Programm für Statistiken zur Nutzung von Dateien gesucht

fox78

fox78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
2.784
Reaktionspunkte
366
Hallo,

um anschwellende Datenfriedhöfe zu verhindern, suche ich ein Programm mit dem man vor allem Freigaben untersuchen kann.
Es sollen ausgewertet und dargestellt werden:
- Die Altersverteilung der Dateien (z.B. als Histogramm)
- Zugriffshäufigkeit (auch z.B. als Histogramm)
- Anzahl leerer Ordner

Suchmaschinen finden leider nur jede Menge Programme, die sich nur mit Dateigrößen und Duplikaten beschäftigen.

Ich hoffe, ihr kennt da was,
fox78
 
Ich wage zu bezweifeln, dass es ein Programm gibt, das dir die gewünschten Informationen in der gewünschten Form ausgibt, weil sie vermutlich für viele Anwender einfach nur unnütz ist.

Daher meine Frage, wie gut kannst du programmieren?

Mit dem Shell-Befehl "ls -lUR" kannst du dir beispielsweise rekursiv alle Ordner in einem bestimmten Ordner samt ihres Inhalts und einigen Informationen wie dem Erstellungsdatum ausgeben lassen. Die Ausgabe kannst du in eine Datei umleiten und dann mit einem Programm deiner Wahl auswerten. Also im Prinzip müsstest du nur die Datei parsen, bestimmen welche Ordner leer sind (und diese Zählen) und das Erstellungsdatum jeder Datei bestimmen. Aktuelles Datum minus Erstellungsdatum ist dann das Alter, das du dann als Histogramm plotten kannst (beispielsweise mit gnuplot, TikZ oder Excel, je nach Vorliebe). Die Zugriffshäufigkeit wird schwierig, da in der Regel nicht gespeichert wird, wann bzw. wie oft auf bestimmte Dateien zugegriffen wird. Da müsstest du also erstmal einen Dienst oder irgendwas einrichten, das die Zugriffe erfasst bzw. zählt.
 
Ich könnte mir vorstellen, daß Serverbetriebssystemversionen Möglichkeiten bieten, die eine Lösung zumindest erleichtern, weil sie mehr protokollieren (können?) als "normale" Systeme.
 
Leider nein…

Ich habe genau so etwas einmal geschrieben.
Dabei wollte ich wissen welcher Anwender welche Datei bearbeitet hat etc.

Apple hat entsprechende API beschnitten und keine Ausweichmöglichkeit bereitgestellt.

Es ist auch nicht möglich das im Nachhinein herauszubekommen.
Die Anwendung muss live mit horchen und selbst protokollieren.

Viele Grüße

Ich könnte mir vorstellen, daß Serverbetriebssystemversionen Möglichkeiten bieten, die eine Lösung zumindest erleichtern, weil sie mehr protokollieren (können?) als "normale" Systeme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Für so etwas nimmt man Dokumentenmanagementsysteme anstelle einfacher Freigaben. Eine billige Variante wäre vermutlich eine eigene Owncloud Installation auf einem Server im Intranet. Oder eine beliebige andere WebDAV Lösung, dann kannst du die Zugriffe spätestens aus den Apache Logs rausfiltern.
Microsoft würde wohl SharePoint empfehlen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Code:
# 1.
printf "%(%s)T %(%FT%T%z)T\n-----------------------------------\n"
find . -type f -exec stat -f "%B %N" {} \+ | sort

# 3.
find . -type d -empty | echo $(wc -l)

2. hängt vom freigabeprotokoll ab. das loglevel kann evtl. erhöht und ausgewertet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für so etwas nimmt man Dokumentenmanagementsysteme anstelle einfacher Freigaben.

Yup. Genau das ist der Hintergrund für meine Frage. Und um nach einem geeigneten DMS zu suchen, hätte ich gerne vorher einen Überblick über Anzahl, Art/Kategorie und Nutzungshäufigkeit der bisher auf dem NAS liegenden Dokumente.

@Olivetti Freigabeprotokoll ist AFP
 
auf welchem OS genau?
 
Ah, Moment, hier läuft gerade was auseinander.

Meine Vorstellung war, dass es ein Tool gibt das von meinem Rechner aus das freigegebene Laufwerk untersucht.

Eure Vorschläge und Links lese ich jetzt aber so, als müssten diese auf dem Host/Server ausgeführt werden. Dies ist jedoch kein Mac sondern ein Synology NAS...

fox78
 
Dann mußt Du bei Synology weitersuchen. Der Server muß die Daten liefern, nicht die Clients.
Gruß
win2mac
 
Eure Vorschläge und Links lese ich jetzt aber so, als müssten diese auf dem Host/Server ausgeführt werden.
du kommst ja via freigabe normalerweise nicht an die logs/stats ran. das kann nur mindestens unter zuhilfenahme eines server-tools klappen.
 
Zurück
Oben Unten