Programm direkt aus dem Downlaod Fenster instaliren?

P

Powers

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi bin Mac Neuling und frage mich warum einige Programme irgendwie nicht richtig installiert sind. Kann es daran liegen das ich sie direkt aus dem download Fenster installiert habe?
 
Beschreib doch mal näher was Du meinst.

Ich installiere immer aus dem Downloadfenster und hatte noch nie Probleme. Alle Progs laufen einwandfrei und wurden dort installiert wo sie hingehören.

Bei einigen Progs wurde ein Ordner auf dem Desktop angelegt, einige legen sich gleich im Verzeichnis Programme ab, etc.
 
Also wenn ich die Programme die ich installiert habe z.B Open Office oder den Vlc player kann ich sie normal nutzen und ich habe die Icons im Doc aber wenn ich dann ein neustart mache muss ich die Programme scheinbar jedesmal wieder neu Installiren. Im Doch steht dann z.b für den Vlc Player nur ein Frage zeichen???
Und die Programme werden im Finder unter Geräten angezeigt??
 
Ganz verstehe ich deine Frage auch nicht. Normalerweise erscheint, nach einem Doppelklick, im Finder ein Ordner mit dem entsprechenden Programm. Dieses musst Du entweder direkt im Programm-Ordner ablegen oder per Doppelklick installieren (.pkg). Bei der Installationsroutine wird dann das Programm im entsprechenden Ordner abgelegt. Einige dieser Programme legen automatisch einen Verweis in das Dock, bei anderen musst Du nur das Programm, welches sich jetzt im Programmordner befindet, ins Dock ziehen, dann wird automatisch ein Verweis erstellt. Wie die Installation bei OO funktioniert, weiss ich jetzt auch nicht mehr (ist schon länger her).
Wenn Du natürlich das Programm aus diesem Installationsordner startest, kann es funktionieren aber beim nächsten Neustart des Computers ist dieser natürlich wieder weg und muss neu installiert werden.
 
Du musst die Programme zuerst in den Programme-Ordner kopieren. Erst dann sind sie richtig "installiert". Meist wird das durch eine Grafik verdeutlicht.
 
Also wenn ich die Programme die ich installiert habe z.B Open Office oder den Vlc player kann ich sie normal nutzen und ich habe die Icons im Doc aber wenn ich dann ein neustart mache muss ich die Programme scheinbar jedesmal wieder neu Installiren. Im Doch steht dann z.b für den Vlc Player nur ein Frage zeichen???
Und die Programme werden im Finder unter Geräten angezeigt??

Ich nehme an dass du sie aus dem weißen Volume gestartet hast.


Richtige Reihenfolge:

Download
dmg oder zip doppelklicken
Programm in den Programmorder ziehen oder
mit dem installer installieren wenn vorhanden.
Das Zip oder dmg kann entsorgt werden (Papierkorb)oder
wenn man möchte kann man es aufbewahren
Programm aus dem Programmorder ins Dock ziehen oder
wenn gestartet das Symbol im Dock gedrückt halten und im Dock behalten auswählen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kermit_gorf und Rupp
Also wenn ich die Programme die ich installiert habe z.B Open Office oder den Vlc player kann ich sie normal nutzen und ich habe die Icons im Doc aber wenn ich dann ein neustart mache muss ich die Programme scheinbar jedesmal wieder neu Installiren.
Du musst die Programme auch installieren, nicht starten.
Ist bei OO nicht ein Alias für den Programmordner im Image zu sehen und sogar noch ein Pfeil, der zeigt, wohin das Programm gehört?
 
Wie schon gesagt, du musst das Programm nach dem Entpacken usw. in den Programmeordner kopieren und dann das Programme-Icon, wenn du es ins Dock ziehen willst, unbedingt aus dem Programme Ordner nehmen und nicht vom Image!
 
Ich nehme an dass du sie aus dem weißen Volume gestartet hast.


Richtige Reihenfolge:

Download
dmg oder zip doppelklicken
Programm in den Programmorder ziehen oder
mit dem installer installieren wenn vorhanden.
Das Zip oder dmg kann entsorgt werden (Papierkorb)oder
wenn man möchte kann man es aufbewahren
Programm aus dem Programmorder ins Dock ziehen oder
wenn gestartet das Symbol im Dock gedrückt halten und im Dock behalten auswählen

super erklärt :)
 
Hallo Mac User!
Bin 2 Tage alter MAC Neuling, also gerade so gesagt aus dem Mutterleib.
Meine Frage passt hier ganz gut hinein
Ich glaube Kollege Powers kommt evtl. wie ich, aus der Windows User Ecke.
Habe seit drei Tagen einen iMac und versuch mich auch langsam in das Betriebssystem einzuarbeiten.
Das größte Problem ist es zu (umzu)verstehen, wie es mit den Programmen gehandhabt wird, sprich die man downloadet und dann installieren will.
installieren von Programme auf Windows:
Man bestimmt ein Verzeichnis, wo das Programm installiert wird, irgendwo auf der Festplatte. Das Programm bleibt dort, solange bis man es mit einen uninstaller löscht.

