Programm mit Shortcut öffnen

C

CrzYChris

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
173
Reaktionspunkte
4
Hi :)

In Window konnte man ja ganz easy deine Tastenkombination auswählen um ein Programm zu öffnen. Unter Systemeinstellungen -> Tastatur -> Tastaturkurzbefehle gibt es auch "sowas".
Ich will mein Programm jetzt mit einer Tastenkombination öffnen, klappt aber nicht....

Bitte empfehlt mir kein Programm, ich habe eine große Abneigung gegen Programme die ständig im Hintergrund laufen und die Leistung drücken. :rolleyes:

Ich hab 10.6.2! :cake:
 
Mit dieser Option kannst du lediglich Tastaturkürzel in einem Programm definieren. Damit kannst du kein Programm starten.
 
Hab ich mir auch schon gedacht, schade. Gibt es denn gar keine Möglichkeit? Ich hab gegoogelt & auch keinen Terminal-CMD oder ähnliches gefunden. Immer wieder kommt man am Schluss auf "Quicksilver, Key Maestro" und Konsorten :-(
 
Zitat aus der Mac-Hilfe:
HINWEIS: Kurzbefehle lassen sich nur für vorhandene Menübefehle erstellen. Sie können keine Kurzbefehle für allgemeine Aufgaben wie das Öffnen eines Programms oder das Wechseln zwischen Programmen erstellen.

Ohne externe Programme wirst du da also nicht weiterkommen.

Allerdings stell ich's mir recht unpraktisch vor, dass sich WC3 jedes mal startet wenn man cmd+1 trifft. Ist dir Spotlight nicht schnell genug?
 
du könntest die spotlight suche verkürzen indem du kommentare vergibst - dann kannst du nach selbstdefinierten kürzeln suchen...

aus festplattendienstprogramm kannst du so z.b fdp machen.

einfach programm markieren, informationen aufrufen (cmd+i) und bei den spotlight kommentaren dein gewünschtes kürzel eingeben...

ich weiss, eher ein workaround, als eine lösung, aber mehr fällt mir gerade nicht ein.
 
Es gibt im Automator (unter 10.6.2) eine Funktion die heißt "Programme starten", allerdings habe ich mich zu wenig mit Automator auseinandergesetzt um einen funktionierenden Befehl erstellen zu können. Vielleicht hilft das ja weiter?
 
Auch wenn's nicht emphohlen ist, Butler hat bei mir z.B. immerhin ganze 0,0% CPU Belastung & benötigt extreme 20 MB physischen Speicher und macht dabei ne ganze Menge.
Das drückt die Leistung meiner Maschine nicht über die Maßen.
 
Hier wäre der Befehl blau markiert. Falls das nicht funktioniert bitte um Nichtbeachtung des Posts. :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-02-19 um 14.03.44.jpg
    Bildschirmfoto 2010-02-19 um 14.03.44.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 166
  • Bildschirmfoto 2010-02-19 um 14.03.57.png
    Bildschirmfoto 2010-02-19 um 14.03.57.png
    52,6 KB · Aufrufe: 145
Danke für alle Antworten! Die Automatoraktion selber macht zwar genau das was ich will, man kann die Aktion aber nicht mit einer Tastenkombi starten, also bringt des nix. Mit Applescript gehts auch nicht, man kann auch kein Skript per Kombi öffnen.

Es muss ja gehn', die Programme schaffen es ja auch, die vereinfachen ja nur unsere Arbeit. Ich bleib dann wohl bei dem Dock, ist halt nur schade....

PS: @Bantam: Ich hab noch den alten MacMini und da zählt jedes Programm :p
 
Bau dir mit Automator einen Dienst (!) für alle Programme, mit dem o. g. Befehl (Programm starten). Diesem Dienst kannst du in den Tastatureinstellungen eine Tastenkombination zuweisen. Fertig.
 
Spark

Such mal nach dem Programm "SPARK" für Mac


Damit kannst Du beliebige Programme per Hotkey starten.
 
Zurück
Oben Unten