programm "programmzuordnungen"

S

sengaja

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
1.021
Reaktionspunkte
0
hab mir das programm "programmzuordnungen" - eine systemerweiterung besorgt. das war vor ca. ner woche. mittlerweile öffnet mein system trotzdem wieder manche PDF entwerder mit

- adobe reader
- adobe acrobat professional
- vorschau

soll das witzig sein? ich lache :p

und nochmal :p :D :p

so genug gelacht.

frage: kann man an diesem überaus hübschen betriebssystem diese einstellung nicht doch irgendwo festlegen? plage mich jetzt SEIT JAHREN damit rum. seit JAHREN... J A H R E N ... :rolleyes:

ich weiß. information/öffnen mit.../alle ändern
aber das bringt auch nur einen tag was... also den tipp könnt ihr euch entweder

1.: in die haare schmieren
2.: in den hintern stecken
3.: eurer großmutter buchstabieren

:D
 
Net gleich so agressiv... ;)

Wieso hält das nur einen Tag?! Ist dein System so egozentrisch?! Also bei mir haben solche Änderungen immer gehlten bis ich sie wieder angepasst habe....

Sorry, dass ich dir nicht helfen kann aber ich glaube an deinem System läuft was falsch... Schon rechte repariert?! Ich weiss das empfiehlt jeder, aber schaden kannes ja nicht ;)
 
Naja, er hat schon recht.

Gerade bei .pdf Dateien ist das nie allgemeingültig, auch wenn mans zuweist. Ich hab hier mit 6 Macs zu tun, und da kann ich Rechte reparieren, wie ich will…
Hat man Acrobat und Vorschau auf der Platte, gibts immer wieder einige .pdfs, die sich nicht an die Eistellungen halten.
 
Geht ganz einfach...

...mit:

Rechtsklick, dann Informationen, öffnen mit... und dann "alle ändern"

(Sorry- konnt`s mir ned verkneifen)

PDFs werden auch bei mir mit scheinbar willkührlichem Programm geöffnet.
 
chq schrieb:
...mit:

Rechtsklick, dann Informationen, öffnen mit... und dann "alle ändern"

Und welche der 3 von Sengaja vorgeschlagenen Maßnahmen gedenkst Du jetzt zu tun? :D

1.: in die haare schmieren
2.: in den hintern stecken
3.: Deiner großmutter buchstabieren
 
Zuletzt bearbeitet:
sengaja schrieb:
hab mir das programm "programmzuordnungen" - eine systemerweiterung besorgt. das war vor ca. ner woche. mittlerweile öffnet mein system trotzdem wieder manche PDF entwerder mit

- adobe reader
- adobe acrobat professional
- vorschau

soll das witzig sein? ich lache :p

und nochmal :p :D :p

so genug gelacht.

frage: kann man an diesem überaus hübschen betriebssystem diese einstellung nicht doch irgendwo festlegen? plage mich jetzt SEIT JAHREN damit rum. seit JAHREN... J A H R E N ... :rolleyes:

ich weiß. information/öffnen mit.../alle ändern
aber das bringt auch nur einen tag was... also den tipp könnt ihr euch entweder

1.: in die haare schmieren
2.: in den hintern stecken
3.: eurer großmutter buchstabieren

:D

Deine Abneigung gegen den Mac ist ja bekannt.

So etwas spürt der Mac und ist halt sauer...:D

Aber im Ernst, solche Probleme kenne ich nicht und solche Programmerweiterungen habe ich noch nie gebraucht.

Übrigens ist es unter Windows üblich, das ein neu installiertes Programm immer die dazu gehörigen Dateitypen an sich reißt.

Sorry aber ich verstehe deine Probleme nicht und ich glaube du willst nicht das dein mac läuft.

PS: Warum sollte man Acrobat Reader und die Vollversion auf dem Rechner haben, kann ich nicht verstehen.
Runter mit dem Reader, das wäre das erste was ich machen würde!

Und bei mir klappt die Zuordnung PDF öffnen mit Acrobat an mehreren Macs hervorragend.
 
Also dieses Zuordnung klappt bei mir auch immer nur für die Datei, an der ich das geändert habe. Vielleicht könnte man sich ein Skript basteln, welches die Dateien anhand der Endungen heraussucht und bei allen das Erstellungsprogramm ändert?
 
@ chq
Beim Panther gibt es drei Arten von PDFs. (Suffix pdf, kein Type/Creator; Suffix pdf und Creator CARO; ohne Suffix, mit Type PDF und Creator CARO) Die musst Du alle drei Deinem Programm zuteilen.
Beim Tiger wird das über die UTIs geregelt, da gilt die Zuteilung einer Art PDF für alle.

@ Lofgard
Zuteilungen kann man am Mac für einzelne Dateien und für Dateitypen machen. Für Dateitypen muss man auf "Alle ändern" klicken. (Also: Datei markieren -> Menü Ablage, Information (Apfel-I) -> Öffnen mit -> Programm auswählen -> Alle ändern.)

P.S. @ sengaja
Vielleicht hat ja das Programm "Programmzuordnungen" Deine com.apple.launchservices.plist kaputtgemacht, dass die Einstellungen nicht mehr gespeichert werden können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jupp

Ja, danke...
 
Zurück
Oben Unten