Programm lässt sicht nicht aus dem Altpapier entfernen...

Mr. Steed

Mr. Steed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2006
Beiträge
268
Reaktionspunkte
15
tach zusammen...
kleines problem:
hab ein programm im kübel was sich nicht entfernen lässt. osx behauptet immer "das das objekt xxx in verwendung ist". laut spotlight ist es aber gar nicht mehr auf meinem rechner...
das dümpelt jetzt schon 2 wochen in der tonne rum. nicht das es mich stört ABER ES MACHT MICH WAHNSINNIG!!!! :motz:

jemand 'ne idee??

grüsse steed


----------------------------------------------------------------
(immer noch weisses) eibuch, balkon, toaster in schwarz
----------------------------------------------------------------
 
finder neustarten
hatte bei mir jedenfalls mal geholfen
 
Oben in der Menüleiste gibts einen Eintrag "Papierkorb sicher entleeren" im Menü "Finder". Das müsste eigentlich funktionieren.

Wenn das nicht geht gibts auch noch einen Weg über das Terminal. Den lass ich jetzt einfach mal weg. ;)
 
Terminal aufmachen und dann ein sudo rm -rf ~/.Trash/*
 
Hallo,

Ich hänge mich mal hier an, weil ich ein ähnliches Problem habe. Und zwar ist bei mir im Papierkorb eine Datei mit dem Namen "Tiếng Việt.html". Wie ich sehe, werden die komischen Sonderzeichen hier nicht angezeigt. ;-)

Auf jeden Fall kann er die nicht löschen! Gibt es da einen Trick? Ich kann sie in beliebige Ordner verschieben, aber auch nicht umbenennen. Wie werde ich denn jetzt diese blöde Datei los?

Habe mal den Terminal-Befehl ausprobiert, da kommt nur: "Verzeichnis nicht leer".

Viele Grüße,
Olli
 
Cakedrummer schrieb:
Habe mal den Terminal-Befehl ausprobiert, da kommt nur: "Verzeichnis nicht leer".

Viele Grüße,
Olli

Hast du auch definitiv das "-rf" mit drin. Dann kann das schon fast nicht mehr sein...
 
Last login: Sun Jul 2 00:24:11 on console
Welcome to Darwin!
macbook:~ Olli$ sudo rm -rf ~/.Trash/*

We trust you have received the usual lecture from the local System
Administrator. It usually boils down to these three things:

#1) Respect the privacy of others.
#2) Think before you type.
#3) With great power comes great responsibility.

Password:
rm: /Users/Olli/.Trash/Kackdatei.localized: Directory not empty


Kackdatei ist der Ordner, in dem sich die Datei befindet. ;-)
 
ganz einfach, die Dateien sind noch von irgendeinem Progamm in gebrauch.
Zur Not mal abmelden und wieder anmelden wenn das nicht funktioniert mal neustarten. Meist ist es irgend ein Drittanbieterprogamm was viel zu tief in dem OS vergraben ist.
 
Man kann auch sonst in den Single User Mode hochfahren und das gleiche da mal testen, dann muesste es gehen. In den SUM kommt man, indem man nach dem "Gong" Appel+s haelt. Wenn man die arbeit beendet hat, reicht ein "reboot" und schon faehrt OS X wieder hoch.
 
Das macht doch keinen Sinn, denn ich kann die Datei beliebig verschieben. Das Macbook hat auch schon 2 Neustarts hinter sich und außerdem ist es nur eine HTML-Datei.
 
renitenter müll....

