Programm Fenster auf 2 Monitor verschieben

A

Ahykes

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2005
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,

ich arbeite mit dem Musikprogramm Propellerhead Reason mit 2 Monitoren. Das Programm wird automatisch auf Monitor 1 (Hauptbild) gestartet.

Da ich nirgens ein Tool zum automatischen Speichern der Fensterposition für alle Ewigkeit finden kann, würde ich mir gern ein Applescript schreiben.

Nun habe ich ein bisschen gegooglet und herrausgefunden, dass irgendwie mit "set position of.." oder "set bounds of..." gehen muss (logisch :) )

Nun ist es so, dass das Fenster was ich verschieben will nichtmaximierbar ist! Geht das trotzdem? Habt ihr Rat oder vielleicht sogar ein Tool dafür?
Vielen Dank!
 
AW: Programm Fenster auf 2 Monitor verschieben

HEy, vielen Dank für Deinen Link!

Leider steige ich da überhaupt nicht durch :-( Ist das wirklich so kompliziert ein das aktuelle Fenster auf Monitor 2 zu verschieben?
 
AW: Programm Fenster auf 2 Monitor verschieben

Habe eine Lösung gefunden! So funktioniert es:

tell application "System Events"

tell application "Reason" to activate

tell process "Reason"

tell window 1

set position to {1750, 0} -- bewegen nach 1750 x 0
set size to {300, 768} -- "maximieren"

end tell

end tell

end tell
 
ähnliche frage deshalb schreib ich das mal hier rein:
Eig. das selbe script wie oben -allerdings soll das nur ausgeführt werden wenn ein zweiter Monitor angeschlossen ist. (weiteres Wunsch: wenn Monitor Samsung dranhängt)
 
Die Anzahl der Monitore kannst du (unter Tiger) so ermitteln:
set NumberOfDisplays to count paragraphs of (do shell script "defaults read /Library/Preferences/com.apple.windowserver | grep Unit | sort -u")

Unter Leo kommst da auch über die System Events dran.
tell app "System Events" to count every desktop

Du kannst aus der com.apple.windowserver auch auslesen, ob der Monitor dabei ist. Wenn Du 2 Monitore dran hast, sind es die ersten beiden.
 
Hallo iScript,
danke für den Tipp - habe das jetzt auch so hinbekommen, sieht nicht schön aus -werde das mal bei zeiten weiter versuchen ;-)

Gruß Jonas
 
Zurück
Oben Unten