Programm B automatisch starten, wenn Programm A geöffnet wird?

MisterMini

MisterMini

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
1.524
Reaktionspunkte
28
Liebe Mituser,

habt ihr eine Idee, wie ich es hinbekomme, dass immer ein bestimmtes Programm B automatisch gestartet wird, sobald ich ein bestimmtes anderes Programm A öffne?

Der Automator ist so wenig selbst erklärend (verglichen mit HomeKit)...

Vielen Dank!
MM
 
Evtl. über einen Kurzbefehl?
 
Da müsstest du erst einen launchd Job machen, der alle X Sekunden auf Programm A checkt.

Da wäre es wohl einfacher eine Launch App zu machen, die A und B startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer
- benenne Programm A um in A-orig
- schreibe eine Automator-App und nenne sie A
- die Automator-App hat als einzige Aktion "Shell-Skript" ausführen.
- darin stehen als einzige Befehle

Bash:
/usr/bin/open -a A-orig
/usr/bin/open -a B

Eine Überwachung eines Programmstarts bietet macOS nicht, kann man aber programmieren, ist aber nicht trivial (ob es überhaupt klappt weiß ich nicht). Das Ganze in etwas so: schreibe einen LaunDaemon, der regelmäßig die Prozessliste abfragt und durchsuch die dann nach dem Namen von A. Falls gefunden, starte B.
 
Einfach über Kurzbefehle mehrere Programme starten lassen
 
Da müsstest du erst einen launchd Job machen, der alle X Sekunden auf Programm A checkt.
Wäre das nicht mit launchds "WatchPaths" möglich? Praktisch jedes Programm modifiziert beim start einen Ordnerinhalt. Den überwachen und wenn er geändert wird "sh -c "open 'my.app'" So muss nicht ständig ein Programm abgefragt werden.
PS: Schauen welche Ordner beim Start modifiziert werden kann man z.B. mit fsMonitor.app
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach in Kurzbefehle eine Automation anlegen. 🤷🏻‍♂️

IMG_0068.jpeg
 
Liebe Mituser,

habt ihr eine Idee, wie ich es hinbekomme, dass immer ein bestimmtes Programm B automatisch gestartet wird, sobald ich ein bestimmtes anderes Programm A öffne?

Der Automator ist so wenig selbst erklärend (verglichen mit HomeKit)...
Falls du einfach immer mehrere Programme per Klick oder cmd+O öffnen möchtest, ginge das am einfachsten mit Automator.app.

Starte Automator.app wähle Programm und dann so:

automator-2-apps-start.png

Als Programm / App speichern und cooles Icon verpassen und ins Dock bsw. oder mit Shortcut belegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Alternativ System Events um eine Liste aller laufenden Prozesse abfragen:
(System Events.app befindet sich in /System/Library/CoreServices/ )

AppleScript:
tell application "System Events"

  if (get name of every application process) contains "your-App-Name" then

-- your code here

  end if

end tell

Man müsste auch oder erst schauen, wie sich diese App den System Events selbst präsentiert.
Ob mit Shortname (App-Name) oder mit Application IDs wie bsw. 'com.apple.WebKit.WebDeveloper' etc.
Und das dann mitlaufen lassen.
 
Es gibt ein vorgefertigtes Script in der Galerie in Kurzbefehle, heißt Split Screen 2 Apps.
In der Galerie durch + hinzufügen, Symbol/Farbe/Name ändern wie gewünscht und auch ein hinzufügen ins Dock ist möglich. Vorteil, man kann A auch ohne B öffnen.
 
Zurück
Oben Unten