Programm nachhaltig umbenennen?!?

Diskutiere mit über: Programm nachhaltig umbenennen?!? im Mac OS X Forum

  1. simhar

    simhar Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.11.2005
    Hallo,
    wie kann ich denn ein Programm systemweit umbenennen? Mein Problem: nach dem Upgrade von Quicktime auf Pro wollte ich das Programm "Quicktime Player" auf "Quicktime 7 Pro" umbenennen. Gesagt, getan: im Finder so umbenannt, beim nächsten öffnen stand auch Quicktime 7 Pro über dem Dock-Icon, aber nicht in der Menü-Leiste - muss ich das etwa über das Terminal umbenennen?
    Wie kann ich im Terminal auf das Über-Verzeichnis wechseln (bei MS-DOS cd..)?

    Gruß und Dank
    Simon
     
  2. macnurse

    macnurse MacUser Mitglied

    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.12.2005
    Beides hat nichts miteinander zu tun.

    Du kannst zwar den Namen äußerlich ändern, aber nicht intern im Programm-Packet.

    Selbst wenn du einen Ressource-Editor dazu verwenden würdest, könnte das Programm nach deiner Änderung nicht mehr starten, da sämtliche zugehörige Daten im Programmpacket auf den Namen abgestimmt sind.

    Du mußt dir das wie eine Webseite und ihre Links vorstellen. Wenn du den Namen eines Links änderst der ein Bild oder eine Datei enthält, werden diese Objekte nicht mehr gefunden.

    Du mußt also zufrieden damit sein, wenn du den Namen äußerlich änderst. In der Menü-Leiste wird er so bleiben müssen. So steht er im deutschen Sprachpacket des Programmbündels.
     
  3. msslovi0

    msslovi0 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    115
    Registriert seit:
    20.03.2005
    Die Änderung des Dateinamens ändert nicht die Bezeichnung in der Menüleiste. Auf die Anzeige in der Menüleiste kannst du keinen Einfluß nehmen.

    Wie wär's mit cd ..?

    Matt
     
  4. Cr0ssF1re

    Cr0ssF1re MacUser Mitglied

    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    28.04.2005
    Wow, Klasse Erklärung, macnurse! Bravo!
     
  5. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Leider ist die Erklärung (wie manches, was Macnurse in letzter Zeit postet) nicht richtig.
    Man kann die Menüs durch Editieren der *.nib Files im Programmpaket problemlos ändern.
    Ob das (noch dazu ohne Programmierkenntnisse) empfehlenswert ist, sei jetzt mal dahin gestellt, aber die Erklärung ist definitv falsch und ein Produkt der Phantasie.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Programm nachhaltig umbenennen Forum Datum
Alle meine Dateien - als Anhang im Mail-Programm Mac OS X 27.10.2016
Schwarzer Punkt (•) neben Programm-Icon im Dock Mac OS X 23.10.2016
Merkwürdige Meldung, kein Programm zu Öffnen der URL ... Mac OS X 17.10.2016
Hilfe: Finder öffnet sich sporadisch von selbst! Mac OS X 15.10.2016
MacOS Sierra - Public Beta Programm verlassen Mac OS X 30.09.2016

Diese Seite empfehlen