Radiohead schrieb:
Terminal aufmachen und dann ein sudo rm -rf ~/.Trash/*

@ radiohead: SUPER, du bist mein held des tages... :hehehe:

alles ist wieder sauber.
vielleicht hätt ich doch mal den waschzettel lesen sollen...

dank an alle für's mitmachen....

glücklich: herr steed
 
Cakedrummer schrieb:
Das macht doch keinen Sinn, denn ich kann die Datei beliebig verschieben. Das Macbook hat auch schon 2 Neustarts hinter sich und außerdem ist es nur eine HTML-Datei.
Wenn die Datei verschoben wir bleibt es immer noch die Datei! Das Dateisystem von Mac OS X funktioniert anders als das von Windows. Deshalb kann man Riesiege Ordner mit vielen Dateien viel schneller verschieben. Jede Datei hat eine eindeutige Identifizierung.
 
Ja ok, aber es bleibt trotzdem nur eine blöde HTML-Datei, die auch sofort nach einem Neustart nicht gelöscht werden kann.

Ich probiere gleich mal den Tipp von Radiohead aus und wenn das nicht klappt, verschiebe ich die Datei einfach auf meine USB-Platte und lösche sie mit Win. ;-)
 
Cakedrummer schrieb:
Ja ok, aber es bleibt trotzdem nur eine blöde HTML-Datei, die auch sofort nach einem Neustart nicht gelöscht werden kann.

Ich probiere gleich mal den Tipp von Radiohead aus und wenn das nicht klappt, verschiebe ich die Datei einfach auf meine USB-Platte und lösche sie mit Win. ;-)
Das war jetzt hoffentlich ironisch gemeint.... :rolleyes:
 
Nein. Die Datei ist definitiv nicht in Verwendung (dazu gibt es außerdem ja auch eine eigene Fehlermeldung). Wenn man sie im Finder umbenennen will, kommt übrigens die Meldung: "Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten (Fehler -43)".

Und von daher kommt das blöde Ding auf die Wechselplatte (ich hoffe, er kann sie überhaupt verschieben und nicht nur kopieren, auf der internen Platte geht es jedenfalls) und dann wird die Platte eben mit Gewalt getrennt.

Wenn dann wirklich irgendwas nicht mehr laufen sollte, kann ich sie immer noch zurückkopieren. Ansonsten muss halt Windows mit dem minderwertigen Dateisystem her und den Job erledigen.

Hatte ähnliche Probleme auch schon mit Win (Dateien ließen sich einfach nicht löschen), aber nach einem Neustart ging es dann immer.
 
Es gibt außer dem Terminalbefehl auch einige Hilfsprogramme, die den Papierkorb zwangsentleeren. Probiers mal mit Tiger Cache cleaner, siehe uner
 
Cakedrummer schrieb:
Nein. Die Datei ist definitiv nicht in Verwendung (dazu gibt es außerdem ja auch eine eigene Fehlermeldung). Wenn man sie im Finder umbenennen will, kommt übrigens die Meldung: "Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten (Fehler -43)".

Und von daher kommt das blöde Ding auf die Wechselplatte (ich hoffe, er kann sie überhaupt verschieben und nicht nur kopieren, auf der internen Platte geht es jedenfalls) und dann wird die Platte eben mit Gewalt getrennt.

Wenn dann wirklich irgendwas nicht mehr laufen sollte, kann ich sie immer noch zurückkopieren. Ansonsten muss halt Windows mit dem minderwertigen Dateisystem her und den Job erledigen.

Hatte ähnliche Probleme auch schon mit Win (Dateien ließen sich einfach nicht löschen), aber nach einem Neustart ging es dann immer.

Man kann eine Datei nicht Dateisystem (Festplattenübergreifend) verschieben. Dann ist es nur ein Kopieren mit anschliessendem löschen.
 
Jo, das habe ich auch gerade herausgefunden. ;-)

Ich starte jetzt mal neu und probiere den Single User Modus aus.
 
Ich komme in den SUM nicht rein:

Bonjour: Workaround Failure: 0

Und dann geht nix mehr weiter...
 
Haelst du denn Appel+s solange, bis der Bildschirm schwarz wird? Das muss gehen, sonst ist da noch was ganz anderes faul...
 
Zurück
Oben Unten