Programm für Magazin-Planung

E

Eszet

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Programm, das das erstellen einer Inhaltsübersicht für Magazine bzw Zeitschriften ermöglicht.
Es sollte ganz zu Beginn der Planung eines Magazins eingesetzt werden und
dabei helfen, die geplanten Artikel und Beiträge zu platzieren. Diese sollten sich dann einfach verschieben und ersetzen lassen. Und das ganze eben auch von Leuten, die Layoutprogramme wie InDesign nicht kennen und können.

So etwas gibt es doch mit Sicherheit? Wie wird das zum Beispiel bei größeren Zeitschriften gehandhabt?

Es wäre echt super wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Freu mich schon auf Antworten!
 
wenn ich nicht irre haben größere zeitschriften nen festen satzspiegel und teilen den auf. die wissen dann wie viele anzeigen sie in welcher größe haben und so verjaufen sie sie dann auch... genauso arbeiten die meines wissens nach auch bei texten. da gibts dann vorgaben wie lang ein dings ungefähr sein soll.

und wenns alles so einfach wäre gäbe es keine setzer mehr die sich dann vor dem druck den kopf zerbrechen :D
 
Die meissten Verlage die ich kenne arbeiten mit Anwendungen von Softcare oder Woodwing. Es gibt da aber noch einige andere kommerzielle Loesungen.
Wenn die Planung der Seiten noch weiter vorne anfangen soll, bietet auch PPI media ein paar nette Tools
 
Macht Incopy nicht auch ungefähr das, was Du suchst?
 
Super, das ging ja fix. Merci.
Werd mir das mal anschauen. Wenn noch jemand eine andere Idee hat, bitte gern - bin noch nicht so sicher was für meinen Fall das passendste ist.
 
Hallo, Eszet,

Softcare und Woodwing sind Redaktionssysteme und nicht, was du suchst. InCopy ist ein ein Redakteurstool (Schreibprogramm).

Du suchst ein Blattplanungstool. Such mal nach Dataplan (Journal Designer) oder van Gennep (Plan Systems). Journal Designer ist m.W. Marktführer in Deutschland.

Gruß
Matthias
 
Danke euch allen! Leider hab ich immer noch nicht gefunden was ich suche.
Es würde uns ein ganz Simples Tool ausreichen... so wie ich das anschau ist
das alles viel zu umfassend. Außerdem müsst ich so ein Programm erst mal
testen, bevor ich es kaufe was sich leider in dem meisten Fällen auch als Problem
darstellt...

Aber trotzdem vielen Dank.
 
Zurück
Oben Unten