Programm CleanMyMac gut oder schlecht ?

Sitemanager

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2014
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

kann jemand was zu dem Programm CleanmyMac sagen ist das ein gutes Programm oder Finger weg.

Vielen Dank schönes Wochenende
 
Solche Programme richten in der Regel mehr Schaden an, als das sie einen Nutzen bringen. Also Finger weg davon, und im übrigen gibt es dazu schon mehrere Threads.
 
Ich verstehe den Stress nicht den hier viele machen. Ich verwende es seit ca. einem Jahr weil ich zu faul bin es über das Terminal selbst zu machen und erweist mir gute Dienste. Vor allem die Version 3.0.
Viele Grüsse
Eric
 
Einschalten, Benutzen, Ausschalten/Ruhezustand. Mit der Strategie fährt man bei OS X nach meiner Erfahrung immer am besten. Dieser ganze Optimierungsvoodoo bringt vor allem eins: Geld in die Taschen der Anbieter.
 
Ich verstehe den Stress nicht den hier viele machen. Ich verwende es seit ca. einem Jahr weil ich zu faul bin es über das Terminal selbst zu machen und erweist mir gute Dienste. Vor allem die Version 3.0.
Viele Grüsse
Eric

Na dann klär uns mal auf, welch vorzügliche Dienste Dir dieses Programm leistet. Es gibt unzählige Treads, in denen nur davon abgeraten wird. Was genau läuft bei Dir jetzt besser als ohne und was musst Du sonst über das Terminal machen? Arbeitest Du vielleicht bei dieser Firma?
 
Gleich kommt "Caches löschen".
 
Es ist wie mit allen Reinigungstools - wer sich damit auskennt und weiss was er macht, hat ein einfach zu bedienendes Werkzeug.

Ansonsten sollte man die Finger davon lassen; ist übrigens auch fürs Terminal angeraten.

Und wofür es gut ist? z.B. um Dateleichen beim Deinstallieren von Programmen zu entfernen.
 
Ich sagte ja - wer sich damit auskennt.
Jedes unbedachte entfernen von Dateien birgt Risiken.
Auch Tools wie CC-Cleaner sind da nicht ausgenommen.
Dies bestätigt sich unter anderem auch in der Tatsache dass es Leute gibt die mit FPDP ihre Platten abschiessen, ihren Admin-Account löschen, mit Bootcamp und WIN-Installation ihren Rechner plätten, mit Recovery-Tools ihre Daten ins Nirvana schiessen, oder einfach Dinge tun von denen sie keinen Plan haben.

Das Problem sind nicht die Programme, sondern definitv das was vor dem Computer hockt.
 
Also "er" damit meint ihr wohl mich, arbeitet und schläft auch mal. Also es geht von DNS Cache löschen, über Cache vom Browser, iphoto Datenleichen rauswerfen, Autostart schnell checken, bis hin zu sehen wo die großen Files liegen. Die Deinstallation von Programmen mache mal so oder so aber oft auch mit dem Tool. Das geht schneller als sich durch die verschiedenen Verzeichnisse zu hangeln. Das die Debatte nun persönlich wird und ihr ohne mich zu kennen und zu wissen wie mein Wissenstand ist versucht mich ein wenig zu provozieren ist euer Zeug, aber ich bin sicherlich weit weg von dem was ihr da so vermutet :) Sicherlich gibt es auch einige von euch, die mit dem ZX81 angefangen haben wie ich und viele die mit MS-DOS und Linux großgeworden sind. Oder auf einer VAX oder SUN gearbeitet haben :) Wie dem auch sei, ich mag das kleine Tool und es hilft mir. Ich habe noch keine schlechte Erfahrungen gemacht damit. Und darum verstehe ich dieses gezicke von euch nicht wenn jemand danach fragen sollte oder es verwendet. So jetzt dürft ihr gerne weitermachen.
 
So so, DNS Cache löschen, weil? Naja egal, mach du mal. Der gemeine Nutzer braucht das alles nicht und deswegen gibt es diese allgemein vorherrschende Meinung. Lass das System seine Arbeit machen und gut ist. Es gibt nun mal genügend Beispiele, wo diese "Tools" mehr Probleme als Verbesserung bringen.
 
Darkdiver: Es kann jeder halten, wie er will, soviel Freiheit hat man ja. Man will Dich ja nur vor grösserem Schaden bewahren, den so ein Programm anrichten kann. Um Programme zu löschen verwende ich den AppCleaner. Sonst kommt bei mir nichts zum Reinigen des Mac´s in Verwendung und ist auch nicht nötig. ... und ja, ich arbeite auch und brauche ein funktionierendes System. Wozu soll ich etwas reinigen, wenn es nichts zum Reinigen gibt?
 
Zurück
Oben Unten