Programm für elektrische Feldlinien?

kon**

kon**

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
500
Reaktionspunkte
9
Hallo,
mein ET-Professor hat auf seiner Homepage ein Programm online gestellt, was einem elektrischen Feldlinien bzw elektrisches Potential zwischen Ladungen anzeigt, sowohl 2D als auch 3D. Allerdings ist das, wie nicht anders zu erwarten, nur für Windows verfügbar und heißt "Equipotential Surfaces". Google hat mich zu einem ähnlichen Programm für Mac geführt ("Franklin") welches aber weder auf PPC noch Intel unter Tiger richtig zu funktionieren scheint.
Kennt jemand an alternatives Programm für diese Anwendung?

Gruß, Konrad
 
Öhm, also zwar in der Studentenversion stark begrenzt aber ein hervorragendes Programm: FlexPDE

Ist ein Numerisches Feldberechnungsprogramm und äußerst mächtig. Ich hab die Möglichkeit durch die FH die Professional-Version davon zu nutzen. Meine Abschlussarbeit basiert darauf.

FlexPDE-Link
 
geneigte Leser,

wie waere es mit Franklin?

cheers,

pseudogc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, Franklin funktioniert nicht wirklich. Sobald ich eine Ladung hinzufüge oder ändere, sind keine Feldlinien mehr zu sehen.

Danke für den Tipp mit FlexPDE, aber das scheint zum selber Programmieren zu sein? Bin eher auf der Suche nach etwas einfacher strukturiertem, wo man einfach Ladungen mit den Mouse positionieren kann und die Linien erkennt. Gibts sowas?
 
Das EingabeScript muss man selbst schreiben in dem man die Geometrie, Randbedingung, zu lösende Gleichung ,Materialeigenschaften und was man sich wo anschauen möchte vorgibt aber mehr ist das auch nicht. Programmieren würd ich das jetzt nicht unbedingt nennen. Aber mit der Maus ist da nix zu setzen, wohl wahr.
 
Wie gesagt, Franklin funktioniert nicht wirklich. Sobald ich eine Ladung hinzufüge oder ändere, sind keine Feldlinien mehr zu sehen.

Hab mir das Programm gerade angeschaut, das sieht ja ziemlich gut aus was das produziert.

Wenn du deine Ladungen angeordnet hast musst du im Menu "Enter" auswählen, was du angezeigt bekommen möchtest (Feldlinien, Äquipotentialflächen usw.) Dann im eigentlichen Fenster klicken, wo du sie haben möchtest.
 
Zurück
Oben Unten