Jetzt meine Frage:
Wie funktioniert das beim Mac?
1. Kann mann nicht einfach ein Ordner auf der MAC HD erstellen und das Programm da rein kopieren
2. versuch gerade xvidEncoder.dmg zu installieren. Habe Doppelklick auf die Datei draufgeklickt und da ist jetzt ein Finder Ordner aufgegangen mit vielen versch. Dateien (*.txt *.dmg *.component und ein Ordner CoreVF.
Was mach ich jetzt mit den Dateien? Wo kommen die hin, damit dieser Encoder funktioniert?

Sorry Leute!
Ich weiss ich habe garkein Plan von Mac:confused:

PS.
da ist eine Datei in der Datei xvidEn...dmg die heißt sources.dmg. Die habe ich aufgemacht jetzt habe noch ein Finder Fenster mit jede menge Daten
 
Zuletzt bearbeitet:
@androlos
einfach die .dmg datei doppelklicken und das Programm in den Programm Ordner ziehen und um es wieder zu löschen einfach das Programm in den Mülleimer.
Einige "größere" Programme haben auch einen Installer.
Vergiß am besten die Programm in Ordner "Installiergeschichte".
Und was ich allen Mac Neulingen sagen kann: nicht so an alten Windows gewohnheiten festhalten und offen für neue (einfachere) Wege sein.
 
Hallo iusemac
habe auf die dmg Datei doppel geklickt. Da ist jetzt aber kein Programm den ich in Programme ziehen kann da sind nur jede menge Text Dateien und andere ich denke mal irgendwelche Treiber bzw. encoder Dateien und noch eine dmg datei

schon danke im voraus für deine/eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Normalfall erscheint beim doppelklick auf eine dmg ein neues Fenster mit dem Program Icon auf der linken Seite und auf der rechten Seite ist eine Verknüpfung vom Programme Ordner. Dann muss man einfach das Programm Icon auf die Programme Verknüpfung ziehen und das wars. Wenns dieses Fenster nicht gibt (ausnahme) dann erscheint ein Finderfenster mit dem Programm Icon. Dieses muss man dann halt von dort aus in den Programme Ordner ziehen. Man kann die Datei auch in den Programme Stapel (rechts im Dock) ziehen. Im Stapel wird anfangs oft das Icon noch nicht angezeigt... das ist normal und ändert sich beim nächsten Starten des Programmes... Da sich DMG's wie ein Laufwerk verhalten muss man sie nach einer Installation wieder auswerfen. Dafür entweder auf dem Schreibtisch rechts auf die gemountete DMG klicken und "auswerfen" auswählen oder auf das kleine Symbol rechts neben der DMG Datei im Finder klicken (in der linken Seitenleiste).

Hier ist noch ein Video wo das recht gut erklärt wird. Ist aber im grunde total einfach ;)

http://www.youtube.com/watch?v=1AMIIouGZ9A&feature=related

Da hier ja einige Neulinge unterwegs sind, ist vielleicht meine Freeware Liste ganz interessant. Hier findet ihr kostenlose und vor allem gute Programme aus vielen Bereichen!

mfg
 
@mgm86
Danke für den Video Link!
Programme installieren ist jetzt klar, aber ich habe ja jetzt hier kein Programm Icon in der xvidencoder.dmg datei sondern jede menge andere dateien und unterordner sonst nichts. Dagibts kein Icon den ich einfach reinziehen kann.
Wenn ich alle Dateien und Ordner makiere und in den Programm ordner reinziehe, dann sind alle Textdateien und .sh und .diff und was weiss ich da drin im Programme Ordner
 
Vlt. gibts bei diesem Programm ja eine readMe Datei oder auf der Homepage wo du das ganze her hast wird es erklärt.
 
Du kannst auch einfach unter "Programme" einen neuen Ordner erstellen und dort alles reinziehen... aber das scheint was ziemlich einzigartiges zu sein ^^ Also ich hatte sowas bisher noch nie...
 
ich brauch ja eigentlich nur encoder dateien damit divx (avi) unter quicktime itunes usw. abspielen kann.
 
Dann installier lieber Perian. Da ist alles drin und geht einfacher.
 
Zurück
Oben Unten