Programm per Tastaturbefehl öffnen?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Le Roy, 23.07.2006.

1. Le Roy

Le Roy Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.02.2005
    Ich würde gern Bilder oder PDF Dateien mit einem Tastautbefehl in dem OSX Programm Vorschau öffnen können. Im Moment muss ich ziemlich oft Scans o.ä. überprüfen, will aber nicht gleich Photoshop oder Acrobat öffnen müssen.

In der OSX Hilfe steht dass es nicht mit den Tastaturbefehlen in den Systemeinstellungen geht. Hat jemand trotzdem eine Idee? Ich muss halt immer "rechte Maustaste" und dann "öffnen mit Vorschau" wählen. Das will ich umgehen.

Direkt sagen er soll Bilder mit der Vorschau öffnen geht nicht weil ich sonst in der Creative Suite die Verknüpfungen nicht automatisch öffnen könnte.

Vielen Dank im Voraus – Sebastian

2. OFJ

OFJ MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.10.2004
    Na ja die PDF Dateien kannst Du ja erst mal auf Vorschau umstellen.

3. Junior-c

Junior-c Gast

Einfach in den Informationen einstellen, dass dieser Dateityp mit der Vorschau geöffnet werden soll. Öffnen via Shortcut ist Apfel+o... ;)

MfG, juniorclub.

4. Le Roy

MacUser seit:
    04.02.2005
    Theoretisch schon, aber ich verknüpfe auch mal PDF etc. in InDesign (z.B. Anzeigen o.ä.) deswegen möchte ich schon, dass ID dann auch den Acrobat öffnet um Preflight oder andere Funktion vom Acrobat zu nutzen.

5. OFJ

OFJ MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.10.2004
    Na das will er ja für die Bilder gerade nicht.

6. Le Roy

MacUser seit:
    04.02.2005
    "Einfach in den Informationen einstellen, dass dieser Dateityp mit der Vorschau geöffnet werden soll. Öffnen via Shortcut ist Apfel+o... "

Das will ich ja gerade nicht, damit in der Creative Suite die Verknüpfungen noch richtig geöffnet werden.

7. OFJ

OFJ MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.10.2004
    Ok - also auch bei PDF keine Lösung mit dem Verknüpfen über die Vorschau. Dann wird Dir wohl nur noch der "Öffnen mit" Workflow bleiben.

8. Le Roy

MacUser seit:
    04.02.2005
    Tja, schade hätte ja sein können. Danke für die Antworten.

Gruß Sebastian

9. lengsel

lengsel MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.11.2003
    Sicher nicht die einfachste Lösung, aber es funktioniert mit folgendem AS-Code:

Code:
    tell application "Finder"
    	set these_items to the selection
    end tell
    repeat with i from 1 to the count of these_items
    	set this_item to (item i of these_items) as alias
    	tell application "Preview" to open this_item
    end repeat

Wie man sich das dann triggert, da gibt es zig Methoden, je nach Geschmack...Quicksilver, OnMyCommand, etc...
    Die einfachste dürfte sein:
    Script kopieren, in Scripteditor einfügen, speichern (als Programm, nur ausführbar, kein Startdialog), und dann in die Buttonleiste im Finder (neben dem Zahnrad) ziehen.
    Ein Klick darauf öffnet alle angewählten Dateien mit Vorschau, gleichgültig ob ein Doppleklick die Datei mit einem anderen Programm öffnen würde.

Grüße,
    Flo

10. sandiipa

sandiipa MacUser Mitglied

MacUser seit:
    17.10.2003
    Wie wäre es einfach mit Apfel A (für alles auswählen) und dann alle Bilder zusammen auf das Programmsymbol Vorschau ziehen, welches man im Dock plaziert hat. Das braucht keine Befehle und ist nicht mehr Aufwand als ein Script zu aktivieren denke ich.
    Gruß, Sandiipa

Die Seite wird geladen...