Programm ordnet sich nicht richtig in den Schreibtisch.

M

MacElCapt

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2016
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser Community,

Wie im Titel schon beschrieben hab ich ein Problem mit meinem Programm der sich immer wieder falsch öffnet. Ich hab schon dutzende Themen durchgelesen und versucht es selber zu lösen, aber krieg es einfach nicht hin oder es entspricht nicht dies was ich will. Das mit dem Vollbild und Fenstermodus hab ich versucht.

Um es einfach für euch und für mich zu machen, hänge ich paar Bilder hinzu , welches mein Problem zeigt und wie ich es möchte.
Also hier zum Problem: Ich hab ein Programm ( CsGo) der sich öffnet, aber auf dem falschen Schreibtisch. Dieses Problem bestand erst ab Vorgestern, warum dies der Fall ist weiß ich auch nicht.
Jedesmal wenn ich es versuche mein Programm auf den Hauptschreibtisch herüber zuschieben geht es einfach nicht. Mein Mac friert sich für 20 sec ein und dann zeigt es nur die Hälfte des Programms.
Es öffnet sich aber korrekt im Schreibtisch wie ich es möchte. Aber dann wenn ich kurz mein Programm wechsle, also von CsGo nach Safari um was nachzusuchen und dann wieder CsGo öffne, dann öffnet sich mein Programm wieder in einem anderem Schreibtisch.
Das 2. Bild zeigt wie sich mein Programm öffnet und wo, aber eigentlich sollte es nur einen Schreibtisch geben, denn CsGo würde sich im Hintergrund öffnen oder einfach im Dock minimiert sein, was aber nicht der Fall ist.
Mein 2. Problem wäre, dass am Dock angeheftete Programm nicht mehr sein Original Design anzeigt.
Das 1. Bild zeigt wie das Programm aussehen sollte, CsGo, aber im Dock ist es angezeigt wie ein Terminal.

Ich bedanke mich im voraus für die Hilfe.

Danke,
MacElCapt

PS: Bilder sind angefügt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-05-27 um 12.08.09.png
    Bildschirmfoto 2016-05-27 um 12.08.09.png
    755,8 KB · Aufrufe: 157
  • Bildschirmfoto 2016-05-27 um 12.07.57.png
    Bildschirmfoto 2016-05-27 um 12.07.57.png
    607,1 KB · Aufrufe: 169
Wenn du mehrere Schreibtische angelegt hast, musst du die Zuordnung des Programms zum Schreibtisch anpassen.
Hierzu mit der rechten Maustaste auf das Programmsymbol klicken und (wie im angehängten Screenshot sichtbar), den gewünschten Schreibtisch auswählen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-05-27 um 12.31.51.png
    Bildschirmfoto 2016-05-27 um 12.31.51.png
    31,9 KB · Aufrufe: 142
Ich hab ja keine mehrere Schreibtische erstellt. Das Programm öffnet sich automatisch auf einem anderen Schreibtisch.
Ich habs ja herüber gezogen auf den Hauptschreibtisch, aber dies funktioniert auch nicht wie es am Anfang war.
Mit dem zuweisen zu geht nur ab dem 2. Schreibtisch, wenn man nur den Hauptschreibtisch auf hat und möchte das Programm dem zuweisen geht es nicht und da steht immer "Programm reagiert nicht"
 
Dann lege einen zweiten Schreibtisch an, ordne zu und lösche den ersten Schreibtisch.
 
Geht auch nicht. Der schiebt sich von selbst wieder selbst in einen eigenen "Schreibtisch".
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-05-27 um 13.08.29.png
    Bildschirmfoto 2016-05-27 um 13.08.29.png
    367,6 KB · Aufrufe: 129
Merkwürdig.
Folgendes könntest du noch machen:
1. Rechner 1x nur mit 1 Monitor starten und schauen, wie sich die App dann verhält. Dann wieder beide und Neustart.
2. NVRAM zurücksetzen (hier werden u.a. auch Monitorsettings gespeichert). Hierzu beim Starten CMD+ALT+P+R gedrückt halten. Warten, bis den den Systemstartton 3x gehört hast (3 Neustarts) und erst dann die Tasten loslassen und normal booten.
 
Merkwürdig.
Folgendes könntest du noch machen:
1. Rechner 1x nur mit 1 Monitor starten und schauen, wie sich die App dann verhält. Dann wieder beide und Neustart.

Ich versteh nicht wirklich was du damit meinst. Rechner mit 1x nur mit 1 Monitor starten?? Ist ja ein Macbook Pro.
Und dann noch Beide starten -> was ist beide??

2. NVRAM zurücksetzen (hier werden u.a. auch Monitorsettings gespeichert). Hierzu beim Starten CMD+ALT+P+R gedrückt halten. Warten, bis den den Systemstartton 3x gehört hast (3 Neustarts) und erst dann die Tasten loslassen und normal booten.

Habs dies versucht, aber bei mir Höre ich dauernd dr dr dr dr dr dr Töne, und die gehn ganz ganz schnell.

