnis auflisten) gibst Du "ls -l" ein.

HTH
 
Wo im Finder hast du das entpackt?

Du musst erst ins richtige Verzeichnis mit Hilfe von cd wechseln. Geht wie unter Dos. Achtung: viele Ordner haben im Terminal eine englische anstatt deutsche Bezeichnung: Desktop anstatt Schreibtisch, Movies anstatt Filme. Außerdem ist Groß- und Kleinschreibung zu beachten. Den Inhalt des aktuellen Verzeichnisses kannst du dir mit ls (etspricht dem Dos Befehl dir) anzeigen lassen.
 
jokkel schrieb:
...
Außerdem ist Groß- und Kleinschreibung zu beachten.
...
Nur wenn das Volume mit HFSXformatiert wurde.
 
Zurück
Oben Unten