programm "programmzuordnungen"

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von sengaja, 05.08.2005.

  1. sengaja

    sengaja Thread Starter Banned

    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.03.2004
    hab mir das programm "programmzuordnungen" - eine systemerweiterung besorgt. das war vor ca. ner woche. mittlerweile öffnet mein system trotzdem wieder manche PDF entwerder mit

    - adobe reader
    - adobe acrobat professional
    - vorschau

    soll das witzig sein? ich lache :p

    und nochmal :p :D :p

    so genug gelacht.

    frage: kann man an diesem überaus hübschen betriebssystem diese einstellung nicht doch irgendwo festlegen? plage mich jetzt SEIT JAHREN damit rum. seit JAHREN... J A H R E N ... :rolleyes:

    ich weiß. information/öffnen mit.../alle ändern
    aber das bringt auch nur einen tag was... also den tipp könnt ihr euch entweder

    1.: in die haare schmieren
    2.: in den hintern stecken
    3.: eurer großmutter buchstabieren

    :D
     
  2. Rakor

    Rakor MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    05.11.2003
    Net gleich so agressiv... ;)

    Wieso hält das nur einen Tag?! Ist dein System so egozentrisch?! Also bei mir haben solche Änderungen immer gehlten bis ich sie wieder angepasst habe....

    Sorry, dass ich dir nicht helfen kann aber ich glaube an deinem System läuft was falsch... Schon rechte repariert?! Ich weiss das empfiehlt jeder, aber schaden kannes ja nicht ;)
     
  3. tau

    tau MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.831
    Zustimmungen:
    185
    MacUser seit:
    06.01.2004
    Naja, er hat schon recht.

    Gerade bei .pdf Dateien ist das nie allgemeingültig, auch wenn mans zuweist. Ich hab hier mit 6 Macs zu tun, und da kann ich Rechte reparieren, wie ich will…
    Hat man Acrobat und Vorschau auf der Platte, gibts immer wieder einige .pdfs, die sich nicht an die Eistellungen halten.
     
  4. chq

    chq Banned

    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.01.2005
    Geht ganz einfach...

    ...mit:

    Rechtsklick, dann Informationen, öffnen mit... und dann "alle ändern"

    (Sorry- konnt`s mir ned verkneifen)

    PDFs werden auch bei mir mit scheinbar willkührlichem Programm geöffnet.
     
  5. tau

    tau MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.831
    Zustimmungen:
    185
    MacUser seit:
    06.01.2004
    Und welche der 3 von Sengaja vorgeschlagenen Maßnahmen gedenkst Du jetzt zu tun? :D

    1.: in die haare schmieren
    2.: in den hintern stecken
    3.: Deiner großmutter buchstabieren
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2005
  6. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.866
    MacUser seit:
    19.12.2003
    Deine Abneigung gegen den Mac ist ja bekannt.

    So etwas spürt der Mac und ist halt sauer...:D

    Aber im Ernst, solche Probleme kenne ich nicht und solche Programmerweiterungen habe ich noch nie gebraucht.

    Übrigens ist es unter Windows üblich, das ein neu installiertes Programm immer die dazu gehörigen Dateitypen an sich reißt.

    Sorry aber ich verstehe deine Probleme nicht und ich glaube du willst nicht das dein mac läuft.

    PS: Warum sollte man Acrobat Reader und die Vollversion auf dem Rechner haben, kann ich nicht verstehen.
    Runter mit dem Reader, das wäre das erste was ich machen würde!

    Und bei mir klappt die Zuordnung PDF öffnen mit Acrobat an mehreren Macs hervorragend.
     
  7. Lofgard

    Lofgard MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    28
    MacUser seit:
    17.04.2005
    Also dieses Zuordnung klappt bei mir auch immer nur für die Datei, an der ich das geändert habe. Vielleicht könnte man sich ein Skript basteln, welches die Dateien anhand der Endungen heraussucht und bei allen das Erstellungsprogramm ändert?
     
  8. @ chq
    Beim Panther gibt es drei Arten von PDFs. (Suffix pdf, kein Type/Creator; Suffix pdf und Creator CARO; ohne Suffix, mit Type PDF und Creator CARO) Die musst Du alle drei Deinem Programm zuteilen.
    Beim Tiger wird das über die UTIs geregelt, da gilt die Zuteilung einer Art PDF für alle.

    @ Lofgard
    Zuteilungen kann man am Mac für einzelne Dateien und für Dateitypen machen. Für Dateitypen muss man auf "Alle ändern" klicken. (Also: Datei markieren -> Menü Ablage, Information (Apfel-I) -> Öffnen mit -> Programm auswählen -> Alle ändern.)

    P.S. @ sengaja
    Vielleicht hat ja das Programm "Programmzuordnungen" Deine com.apple.launchservices.plist kaputtgemacht, dass die Einstellungen nicht mehr gespeichert werden können.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.08.2005
  9. Lofgard

    Lofgard MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    28
    MacUser seit:
    17.04.2005
    Jupp

    Ja, danke...
     
Die Seite wird geladen...