Programm im Terminal nicht ausführbar?!

P

plantagoo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2003
Beiträge
449
Reaktionspunkte
35
Hi Folks,

ich habe da mal eine Frage zu einem m.E. komischen Verhalten meines Macs im Terminal.

1. Ich lege ein Programm in das Verzeichnis /Users/plantagoo/Downloads/ - es heisst xyz

2. Klicke ich auf das Programm im Finder wird es ausgeführt (es fehlen aber die Parameter) - also normales Verhalten

3. Nun starte ich das Terminal und gehe nach cd /Users/plantagoo/Downloads - mache noch kurz ls um zu checken, dass ich auch richtig bin. Ja, das Programm xyz ist da.

4. Nun gebe ich "xyz parameter1 parameter2" in diesem Verzeichnis ein -> Ergebnis: "-bash: xyz: command not found" -> Ich = ??? Aber das Programm ist doch in dem Verzeichnis in dem ich bin?

5. Starte ich das Programm mit "/Users/plantagoo/Downloads/xyz parameter1 parameter2" wird es korrekt ausgeführt.

Ich bin irgendwie ratlos. Gut, es läuft - aber es müsste doch auch ohne die gesamte Pfadangabe laufen, wenn ich mich in dem Programmverzeichnis befinde, oder?

Kann mich da mal bitte jemand aufklären?

Ach ja: MacBook Air 11" mit OSX 10.6.5.

TIA

Gruß
plant
 
./ vorranstellen um der shell mitzuteilen das sich dein programm im aktuellen verzeichniss befindet. dein downloads ordner ist nämlich normalerweise nicht im searchpath.
das ganze sieht dan so aus ./xyz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plantagoo
Hi!

Hmmmm... Da habe ich mich doch nun mal wieder als absoluter Noob geoutet, oder? ;)

Vielen Dank. Ich habe schon an mir gezweifelt...

Gruß
plant
 
Zurück
Oben Unten