programm fernzugriff

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von mattula, 16.01.2004.

  1. mattula

    mattula Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.01.2004
    hi,

    ich habe folgendes problem:

    ich möchte von einem mac übers internet auf einen anderen mac zugreifen können und auch auf dem anderen mach arbeiten.

    klingt vielleicht eigenartig...aber es würde mich sehr viele zugkilometer sparen.

    hab schon ssh versucht, klappt aber nicht.

    was mach ich falsch oder wie gehts besser.

    bei macs laufen unter osx

    gruss

    madmattula
     
  2. minilux

    minilux MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.738
    Medien:
    12
    Zustimmungen:
    2.150
    Registriert seit:
    19.11.2003
    falls du das öfter vorhast, wirf doch mal einen Blick auf Timbuktu (hab jetzt leider die www Adresse nicht da)
     
  3. mattula

    mattula Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.01.2004
    danke für die schnelle antwort.

    habs mir angeschaut und könnte was sein...

    dann ist mir aber noch smbbrowse in die finger geraten. kennst du das?
    scheint mir eine sehr einfach (und kostenlose) lösung zu sein, aber es funz nicht.
    kennst du dich mit smb aus?

    meci und gruss
     
  4. YoEddi

    YoEddi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    19.03.2003
    es geht schon mit ssh. zumindest solange du nur x11 anwendungen und keine "native" osx programme verwenden willst, denn ssh kann afaik nur ein forwarding con x11 programmen.
    wichtig sist dabei, das auf dem rechner auch dem die programme audgeführt werden sollen in der ssh.config und der sshd.config forwardingx11 aktiviert und falls eine firewall läuft port 22 offen ist.

    cheers
     
  5. minilux

    minilux MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.738
    Medien:
    12
    Zustimmungen:
    2.150
    Registriert seit:
    19.11.2003
    smbbrowse kenn ich zwar nicht (nur mal kurz im Internet gesehen) ist aber jetzt nicht unbedingt ein Remotetool zwischen zwei Macs.
    Hast auf dem Client Mac die "entfernte Anmeldung" zugelassen? Dann müsste SSH eigentlich funzen.
     
  6. mattula

    mattula Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.01.2004
    ja hab "entfernte anmeldung" zugelassen.

    und ich mach es so...

    terminal

    ssh -l benutzername 192.168.1.x

    dann kommt aber die meldung:

    ssh: connect to address 192.168.1.x port 22: Operation timed out


    ????
     
  7. YoEddi

    YoEddi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    19.03.2003
    ist der 192.168.x.x address bereich nicht für lokale netze reserviert (da gabs doch irgendwie sowas, oder?)?
    wenn dir der fernzugriff einiges anzugfahren ersparen kann, müsste der rechner demnach eine andere ip haben, das du daruf zugreifen kannst (wenn der rechner hinter einem router hängt, dann wird es glaube ich recht kompliziert).
    der andere rechner muss den port 22 auch offen haben, nicht nur du.

    cheers
     
  8. minilux

    minilux MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.738
    Medien:
    12
    Zustimmungen:
    2.150
    Registriert seit:
    19.11.2003
    sorry für die blöden Fragen:

    die IP stimmt sicher??
    Port 22 ist nicht nach zulassen der entfernten Anmeldung wieder Gepesrrt worden?

    gehst Du über analoges Modem, ISDN oder DSL auf den Remote Rechner?
     
  9. minilux

    minilux MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.738
    Medien:
    12
    Zustimmungen:
    2.150
    Registriert seit:
    19.11.2003
    schon wieder mal zu spät....
     
  10. mattula

    mattula Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.01.2004
    das mit der ip wurde mir jetzt auch über die schulter vom kollege gesagt.

    also muss ich auf die andere ip kommen...wie?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen