Programm installieren?

JCN

JCN

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2005
Beiträge
98
Reaktionspunkte
1
Ich habe mir ein Programm installiert (Firefox) das hat funktioniert. Na ja, eigentlich habe ich nur das Symbol auf der Oberfläche in die Leiste gezogen. Jetzt habe ich aber ein kleines, weißes Festplattensymbol von Firefox und eine Datei (firefox.dmg oder so ähnlich, bin derzeit nicht am Rechner) auf der Oberfläche. Kann ich die wieder löschen, oder an eine andere Stelle schieben?
 
JCN schrieb:
Jetzt habe ich aber ein kleines, weißes Festplattensymbol von Firefox und eine Datei (firefox.dmg oder so ähnlich, bin derzeit nicht am Rechner) auf der Oberfläche. Kann ich die wieder löschen, oder an eine andere Stelle schieben?
Das weiße Symbol ist das geöffnete Image (firefox.dmg). Wenn du das auf den Papierkorb ziehst, wirst du ein Auswurfsymbol erkennen. Danach kannst du auch das firefox.dmg löschen. Beides gleichzeitig geht allerdings auch.
 
Vielen Dank!

Ich befürchte, das war nicht meine letzte Frage ;)
 
Jup, aber vorher bitte das Programm in den programmordner ziehen ;)
 
PieroL schrieb:
Jup, aber vorher bitte das Programm in den programmordner ziehen ;)
Oh, ja - habe ich doch glatt überlesen.
 
JCN schrieb:
Vielen Dank!

Ich befürchte, das war nicht meine letzte Frage ;)
Nur so als Tipp die Suchfunktion des Forums hier beantwortet solche Fragen noch schneller als wir. :p
 
Ich habe schon einiges durch die Suche gefunden. Da mir der Sprachgebrauch aber noch nicht so geläufig ist, finde ich nicht so gute Suchbegriffe, sorry.
 
PieroL schrieb:
Jup, aber vorher bitte das Programm in den programmordner ziehen ;)

Was genau ist das Programm? Der Fuchs in der Leiste, die Datei firefox.dmg oder das weiße Symbol?

Ich habe schon mal eins in den Ordner geschoben, da kam nur eine Wolke. *g*
 
Ja der Fuchs ist das Programm. Wolke=löschen
 
Also

.dmg Datei öffnen = doppelklick -> es erscheint ein weißes symbol auf dem desktop sowie im finder in der seitenleiste

in dieses weiße ordnerdings reingehen (meistens poppt dann auch schon son fenster von selber auf, wenn das .dmg file geöffnet wird) und die Programmdatei (in dem Fall das Firefoxsymbol) in den Programmordner ziehen (Seitenleiste vom finder z.b.)

dann weißes symbol in den mülleimer ziehen oder auf das kleine auswurfsymbol neben dem teil klicken, kommt aufs selbe raus

danach .dmg datei löschen, wenns gewünscht wird.
 
JCN schrieb:
Was genau ist das Programm? Der Fuchs in der Leiste, die Datei firefox.dmg oder das weiße Symbol?

Ich habe schon mal eins in den Ordner geschoben, da kam nur eine Wolke. *g*
Damit's kein Unklarheiten gibt:

  1. Das Programm wird als .dmg-Datei herunter geladen.
  2. Durch Doppelklicken wird die .dmg-Datei als virtuelles Laufwerk geöffnet.
  3. In diesem virtuellen Laufwerk (DiskImage) befindet sich das eigentlich Programm.
  4. Das Programm-Icon aus dem virtuellen Laufwerk einfach irgendwo auf die Festplatte ziehen, am besten in den Ordner "Programme".
  5. Das virtuelle Laufwerk kann man wie jedes andere Laufwerk einfach "auswerfen" indem man es auf den Papierkorb zieht etc.
  6. Die .dmg-Datei kann man archivieren oder löschen, ganz wie man möchte.
 
orgonaut schrieb:
Damit's kein Unklarheiten gibt:

  1. Das Programm wird als .dmg-Datei herunter geladen.
  2. Durch Doppelklicken wird die .dmg-Datei als virtuelles Laufwerk geöffnet.
  3. In diesem virtuellen Laufwerk (DiskImage) befindet sich das eigentlich Programm.
  4. Das Programm-Icon aus dem virtuellen Laufwerk einfach irgendwo auf die Festplatte ziehen, am besten in den Ordner "Programme".
  5. Das virtuelle Laufwerk kann man wie jedes andere Laufwerk einfach "auswerfen" indem man es auf den Papierkorb zieht etc.
  6. Die .dmg-Datei kann man archivieren oder löschen, ganz wie man möchte.
Ja, so übersichtlich hätte ich das direkt schreiben sollen :D

Wusste gar nicht, dass man da sone Liste einbauen kann ... cool
 
Anscheinend habe ich es noch immer nicht verstanden. Ich habe zwar Firefox, den ich allerdings nicht nutze, installiert bekommen, aber mit meinem iPod habe ich Probleme. Ich habe den Updater runtergeladen, auspackt und die Datei "ipod.mpkg" in den Programmordner gelegt. Wenn ich allerdings diese Datei anklicke, oder das Symbol in der Programmleiste, dann kann ich zwar die Installation starten, aber an dem Punkt "Installationstyp" erscheint dann die Meldung: "Sie können nicht fortfahren. Es ist keine Software zum Installieren vorhanden."

Was mache ich falsch?
 
Den iPod Updater muss man normalerweise nicht manuell installieren, das macht itunes und die Software-Aktualisierung eigentlich von alleine.

Nur soviel: Wenn ein .dmg einen Installer enthält einfach doppelklicken und immer auf "Weiter", "Ja", "Ok", "Akzeptieren" etc. klicken. ;)
 
Stimmt, einfach anhängen und warten. Unglaublich...

Danke!
 
Zurück
Oben Unten