Danke dass du dir die Zeit nimmst mir zu helfen :D
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat diese Software keine Option in den Einstellungen, mit der man dieses Verhalten deaktivieren kann?

Irgendwo muss das Öffnen mit einem neuen Schreibtisch aktiviert worden sein.
 
Hat diese Software keine Option in den Einstellungen, mit der man dieses Verhalten deaktivieren kann?

Irgendwo muss das Öffnen mit einem neuen Schreibtisch aktiviert worden sein.

Diese Software hat keine solche Option in den Einstellungen. Also da steht nichts spezifisches.
Mich wundert es ja auch warum sowas passiert ist und noch immer da ist.
Mir fällt jetzt was wieder ein, könnte es sein, dass es wegen meinem Fernseher ist?
Ich hab vorgestern mein Mac mit einem Fernseher angeschlossen und dann Splitscreen gemacht um halt zu lernen, damit ich nicht immer hin und her wechseln muss. Als ich fertig war hab ich halt ne runde mit der Software(ist ein Spiel) gespielt. Bis am Tag darauf hab ich nichts bemerkt, da ich den ganzen Tag weg war, aber am Abend fing es an und habs im dem Moment bemerkt wo ich mal kurz auf Safari wollte.

MFG
 
Dann deaktiviere diese Einstellung, das wird es vermutlich sein.
 
Dann deaktiviere diese Einstellung, das wird es vermutlich sein.
Was für eine Einstellung? Das ist mir jetzt ein wenig unklar.
Ich hab nichts angefasst in den Einstellungen und hab nur meinen Mac mit dem Fernseher angeschlossen. Sonst hab ich nichts gemacht
 
Ich bin davon ausgegangen, das du 2 Monitore nutzt, da es sonst ja gar nicht zu dem genannten Effekt kommen kann. Hast du dann letztendlich ja auch:)
OK, dann schließe den Fernseher noch einmal an und starte die Software. Nun wirst du wie im Screenshot beschrieben festlegen können, auf welchem Screen das Programm starten soll. Anschließend herunterfahren, Fernseher abklemmen und neu starten.
 
Ich bin davon ausgegangen, das du 2 Monitore nutzt, da es sonst ja gar nicht zu dem genannten Effekt kommen kann. Hast du dann letztendlich ja auch:)
OK, dann schließe den Fernseher noch einmal an und starte die Software. Nun wirst du wie im Screenshot beschrieben festlegen können, auf welchem Screen das Programm starten soll. Anschließend herunterfahren, Fernseher abklemmen und neu starten.

Also ich habs jetzt gemacht, aber bin irgendwie zu blöd dafür. Ich habs im Vollbild modus oder Fenstermodus versucht und da steht nur zuweisen auf: DieserSchreibtisch, alle schreibtische aber nicht das was auf dem Bild ist.
Muss ich die Monitore Synchronisieren?? und wenn nicht, dann wie kann ich einen Dock auf dem Fernseher erscheinen lassen?? denn da ist kein Dock. Nur auf dem Mac ist ein Dock angezeigt.

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-05-27 um 22.23.17.png
    Bildschirmfoto 2016-05-27 um 22.23.17.png
    461,1 KB · Aufrufe: 101
Probiere beides (dieser Schreibtisch und alle Schreibtische).
Du brauchst den Dock auf dem Zweitmonitor hierzu nicht. Damit du aber weißt, wie das geht:
Auf dem Fernseher die Maus ganz unten platzieren und warten. Das Dock wechselt dann automatisch. Falls du es so nicht hinbekommst: In der Erstellung Monitore aus deinem Screenshot gibt es auch einen Button "Anordnen". Der Monitor, der das Dock hat, besitzt oben einen weißen Strich als Symbol dafür, das er der Hauptmonitor mit Dock ist. Diesen "Balken" kannst du per Maus einfach auf den anderen Monitor/Fernseher ziehen.
 
Probiere beides (dieser Schreibtisch und alle Schreibtische).
Du brauchst den Dock auf dem Zweitmonitor hierzu nicht. Damit du aber weißt, wie das geht:
Auf dem Fernseher die Maus ganz unten platzieren und warten. Das Dock wechselt dann automatisch. Falls du es so nicht hinbekommst: In der Erstellung Monitore aus deinem Screenshot gibt es auch einen Button "Anordnen". Der Monitor, der das Dock hat, besitzt oben einen weißen Strich als Symbol dafür, das er der Hauptmonitor mit Dock ist. Diesen "Balken" kannst du per Maus einfach auf den anderen Monitor/Fernseher ziehen.

Ich hab's gemacht, jedoch kommt es wieder nicht zum Austausch vom dock wenn ich es beim Fernseher die maus unten lege und warte. Und dann noch mit dem Monitor wechsel, also das mit dem weißen Strich herüberziehen. Das hab ich auch gemacht und bekomme trotzdem kein zuweisen zu: Monitor 1 etc.
 
Zurück
Oben Unten